[gelöst] Datumsproblem

23. Oktober 2009 09:31

Hallo,

ich füge über den Administrator und einem kleinen VB.NET Tool Datensätz mit Datum in das CRM.
Im CRM unter dem Administrator wird das korrekte Datum nach dem Import angezeigt: 01.01.2009
Und hier ist auch unter Extra / Option die Zeitzone auf Berlin gesetzt.

Gehe ich nun an meinen Client und schaue mir mit meinem User den Datensatz an, so steht bei Datum 31.12.2008. (auch bei den anderen Usern)
Unter Extra / Option gibt es hier keine Zeitzonen, wahrscheinlich weil Outlook mit dem CRM Client installiert ist.
Schau ich mir im Outlook die Zeitzonen an, so sind diese auch auf Berlin gestellt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
tw-elektric
Zuletzt geändert von tw-elektric am 16. Dezember 2009 15:56, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Datumsproblem

24. Oktober 2009 08:26

Hallo,

hast du einmal nachgesehen, wie das Datum in der Tabelle gespeichert wurde?

Du musst bei Datenimporten immer darauf achten, das Datum im richtigen Format in der Datenbank zu speichern.

Datumsfelder werden im UTC-Format in der Datenbank gespeichert.

Bei den Clients wird die Zeitzone nicht angezeigt, weil du den Outlook Client geöffnet hast. Schließe einmal den Outlook Client und öffne den Webclient, dann siehst du auch die Zeitzone.

Re: Datumsproblem

26. Oktober 2009 09:08

Interessant...
Ich habe das Outlook geschlossen und dann stand in den Option: GMT Monrovia

Dies habe ich umgestellt und nun geht es!
Komisch ist nur, wo kommt diese komische Einstellnung her?

Danke dir, für deine Hilfe.

Gruß
tw-elektric

Re: Datumsproblem

8. Dezember 2009 15:07

Hallo,

nun bin ich wieder an meinem Datumsproblem angelangt.
Ich dachte es hat sich erledigt, aber sieht nicht so aus.

Wenn ich über die Weboberfläche z.B. eine eigene Entität anschaue, dann stimmt das Datum. Hier sind z.B. heute 3 Angebote angelegt worden mit dem Datum 08.12.2009

Schau ich mir nun die Datensätze direkt im SQL Manager an, so sehe ich hier 2009-12-07 23:00:00.000.

Liegt dies auch an der Zeitzone? Da ich hier +1 habe, und wenn ich dies dazu rechne, komme ich auf 2009-12-08 00:00:00.000. Diese Anagbe würde ja stimmen.

Danke

Re: Datumsproblem

8. Dezember 2009 15:53

Hallo,

genau, es liegt an der Zeitzone. Das CRM speichert DAtumswerte immer im UTC Format mit Datum und Uhrzeit, auch wenn an der Oberfläche nur as Datum angezeigt wird.