[Gelöst] Historie eine Datenfeldes "Preis" darstellen

23. Oktober 2009 14:58

Hallo zusammen!

Erst einmal ein Lob an alle, die hier so fleißig posten! Ich habe hier diese Woche viel quergelesen und interessante Ideen aufgegriffen. Nun möchte ich mich einmal selber mit ein paar kleinen Problemchen an die Öffentlichkeit wagen und hoffen, dass mir der ein oder andere, einen Ansatz zur Lösung aufzeigen vermag.

In unserem Unternehmen haben wir seit wenigen Monaten Dynamics CRM 4.0 im Einsatz und so langsam werden die Wünsche immer größer… :roll: Das Unternehmen ist in der glücklichen Lage, nur ein einziges Produkt (in unterschiedlichen Leistungsklassen) zu produzieren und zu vertreiben. Preise hierfür werden in unterschiedlichen Leistungsklassen, basierend auf der gemeinsamen Leistungseinheit (z.B. 1,98 Euro pro Leistungseinheit), individuell pro Kunde vereinbart. Diese Preise sind jedoch häufig Schwankungen aufgrund des Marktumfelds unterworfen. Die Idealvorstellung ist nun, dass im CRM System bei jedem Firmenaccount der vereinbarte Preis pro Leistungseinheit in einem Feld hinterlegt wird. Aufgrund der Schwankungen wäre es jedoch wichtig zu wissen, wann dieser Preis vereinbart wurde, ebenso sollte eine Historie der Preisentwicklung bei jedem Firmenaccount sichtbar sein. Im Moment finde ich – mit meinen bisher beschränkten Kenntnissen - unter den Standarddatentypen keine Möglichkeit, dies entsprechend umzumodellieren. Wünschenswert, wäre es natürlich diese letzte Änderung als Datum der Speicherung dieses Datenfeldes kenntlich zu machen. Aber wie kann ich die Historie der Änderungen des Feldes kenntlich machen? Auch für eine neue Entität fehlt mir derzeit eine Idee, es passend umzusetzen. Für Anregungen, Hilfestellungen, Links etc. wäre ich sehr dankbar! :-)
Zuletzt geändert von tetra am 26. Oktober 2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Historie eine Datenfeldes "Preis" im System darstellen

23. Oktober 2009 17:06

Im einfachsten Feld, einfach nach jeder Änderung Datum und Preis per JavaScript in einem Textfeld untereinanderschreiben, also praktisch einfach nur anhängen oder davor schreiben.

1,91 - 23.10.2009
1.94 - 15.10.2009
1.92 - 12.09.2009


Torsten.E

Re: Historie eine Datenfeldes "Preis" im System darstellen

24. Oktober 2009 08:42

Hallo Tetra,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Er freut mich, das wir dir schon ein bisschen helfen konnten.

Um deine Anforderung umzusetzen, gibt es diverse Möglichkeiten. Die erste Frage, die du beantworten solltest ist, was soll mit den ermittelten historischen Daten später einmal geschehen? Reicht es euch, diese einfach in ein Textfeld zu speichern und bei dem Kunden anzuzeigen, so wie Thorsten es beschrieben hat, oder benötigt ihr später z.B. eventuell die Möglichkeiten, diese Daten in einer Grafik je Kunde anzuzeigen.

Wenn ihr mit den Daten mehr machen wollt, als sie nur beim Kunden anzuzeigen, würde ich euch einen anderen Weg vorschlagen. Ihr könnt die Daten z.B. mit diesem Workflow in einen Audith Datensatz speichern und anschließend entsprechend auswerten.
Ich für meinen Teil würde ein kleines PlugIn programmieren, das mir die entsprechenden Daten in einen eigenen Datensatz im CRM speichert und mir somit für später jede Möglichkeit lässt, etwas mit den Daten zu machen.

Re: Historie eine Datenfeldes "Preis" im System darstellen

26. Oktober 2009 17:55

...und schon haben sich meine Hoffnungen an dieses Forum erfüllt. Dieser kleine, aber feine Workflow, den du verlinkt hast, wird demnächst/gleich in unserem System wiederzufinden sein. ;-) Diese Vorgehensweise reicht mir erstmal aus, ein Plugin programmieren, im Moment nicht notwendig. Vielen Dank!