[Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

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[Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Torsten.E » 28. Oktober 2009 14:44

Wenn ich mit eine Verkaufschance ansehe, dann fällt auf, dass einige Aktivitäten fehlen, da die Adler einmal bei Kontakt und ein anderes Mal wieder bei Verkaufschance etwas eingetragen.

Wie regelt ihr das, sonst ist doch eine VernĂĽnftige Auswertung und Workflow-Regelung
ĂĽberhaupt nicht machbar ?

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Re: Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Michael Sulz » 28. Oktober 2009 14:48

Hallo Thorsten,

die Logik im CRM ist die folgende:
Eine Aktivität sollte immer der Entität zugeordnet werden, zu der sie gehört. Also wenn ein Adler mit einem Kunden über eine Verkaufschance spricht, gehört das zur Verkaufschance.
Die Übersicht erhälst du dann auf der Ebene der Firma bzw. des Kontaktes, da du dir dort nicht nur alle Aktivitäten der Firma sondern auch aller zugeordneter Aktivitäten ansehen kannst.
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Re: Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Torsten.E » 28. Oktober 2009 15:03

Das ich die Historie der Verkaufschance auch im Kontakt sehe ist mir klar.
Nur wie erzieht ihr die Adler dazu, dass diese die Daten korrekt eintragen :-)

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Re: Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Michael Sulz » 28. Oktober 2009 17:14

in der Reihenfolge :-)
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Re: [Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon CPProSoftware » 21. Mai 2013 10:08

Gerne möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Ich finde, dass das Thema noch nicht gelöst ist. ... :wink:

Eine Aktivität sollte immer der Entität zugeordnet werden, zu der sie gehört


Das ist ja schön ... Nur wenn ich als Firma wissen möchte, wer welche Aktivitäten mit / zu welchem Unternehmen durchgeführt hat, muss ich mich dann wirklich durch jede mgl. Entität durchklicken?

Gibt es keine Möglichkeit, genau so wie in Salesforce (böses Wort :lol: ), alle Aktivitäten, die in den verschiedenen 'Unter'-Entitäten (Kontakt, Verkaufschance usw.) erstellt wurden, gesammelt in der 'Firma'-Entität aufzulisten? Im Grunde gibt es doch eine Zuordnung ... :?: ... oder doch nicht :?:


Wir testen Dynamics nun schon seit einem Jahr ... es hat seine Vorteile ... allerdings wollen wir uns langsam mal auf unser Kerngeschäft konzentrieren.
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Re: [Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Michael Sulz » 21. Mai 2013 13:42

Hallo,

Gibt es keine Möglichkeit, genau so wie in Salesforce (böses Wort :lol: ), alle Aktivitäten, die in den verschiedenen 'Unter'-Entitäten (Kontakt, Verkaufschance usw.) erstellt wurden, gesammelt in der 'Firma'-Entität aufzulisten?

Doch, die gibt es, du musst dafĂĽr nur ein entsprechendes PlugIn programmieren, das die VerknĂĽpfungen in den Tabellen anlegt.
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Re: [Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon CPProSoftware » 23. Mai 2013 10:55

nur ein entsprechendes PlugIn programmieren


Gibt es irgendwo eine PlugIn-Sammlung?
Ich habe MĂĽhe und Not mir vor zu stellen, dass wenige diesen Bedarf haben.
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Re: [Gelöst] - Aktivität bei Kontakt und Verkaufschance

Beitragvon Markus Mueller » 23. Mai 2013 14:56

Hallo CPPro,

es ist leider nicht einfach, eine Plugin-Sammlung für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Es kommt z.B. darauf an, ob man das CRM selbst betreibt oder ob das CRM gehostet wird. Im letzteren Fall muss man z.B. in der Sandbox arbeiten. Und dann will jeder diese Plugins anders nutzen. Eine solche Komplexität kann man nicht vernünftig pflegen (bzw. nur wenn man enge Vorgaben für eine Nutzung machen würde). Da geht aber dann Flexibilität verloren. Da macht es für Microsoft Sinn, nur die Werkzeuge anzubieten - und auf die bewährten Partner zu setzen :-D ) . Grundsätzlich sind alle benötigten Infos im SDK aufgeführt.

Man kann auch mit einfachen Mitteln ausprobieren, ob sich der Aufwand für eine Automatisierung lohnt. Ein erster Ansatz könnte z.B. darin bestehen, dass man über JavaScript bei den Aktivitäten die Auswahloptionen für Empfänger oder Bezug einschränkt und damit eine gewisse Vereinheitlichung erreichen. Falls z.B. der Empfänger beim Telefonat im ein Kontakt sein muss (die Optionen Firma, Benutzer und ggf. Lead sind über JScript-Code gesperrt). So könnte man auch die Bezugsfelder in den Aktivitäten begrenzen. Ein Bezug auf Firmen oder Kontakte wird über das normale Rollup wirken und die Aktivitäten zur Firma verdichten. Interessant wird es dann, wenn im Bezug eine andere Entität (z.B. eine Custom Entity) eingetragen wird.

Bei den Aktivitäten (z.B. Telefonanruf, Aufgabe, Termin) kann man durch Customizung z.B. auch jeweils eine 1 zu N Relation mit Firma ergänzen. Damit hat man ein Lookup-Feld, in dem man die relevante Firma selbst ergänzen kann. Ich setze das bei Kunden ein, die z.B. für aus Kampagnen geplante Telefonanrufe einen direkten Zugriff aus der Telefonmaske auf den Firmenstamm (zum Nachschauen und zur Datenpflege) benötigen.

Vielleicht füllt man diese direkte Verlinkung zur Firma nur für Aktivitäten, die aus dem Rollup rausfallen würden (weil Bezug ungleich Firma oder Kontakt). Man kann über JScript oder Plugin das Füllen der Firma automatisieren. Z.B. kann man untersuchen ob der Empfänger bei ausgehenden Telefonaten ein Kontakt ist. In dem Fall kann man dann das Firmenfeld mit der übergeordneten Firma füllen. Oder man untersucht den Bezug. Auch dort wird sich hoffentlich ein Bezug zur Firma (oder zum Kontakt) herstellen lassen. Eine solche Umsetzung wird aber immer firmenspezifisch sein.

In eurem Fall sehe ich als Nachteil, dass bei der Navigations-Darstellung im Firmendialog dann mehrere (neue) Relationen sichtbar sind (Firma-Telefonat / Firma-Aufgabe etc). Da müsste man auch mehrmals klicken. Da könnte man aber z.b. mit einem Bericht eine Zusammenfassung erstellen.
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