[Gelöst] - Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:18

Wie kann ich abhängig vom "Land" des Kontaktes den Absender in den Serienbriefen ändern. Wir versenden für 3 Firmen die Briefe, d.h. abhängig vom Kontakt muß der Absender geändert werden.

Ja ich weis wie in Word "Wenn-Dann" Abfragen funktionieren. Dort will ich diese aber nicht nutzen da es einfach zu umständlich ist, "Briefkopf"- "Fußzeilen" usw...

Meine Frage ist, ob ich irgendwo in die Serienbrieffunktion vom CRM eingreifen kann, so dass ich z.B. den Absenderdaten in die Steuerdatei mit hineinbekomme.

Torsten.E
Zuletzt geändert von Torsten.E am 3. November 2009 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:27

Hallo Thorsten,

auch wenn du es nicht hören willst, der "normale" Weg ist die Wenn-Dann Abfrage in Word.
Der Eingriff in die Serienbrieffunktion ist nicht supportet. Es gibt mehrere Anbieter, die entsprechende Erweiterungen anbieten, aber auch bei diesen läuft es für deine Anforderung auf Wenn-Dann Abfragen hinaus.

Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Weg beschreiten. Ich habe, um die Wenn-Dann Abfragen zu umgehen, bei einem Kunden eine andere Lösung implementiert. Dort gibt es einfach zusätzliche Adressfelder in der Entität, die ich über Java Script fülle. Du müsstest nur die Adressfelder abhängig vom Land entsprechend füllen, und könntest diese dann in deinen Serienbriefen verwenden.

Ein anderer Weg wäre es, eine zusätzliche Entität für eure 3 Absenderadressen zu hinterlegen und diese dann als Lookup einzubinden. Das hätte den Vorteil, das ihr bei einer Adressänderung des Absenders nicht alle Entitäten aktualisieren müsstet, aber dafür den Nachteil, das die Tiefe der Abfragen im Word Serienbrief begrenzt ist und ihr euch dadurch an dieser Stelle einige Möglichkeiten nehmt.

Re: Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:34

An Möglichkeit 2, zusätzliche Attribute an die Kontakte zu hängen habe ich schon gedacht, aber genau aus dem Grund verworfen, wenn eine Änderung vorgenommen werden muß.

Das mit der Entität ist eigentlich das logisch Vernünftigste. Welche Möglichkeiten nehme ich mir dann in Word bzw. was sind das genau für Nachteile mit der Tiefe?

Re: Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:44

Hallo Thorsten,

du kannst aus Word heraus nur eine begrenzte Tiefe der Verknüpfung erreichen, um an Datensätze aus dem CRM heranzukommen. Ich weiß auswendig auch nicht mehr, wie tief es ging, es ist aber nicht unendlich.

Du musst einfach ausprobieren, ob du in deienm Word-Serienbrief noch an alle benötigten Felder herankommst oder nicht.

Re: Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:47

Aha, Du meinst also, wenn ich z.B. einen Serienbrief für Interessenten erstelle, erreiche ich zwar noch den Kontakt, aber ob ich vom Kontakt noch auf die "Eigene"-Entität komme, das währe dann praktisch fraglich bzw. auszuprobieren.

Ich komme ja über den "Interessenten-Benutzer" auch nicht auf die Organisationseinheit, das würde mir ja auch noch helfen.

Re: Serienbrief Absender abhängig vom Kontakt-Land

3. November 2009 15:48

genau das habe ich gemeint :-)