CRM verliert den Bezug zur Domäne

27. Oktober 2009 11:21

Hallo zusammen,

wir haben den CRM-Server aus unserer Domäne gelöst und wieder eingebunden. Seit dem kommt beim Anmelden über das Web-Interface immer die Fehlermeldung "Die dem aktuellen Datensatz zugeordnete Benutzer-ID ist nicht gültig". Das ist auch beim Domänenadministrator so, der die Origansation original eingerichtet hat.
Ich habe nun versucht, mal zum Testen eine neue Orgnaisation im Deployment-Manager einzurichten. Das bricht mit folgender Fehlermledung ab:

10:05:20| Error| Create new Organization (Name=PimpehuberGmbH, Id=c944f661-d7c2-de11-8093-00155d000f0c) failed with Exception:
System.Data.SqlClient.SqlException: Windows NT user or group 'THEOBALD\ReportingGroup 377ced3a-c9aa-443a-8b3e-a16e93593b16}' not found. Check the name again.

Irgndwie haben wir das Gefühl, dass durch das Domänen aus- und wieder einbinden irgendwelche IDs, GUIDs oder sonst etwas verloren gingen.
Hat jemand dieses Phönomen schon einmal gehabt und weiß Rat?

Vorab vielen Dank für die Hilfe,

Patrick Theobald

Re: CRM verliert den Bezug zur Domäne

27. Oktober 2009 16:55

Hallo Patrick,

wie habt ihr das CRM von eurer Domäne gelöst und wieder eingebunden?

Re: CRM verliert den Bezug zur Domäne

28. Oktober 2009 12:32

Hallo Michael,

wir haben den Rechner in die Workgroup aufgenommen und dann wieder an die Domäne.

Grüße

Re: CRM verliert den Bezug zur Domäne

28. Oktober 2009 13:11

Hallo Patrick,
damit habt ihr so ziemlich das schliemmste gemacht, was ich machen konntet. Der Server hat durch das umhängen eine neue SID in der Domäne bekommen und somit keine Rechte mehr, auf das CRM zuzugreifen.

Warum entfernt man einen Server aus der Domäne und hängt ihn anschließend wieder ein? Gibt es dafür wirklich einen Grund?

Du kannst versuchen, dem Server wieder die richtigen Rechte zu geben. Es gibt in eurem AD 5 Rollen, die für das CRM angelegt wurden und für die Benutzerverwaltung verwendet werden. In den unten stehenden zwei Rollen muss der Server eingebunden sein. Sollte er dort jetzt schon drinstehen, würde ich ihn einmal entfernen und anschließend wieder hinzufügen.
- PrivUserGroup{000000} (Die GUID variiert von System zu System)
- SQLAccessGroup {0000000}

Sollte das nicht ausreichend, ist es wahrscheinlich am einfachsten, das vorhanden CRM-System zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.

Re: CRM verliert den Bezug zur Domäne

28. Oktober 2009 13:59

Nur so ne Idee:
Habt Ihr noch ein aktuelles Backup vom Server bevor er aus der Domain genommen wurde?

-->Allerdings müsste der DC auch per Backup zurückgesetzt werden :-(
Da sonst der DC den CRM Server nicht akzeptieren würde wg. der nicht mehr gültigen SID!

Re: CRM verliert den Bezug zur Domäne

29. Oktober 2009 09:34

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Der Grund, warum die Maschine aus der Domäne geflogen ist, war der, dass wir versucht haben, das virtualisierte System zu Testzwecken zu duplizieren. Beim Hochfahren des Dulplikats haben wir natürlich den Domänencontroller völlig aus der Fassung gebracht.
Die einzige Möglichkeit, den Rechner (egal ob Original oder Kopie) wieder in die Domäne einzubinden war dann, ihn explizit raus und wieder reinzunehmen und das Unheil nahm seinen Lauf.
Wir werden jetzt eine Neuinstallation aufsetzen und die bestehende Datenbank importieren. Ich hoffe, dass das ohne Schmerzen klappt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Patrick Theobald