[Gelöst] - Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 11:41

Wir haben einen Adler, der unser CRM von extern testen möchte. Aber die Performance ist so besch... das ein normales Arbeiten überhaupt nicht möglich ist. Teilweise wird nicht mal mehr die Seite angezeigt.

Muß irgend etwas beachtet werden, damit der Zugriff von extern "normal" funktioniert ?

Torsten.E
Zuletzt geändert von Torsten.E am 23. Oktober 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 11:53

Hallo Thorsten,

was für eine Anbindung habt ihr denn an das Internet, insbesondere welche Upload Geschwindigkeit habt ihr?

Wie greift der Adler auf das CRM zu? ÜBer AD-Authentifizierung oder über Form Based via IFD Deployment?

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 11:58

Im Augenblick haben wir noch ein 2 MBit Standleitung (synchron) werden aber Ende des Jahrs 5 MBit bekommen.
Der Adler nutzt AD-Authentifizierung (spielt das überhaupt eine Rolle) ?

Torsten.E

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 12:52

Hallo Thorsten,

2MBit synchron sind auf jedem Fall mehr als genug.
Welche Authentifizierung spielt bei der Geschwindigkeit sogar eine große Rolle, da es sehr Zeitaufwendig ist, die Benutzerrechte zu prüfen.

Beim Zugriff über das Internett würde ich immer IFD-Deployment benutzen, da dies einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Es wird aber dein Problem nicht lösen, da 2MBit synchron deutlich mehr ist, als benötigt wird (sofern noch Ressourcen auf der Leitung frei sind).

Dann stellt sich die Frage, ist euer CRM intern schnell, welche Anbindung hat der Adler?

Also wir betrieben eine ganze Reihe von CRM Servern für Kunden, die nur über das Internet auf das CRM zugeifen. Dort gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme.

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 14:55

Intern geht es zackig :-)

Wenn ich IFD (z.B. mit IFD-Tool) installiere, bleibt dann für die "internen" Benutzer alles beim Alten

z.B.
http://meinserver01
(für intern) 192.168.20.x

http://crm.meinedomain.com
(für extern mit IFD) 212.182.83.x

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 14:59

Hallo Thorsten,

für intern bleibt alles beim alten.

Extern ist die URL dann https://<organisationsname>.meinedomain.com

Ich würde dir schon raten, SSL zu verwenden :-)

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 15:07

An SSL soll es nicht liegen, aber an dem kostenneutralen Zertifikat ;-)
Noch testen wir mit 5 Leuten, da kauf ich doch NOCH keines.

Re: Performance von extern besch...

22. Oktober 2009 15:18

Hallo Thorsten,

warum kaufen? Wenn du das Zertifikat nur für bekannte Personen benötigst, kannst du auch ein Zertifikat mit dem Windows Server erstellen und den Personen zuschicken, damit diese das installieren.

Re: Performance von extern besch...

23. Oktober 2009 13:19

Jetzt habe ich IFD mit dem Tool eingestellt, aber wenn ich die Seite über die externe URL aufrufe, erhalte ich immer noch AD-Authentifizierung. Muß ich da noch etwas machen ?

15.09
Hat sich erledigt, war mein Fehler beim konfigurieren mit dem IFD-Tool - funktioniert