Re: Webclient Problem

4. November 2009 15:10

Hallo,

ich habe alles gemacht, wie du es geschrieben hast ohne Erfolg.

Der Fehler lautet: HTTP Error 401.1 - Unauthorized: Access is denied

Was nun, kann es am Benutzerkonto oder besser gesagt am Domainbenutzerkonto des ASP.NET liegen oder am SPN???
Kann ich die benötigten Dienste von CRM auch alle mit Systemkonten oder Netzwerkkonten benutzen und was müsste ich beachten???

Gruß

Re: Webclient Problem

4. November 2009 15:22

Hallo,

da gibt es jetzt leider tausende von Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich einen Call bei MS aufmachen.

Re: Webclient Problem

4. November 2009 15:26

Der Call ist aber nicht kostenlos und das möchte mein Chef nicht, da wir eine Lizenz haben als Microsoft Partner oder so...

Re: Webclient Problem

4. November 2009 15:49

Mal eine Frage, wenn der CRMAppPool mit einem Domänenbenutzerkonto ausgeführt wird, muss der doch einen SPN haben oder???

Re: Webclient Problem

4. November 2009 15:50

als MS Partner habt ihr aber auch kostenlose Calls

Re: Webclient Problem

4. November 2009 16:03

wirft der EventLog des Servers detailiertere Fehler als "401: Access Denied"? Eventuell wird etwas in den Sicherheitslogs bei den Anmeldevorgängen aufgelistet?
Also versuchen Anzumelden -> und sofort den Eventlog nach Fehlern prüfen.

Re: Webclient Problem

4. November 2009 16:38

Aus den Fehler, die ich selber fabriziert habe, durch änderung der Authentifizierung von ASP.NET, sind ist nur ein Print Fehler zu sehen und ein Ereignis 17832

Das zum Öffnen der Verbindung verwendete Anmeldungspaket weist eine ungültige Struktur auf. Die Verbindung wurde geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Clientbibliothek.

Aber da denke ich, hat was mit dem ASP.NET zutun.

Wenn ich meine Anmeldung mit dem Netzwerkmonitor Nachverfolge, bekomme ich vom Server(Anmeldung AD über ldap) ein UnbindResponse zurück. Was ich auch nicht verstehen kann, da der User die ganze Zeit in der Domain angemeldet ist.

Re: Webclient Problem

4. November 2009 16:43

In den Sicherheits-Log (unter Anwendung) sagt der Server nicht, dass sich jemand versucht aht anzumelden und dieser Versuch abgelehnt wurde?

edit: Wird generell im Sicherheitslog ein Anmeldeversuch (Egal ob erfolgreich oder nicht) geschrieben?

Re: Webclient Problem

4. November 2009 16:53

Das Problem ist gerade, das ich keine Zugriffsberechtigungen gerade habe und mein Chef nicht in der Nähe...

Re: Webclient Problem

4. November 2009 16:57

Ich habe gerade mich nochmals anmelden können und habe keine Fehlermeldung in der Rechtung gefunden, alle waren Erfolgreich...

Re: Webclient Problem

4. November 2009 17:09

auch gecheckt ob da was interessantes drinsteht? z.B. welcher Account sich versucht hat anzumelden (eventuell werden UserCredentials nicht korrekt weitergegeben)

Re: Webclient Problem

5. November 2009 09:47

Guten Morgen,

ich habe gestern mit meinem Chef noch bis nach 20Uhr am CRM dran gewesen, ohne erfolg...
Wir haben jedoch festgestellt, das die Authentifizierung erst garnicht an den Domaincontroller weiter geleitet wird und das in SQL ein Fehler 17832 ist im zusammenhang mit Microsoft Authentification Package.
Nun werde ich mich noch mit einem Prozess Monitor einige Sachen nachvollziehen, wie zum Beispiel was passiert bei einer direkten Anmeldung auf dem CRM Server und was passiert bei einer Anmeldung von einer Workstation über den Webclient.
Wenn da nichts rauskommt, werde ich wahrscheinlich eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation durchführen, wenn euch nichts mehr einfällt...

Re: Webclient Problem

6. November 2009 12:56

So, nach einer Wochen kampf gebe ich langsam auf, nun möchte ich mich Montag an eine Neuinstallation setzen und wollte euch fragen, ob Ihr mir bei der Sachen helfen könnt, das ich ja auch alles richtig mache???

Gruß

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:05

Klar,

überhaupt kein Problem :-)

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:07

Super, kannst du mir jetzt schonmal schreiben, was ich alles beachten soll, wenn ich den Windows 2003 Standard R2 und bei SQL 2003 Standard beachten muss???
Und wie funktioniert das eigentlich richtig mit der Regestrierung von ASP.net und dem SPN für den User von CRMAppPool...

Danke...

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:16

dk27 hat geschrieben:Super, kannst du mir jetzt schonmal schreiben, was ich alles beachten soll, wenn ich den Windows 2003 Standard R2 und bei SQL 2003 Standard beachten muss???
Und wie funktioniert das eigentlich richtig mit der Regestrierung von ASP.net und dem SPN für den User von CRMAppPool...

Danke...


Wenn ihr das gerade schon mit SPNs und Kerberos versucht, dann könnte ich mir vorstellen, dass da gerade euer Problem liegt und die Anmeldedaten nicht korrekt weitergereicht werden, wenn das nicht korrekt eingerichtet ist...

Edit: habt ihr das schonmal ohne probiert? Also per NTLM?

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:23

Hallo,

ist eigentlich ganz einfach, wenn du es mit einer neuen Installation des Windows Servers zu tun hast, wovon ich jetzt einmal ausgehe.

Du installiert Windows Server 2003 in der Domäne, in der auch das CRM betrieben werden soll, und installierst alle Updates für den Server.
Dann installierst du den SQL Server 2005 und installierst ebenfalls wieder alle Updates, SP2 ist Mindestvoraussetzung für CRM 4

Und jetzt gleich meine erste Frage, warum willst du SPNs einsetzen? Warum lässt du den CRMAppPool nicht unter dem StandardUser laufen? Es ist zwar keine Voraussetzung, erspart aber eine Menge Probleme :-)

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:23

Sorry, wenn ich jetzt so doof Frage, aber wie kann ich nur NTLM benutzen???

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:25

Also du meinst, ich sollte das ganze einfach unter dem Standard Dienstkonto laufen lassen??? Ich hatte im Handbuch von CRM gelesen, das es besser wäre, ein Domainbenutzerkonto zu verwenden...

Und für den ReportServer muss ich keine Einstellungen machen???
Und die beschriebenen Dienst, wie SQLAgent müssen auf Autostart stehen, stimmts???

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:40

Hallo,

mich würde mal interessieren, wo im Handbuch steht, das man einen Domänenbenutzer für den Dienst verwenden soll, der Absatz sollte sofort entfernt werden.

Ja, du solltest wenn möglich alles im Standard belassen und die Standardeinstellungen verwenden. Der Report Server muss natürlich vor der Installation des CRMs funktionieren, das reicht. Auch dort sollten keine Einstellungen verändert werden. Der SQL-Agent muss gestartet sein und sollte auf Autostart stehen, muss er aber nicht.

Re: Webclient Problem

6. November 2009 13:42

hehe, ich habe gerade im IIS auf NTLM umgesteht und nun komme ich schon einwenig weiter, nur jetzt zeigt er mir an Unternehmensmanagment Fehler, der aktuelle Datensätz der Benutzer ID ist nicht gültig...

Kann das daran liegen, das ich für den benutzten User das Password geändert wurde in der AD???

War woll die falsche Einstellung in der Meta von IIS???