[gelöst]Webclient Problem

30. Oktober 2009 11:37

Hallo an alle...
Ich habe vor kurzem den CRM 4.0 mit allen Updates installiert. Lokal auf dem Server komme ich über den Webbrowser an den CRM Webclient ran und alles ist schön. Bloß wenn ich probiere auf dem Intranet(gleiche Dömane), am Webclient zu authentifizieren, kommt immer Fehler 401. Nun habe ich die ganzen Berechtigung überprüft und finde kein Fehler. Firewall ist auch aus...

Hat jemand noch eine Idee, an was es liegen kann oder ist das ein bekanntes Bug???

Gruß
Zuletzt geändert von dk27 am 11. November 2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 12:17

Hallo,

der Zugriff über den Server in der gleichen Domäne ist kein Problem. Welche URL gibst du denn im Browser ein? Kommt ein Anmeldedialog, in dem du den Benutzernamen und das Kennwort eingeben kannst?

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 12:28

Ja ein anmeldedialog kommt, aber was mich eigentlich schon wundert, da er standard mässig den angemeldeten User nehmen sollte, wenn er dazu berechtigt ist...
Ich denke da ist irgendeine Problem mit der AD oder so...

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 12:35

nein, du hast kein Problem mit dem AD.
Der Benutzername und das Kennwort werden im IE nur dann übergeben, wenn die Seite, die du aufrufst, in den lokalen Intranetsites aufgeführt sind.
Du musst also nur den CRM Server in diese Liste aufnehmen, schon wird deine Anmeldung funktionieren.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 12:46

Leider nein, habe gerade unter Sicherheit, die Seite eingefügt, aber das hätte ich auch sein lassen können, da ich die verstärkter Sicherheit schon ausgeschalten hatte...

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 12:50

Hallo,

das hat nichts mit den verstärkten Sicherheitseinstellungen des IE zu tun.

Zum Hintergrund:
Das CRM verlangt eine Anmeldung des Benutzers. Damit ein Benutzer nun nicht bei jedem starten wieder das Kennwort eingeben muss, hat der IE eine Einstellung, mit der der Benutzer entscheiden kann, ob sein Domänenbenutzername und Kennwort automatisch an die aufgerufene Seite übermittelt werden soll. Im Standard des IE gilt das nur für die Seiten, die in den Lokalen Intranetsites aufgelistet sind.

Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem und noch einmal meine Frage. Wird beim starten der Seite ein Benutzername und Kennwort abgefragt und gibst du dort den Namen mit domäne\benutzernamen ein?

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:09

Ja ich gebe dömane/benutzername in der Anmeldemaske an...
Kann das was mit Vista zu tun haben, den ich probiere aus dem Intranet von Vista aus, drauf zuzugreifen.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:17

Hallo,

der Benutzer, den du bei der Anmeldung angibst, ist auch im CRM hinterlegt und ihm ist eine Rolle im CRM zugeordnet?

Habt Ihr einen ISA-Server im Einsatz? Dann könnte dieser Artikel helfen.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:27

Ich habe den Benutzer in CRM hinterlegt und die Rolle als Systemadministrator zugewiesen. Damit arbeite ich auch die ganze Zeit, aber halt Remote und das kann ja nicht sein... Sonst habe wird eine Linux Firewall, aber würde die was verhindern, könnte ich doch Remote auch nicht zugreifen oder...

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:41

Hallo,

natürlich kann die Linux-Firewall die Ursache sein, sie ist es sogar sehr wahrscheinlich. Wenn du Remote auf einen Server zugreifst, gehst du über andere TCP/IP Ports, als wenn du per Webclient auf diesen zugeifen möchtest.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:44

Also ich habe mit unserem Linux Admin gesprochen und er meine das im Intranet keine beschräckungen bestehen, da ich auch den Proxy für das Intranet ausklammere, ist die Firewall kein Problem...

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:47

sorry, glaube ich nicht. Wenn du die Anmeldemaske vom CRM bekommst, und anschließend einen 401, liegt ein Proxy und/oder Firewall dazwischen, die die Anmeldung nicht zulässt.

Wenn das CRM richtig zu erreichen wäre, gäbe es keine Fehlermeldung.

Re: Webclient Problem

30. Oktober 2009 13:49

ok, dann schaue ich mal und mache ein Port scan...
Ich denke mal das CRM für die Authentifizierung auf 389 aufbau wegn LDAP oder...

Re: Webclient Problem

2. November 2009 11:22

Guten Morgen, ich habe nun einen Portscan und die Authentifizierung mittels Netzwerkmonitor vom Webclient überprüft. Ich habe festgestellt, das zwischen dem Domänencontroller und dem CRM Server bei der Authentifizeirung ein "UnbindResponse" nach mehreren Vorsuchen zurückbekomme. Waran kann das liegt, hat das IFD - Internet Facing Development vielleicht was damit zu tun. Da eine Anmeldung Remote an dem CRM Server einwandfrei funktioniert.

Gruß

Re: Webclient Problem

2. November 2009 13:02

Hallo,

habt ihr denn auf IFD-Authentifizierung umgeschaltet? Davon hast du bis jetzt nichts erwähnt. Welche Anmeldemaske kommt denn, wenn du dich von Remote an das CRM anmelden willst? Eine AD-Anmeldemaske oder eine Website im IE, wo du deine Anmeldedaten eingeben sollst.

Re: Webclient Problem

2. November 2009 13:36

Wenn ich mich Remote anmelde. nimmt er den angemeldeten Domänenbenutzer direkt ohne eine weitere Anmeldungsanforderung. Wenn ich es über den Webclient direkt probiere, kommt eine Popup- Anmeldmske vom IE....

Re: Webclient Problem

2. November 2009 13:56

Hallo,

dk27 hat geschrieben:Wenn ich mich Remote anmelde. nimmt er den angemeldeten Domänenbenutzer direkt ohne eine weitere Anmeldungsanforderung. Wenn ich es über den Webclient direkt probiere, kommt eine Popup- Anmeldmske vom IE....


was ist der Unterschied zwischen Remote und Webclient? Ich glaube, wir reden im Moment aneinander vorbei.
Was verstehst du unter Remote und warum ist das nicht der Webclient?

Würdet Ihr IFD benutzen, müsste eine Anmeldeseite innerhalb des IE erscheinen, in denen du den Benuzternamen und das Kennwort eingeben musst.

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:06

Also ich rufe den Dienste "mstsc" auf und verbinde mich direkt mit dem CRM Server, rufe dort im IE den Webclient auf und alles ist super. Rufe ich aber den Webclient direkt über meinen Rechner der in der Domäne Mitglied sit auf, kommt eine Anmeldemaske mit dem Ergebnis 401 nach dreimaligen Versuch...

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:17

OK,
mit remote meinst du also eine Anmeldung direkt auf dem Server, als wenn du direkt an dem Server sitzt. Dort kannst du dich mit welchem Benutzer anmelden, mit dem Admin oder mit deinem Benutzernamen?

Wenn du es jetzt von deinem Rechner aus probierst, gibst du die URL des Servers im Browser ein und bekommst eine Anmeldemaske. Nach drei Versuchen wird die Anmeldung abgelehnt.

Benutzt du für die Anmeldung den gleichen Domänenbenutzer wie bei deiner ANmeldung direkt am Server? Wenn nein, versuche einmal den Benutzer, mit dem es am Server funktioniert (mit dem du dich in der REmote Session am Server angemeldet hast).

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:25

Meinen Benutzer mit dem ich mich direkt anmelde, habe ich die Rolle als Systemadministrator vom CRM zugewiesen und natürlich probiere ich auch, mit dem selben Benutzer mich von Meinem Rechner aus, am Webclient anzumelden. Deswegen verstehe ich das ganze auch nicht... Da ich mich von meinem Rechner so oder so an der Domäne anmelde und trotzdem es nicht funktioniert. Habe wie schon gesagt, auch die Website vom CRM in die Vertauenswürdige Intranet Seiten aufgenommen. Also langsam habe echt ein Problem...

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:30

Hallo,

wenn sich der Benutzer direkt auf dem Server anmelden kann, von deinem Rechner aber nicht, muss es an den Einstellungen des lokalen Rechners oder des Netzwerkes liegen.
Ich vermute, das ihr einen Proxy Server im Netzwerk habt, der deine Anmeldung nicht sauber durchführt.

Ansonsten vergleiche die Einstellungen des IE auf dem Server mit deinen lokalen Einstellungen.

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:37

Der Proxy hat aber nur eine Config für die Aussenbereiche und nicht für das Intranet, ausserdem lasse ich durch Einstellung im IE den Proxy für local Netz und für die Domäne weg...

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:50

Trotzdem wird es etwas in dieser Richtung sein. Was passiert, wenn du den Proxy ganz ausschaltest, funktioninert es dann?

Re: Webclient Problem

2. November 2009 14:57

Ich habe gerade den Proxy komplett rausgenommen und die Anmeldung blieb ohne erfolg...
Kann es sein das die token.AuthenticationType oder token.OrganizationName falsch gesetzt sind und wenn, wie bekomme ich das raus oder geändert???

Re: Webclient Problem

2. November 2009 19:08

Hallo,

nein, so kompliziert kann das gar nicht sein, CRM ist in dieser Hinsicht sehr unkompliziert.
Fangen wir einfach mal mit einer einfachen Prüfliste an:
- Entferne den CRM Server aus den Vertrauenswürdigen oder den Intranetsites im IE
- lösche die gespeicherten Kennwörter im IE
- löschen den Cache des IS
- entferne einen eventuell vorhandenen Proxy
- pinge den Server mit seinem Namen an, ist das erfolgreich?
- pinge den Server mit seiner IP an, wird der Name aufgelöst?
- gebe die URL für den Server inkl. Port in den Browser ein, z.B. http://servername:5555, kommt eine ANmeldemaske?
- Gebe einen Benutzernamen und ein Kennwort eines Benutzers im CRM ein, war die Anmeldung erfolgreich?
- Wenn nein, welche Fehlermeldung ist gekommen?
- Kontrolliere im CRM, ob dem Benutzer eine Lizenz zugeordnet worden ist
- Kontrolliere im CRM, ob dem Benutzer eine Rolle zugeordnet worden ist

Wenn du alle obigen Schritte beachtest, muss eine Anmeldung erfolgreich verlaufen.