[gelöst]Datenimport

28. Oktober 2009 16:24

Hallo, wie mich jetzt so belesen habe, gibt es mehrere Möglichkeiten Daten zu Importieren. Daher meiner Frage, welche ist die schnellste und Zuverlässigste Methode und was muss ich dabei beachten???
Zuletzt geändert von dk27 am 30. Oktober 2009 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenimport

28. Oktober 2009 17:11

da kommt doch gleich die Gegenfrage, was möchtest du denn erreichen? :-)

Im Ernst, es kommt wirklich ganz darauf an, was du erreichen möchtest. Tägliche Datenimporte mit Synchronisation, das einmalige Befüllen der Datenbank, etc.

Eine etwas genauere Beschreibung der Anforderung wäre da schon nett.

Re: Datenimport

28. Oktober 2009 17:57

Ich möchte die Datenbank mit den bisher gesammelten Daten füllen. Das hast ich würde die Daten in eine xml oder csv Konvertieren und dann in CRM einfügen, aber wie...
Den normalen Daten Import bekomme ich noch nicht mal richtig hin...

Re: Datenimport

28. Oktober 2009 18:31

Hallo,

dann zuerst einmal die Grundlagen zum Datenimport.
Um Daten mit dem Assistenten zu Importieren, sollten sie bei einem Deutschen CRM Server im CSV-Format mit dem Semikolon als Trennzeichen vorliegen.
Damit du einen Import durchführen kannst, musst du entweder alle Spaltenüberschriften den Namen im CRM anpassen, oder eine Importvorlage erstellen. In der Regel wirst du eine Importvorlage benötigen, da du ja auch Felder im Picklistenformat importieren möchtest.

Unter Einstellungen/Datenverwaltung findest du den Punkt Datenzuordnung. In diesem kannst du einen neue Vorlage erstellen. Bei der Datei mit den Beispieldaten musst du aufpassen. Zum einen darf sie nicht größer als 50 KB sein, und zum anderen muss sie als TAB-Getrennte Datei vorliegen, alles andere wird nicht akzeptiert.

Anbei noch ein paar Links, die dir weiterhelfen sollten:
Tipps und Tricks/Datenim- und Export

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 09:50

Wie kann ich den zwei oder mehrere Entitäten gleichzeitig importieren? Zum Beispiel möchte ich eine Firma mit allen Ansprechpartnern oder Kontakte einfügen, damit ich später die ganzen Zuordnungen nicht manuell vollziehen mussen.
Desweiteren probiere ich die ganze Zeit in der Datenzuordnung die Beispieldaten anzulegen, aber CRM gibt mir das immer nur in einer einzigen Spalte aus. Ist das normal oder mache ich da was falsch, habe schon einiges Probiert, wie Komma getrennte, Tab getrennte, Simikolon getrennte Beispieldaten, aber immer mit dem gleichen Resultat.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 10:25

Hallo,

die Beispieldatei muss Kommagetrennte Werte und in der ersten Zeile die Spaltenüberschirften enthalten . Dann werden diese auch erkannt.

Der normale Import kann nur jede Entität einzeln importieren, ohne eine Beziehung zwischen den Entitäten herstellen zu können. Ich mache das meistens so, das ich mit jeweils ein Hilfsfeld in der Entität mit der externen ID anlege und die Verknüpfung dann mit einem SQL-Befehl direkt auf der Datenbank herstelle. Aber Vorsicht, das sollte nur nach einer vorherigen Datensicherung und von einem erfahrenen SQL-Admin vorgenommen werden. Natürlich ist der direkte Zugriff auf den SQL Server und seine Tabellen unsupportet und geschieht auf eigenes Risiko.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 10:30

Aha, kannst du mir eine Beispieldaten geben oder so, das ich mir das mal anschauen kann?

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 11:25

Hallo,

eine Beispieldatei kann z.B. so aussehen:
ID,Geschlecht,Titel,Sprache,Vorname,WeitereVornamen,Nachname,Abteilung,Position,Strasse,Ort,Adresszusatz,Postleitzahl,Land
10004,Männlich,Dr.,Deutsch,Helmut,test,Name,test,test,Savignystraße 125,Frankfurt am Main,test,80125,Germany

Ich habe natürlich bereits die Adressfelder der Entität angepasst, da kein Kunde mit Adresse1: Straße arbeiten möchte

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 16:17

So, ich habe jetzt alle Daten durch den Assitenten gejagt, in den Systemaufträgen stehen die Importe auch drin. Aber irgendwie verarbeitet CRM die Aufträge nicht, "Ist das Normal?". Und wenn, kann man das beschleunigen...

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 16:19

Hallo,

wie lange stehen die Aufträge denn schon im CRM?
Es ist eine asynchrone verarbeitung, die durchaus ein paar Minuten dauern kann. Aber nach einer halben Stunde sollte alles erledigt sein, es sei denn, euer Sever arbeitet auf 100% Prozessorlast.

Beschleunigen kannst du die Verarbeitung nur durch schnellere Hardware, weitere Möglichkeiten hast du nicht.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 16:27

Also der Server selbst hatte eine Auslastung von 1 - 5% gerade mal, also sprich garkeine Auslastung... Deswegen wundere ich mich auch die ganze Zeit, weil der Server ist Hardware seitig sehr hoch ausgestattet und soviel Daten möchte ioch gerade auch nicht importieren...

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 16:54

Die Systemaufträge stehen alle auf warten...

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:20

Hallo,

dann hast du ein Problem mit dem Async Service.

Kontrolliere einmal mit folgendem SQL-Befehl die Einstellungen in der Datenbank:
SELECT ColumnName, NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties
WHERE ColumnName in ('AsyncSdkRootDomain', 'ADWebApplicationRootDomain', 'ADSdkRootDomain')

Der Wert in allen 3 Feldern sollte gleich sein.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:25

AsyncSdkRootDomain hat keine Wert...

Ausserdem habe ich festgestellt, das ich von einem anderen Rechner im lokalen Netz die CRM Website kontaktieren kann, aber eine Anmeldung immer mit 401 beendet wird. Wahrscheinlich funktioniert der AD abgleich nicht, aber hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem jetzt zu tun oder...
Zuletzt geändert von dk27 am 29. Oktober 2009 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:27

dann den Wert aus den anderen Feldern übernehmen und dort eintragen, Asyncservice neu starten, das wars

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:29

Wo soll ich den Eintrag, bin echt ein Neuling,sorry...

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:39

kein Problem.

Duchr die Abfrage werden die die 3 Felder angezeigt. In zweien steht ein Wert, im dritten nicht. Kopiere einfach den Wert aus einem der beiden Felder in den Wert, der keinen Eintrag hat, aber bitte nur das eine Feld, nicht die ganze Zeile.

Danach den SQL-Manager schließen, Dienst neu starten, fertig.

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 17:45

Ich benutze das SQL Management stduio und da kann ich nichts einfügen einfach so...

Re: Datenimport

29. Oktober 2009 18:38

Hallo,

natürlich geht das mit dem SQL-Server Management Studio.
Gehe einmal in das Studio, öffne die angesprochene Tabelle und führe den SQL-Befehl aus.
Dann kannst du direkt in der Tabelle den Wert mit Copy und Paste hinzufügen.

Re: Datenimport

30. Oktober 2009 09:32

Guten Morgen,
ich habe gerade nochmals geschaut wegen dem Copy&Paste, aber es geht wirklich nicht, mir wird höchstens Kopieren angeboten, aber kein Einfügen, auch nicht mit Tastenkürzel...
gibt es keinen Befehl, mit dem ich das einfügen kann???

Re: Datenimport

30. Oktober 2009 10:05

Kann ich nicht einfach diesen Befehl dafür benutzen?

Update DeploymentProperties SET NvarCharColumn = '<NewConnection>' WHERE ColumnName = '<AsyncSdkRootDomain>'

Re: [gelöst]Datenimport

30. Oktober 2009 12:09

das geht natürlich auch :-)