[Gelöst] Fehlermeldung beim Speichern eines Datensatzes

20. Oktober 2009 11:20

Hallo Forum,
Hab ein Problem mit einer benutzerdefinierten Entität...der Fehler tritt erst seit kurzem auf, denke, dass es an einer 1:n-Beziehung liegen muss:

Hab 2 Entitäten angelegt, die mit 1:n in Beziehung stehen.
Wenn ich nun einen Datensatz für die "Mutterentität" anlegen und auf "Speichern" gehe, dann kommt's (seit kurzem) zu einer Fehlermeldng und der Datenstz wird dann auch nicht gesichert:

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Kann ich herausfinden, um was es sich bei dieser Meldung genau handelt?

Meine Vermutung liegt an meiner 1:n-Beziehung. Wenn ich die Beziehung lösche und neu definiere, sind dann alle bereits erstellten Verweise weg?


Vielen Dank
Martin
Zuletzt geändert von m.hoertnagl am 20. Oktober 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung beim Speichern eines Datensatzes

20. Oktober 2009 13:54

Hallo Martin,

um den Fehler einzugrenzen solltest du als erstes die erweiterten Fehlermeldungen auf dem Server einschalten und anschließend das Tracing einschalten. Am einfachstne machst du das mit diesem Tool:
CRM Diag Tool

Re: Fehlermeldung beim Speichern eines Datensatzes

20. Oktober 2009 14:43

Hallo,
Vielen Dank für die Info - hab gerade den Fehler gefunden.

Ich hab mal testweise ein Feld vom Typ "Währung" eingefügt und später wieder gelöscht.
Leider sind beim Erstellen des Feldes "Beziehungen" definiert worden, die beim Löschen des Feldes alle stehengeblieben sind.

Hab nun einfach wieder ein Dummyfeld vom Typ "Währung" angelegt - nun klappt's wieder.

Vielen Dank
Martin

Re: [Gelöst] Fehlermeldung beim Speichern eines Datensatzes

21. Oktober 2009 08:48

Hallo Martin,

das ist ein bekanntes Problem, wenn man keinen aktuelle Rollup Update Stand hat. Welches habt ihr denn auf dem Server installiert?

Wie du die Version ermitteln kannst, findest du hier.