Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 14:06

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Anlage der Rechte im CRM. Ich habe für eine Abteilung eine Rolle definiert, die eigentlich alle Rechte im Bereich 'Service' erteilt (Artikel und Artikelvorlage alle Rechte auf Organisationsebene). Dennoch können die Benutzer nicht auf die Wissensdatenbank zugreifen.

Es erscheint folgende Meldung:
Unzureichende Berechtigug
Der Angemeldete Benutzer besitzt keine entsprechende Sicherheitsberechtigung, um diese Datensätze anzuzeigen oder diese Aktion auszuführen.


Ich vermute, dass noch Berechtigungen auf weitere Entitäten vorhanden sein müssen, hab' aber im Netzt bisher keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. einen Tip geben könnte, was ich vergessen habe.

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 14:55

Hallo Allexander,

hast du die Rolle neu erstellt oder von einer vorhandenen Rolle kopiert?
Es gibt ein Problem im CRM, wenn Rollen manuell neu erstellt werden.

Du hast es schon richtig erkannt, das sich die Wissendatenbank in den Rollen Artikel nennt :-) ´Wenn dort alle Rechte vergeben sind, sollte es funktionieren.

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 15:20

Hallo Michael,

ja, die Rolle habe ich neu angelegt, also nicht kopiert. Werd' mal versuchen die Rolle durch kopieren anzulegen. Werde dann posten, ob's was gebracht hat...

Kannst du vielleicht noch etwas genaueres zu dem von dir erwähnten Problemen bei der Neuanlage sagen.

Hatte gestern schon ein seltsames Phänomen bezüglich der Rollen:
- Benutzer mit Rolle X können sich nicht anmelden.
- Benutzern zusätzlich die Rolle Y gegeben
- Benutzer können sich anmelden
- Rolle Y entzogen
- Anmeldung mit Rolle X funktioniert

Liegt das evtl. auch damit zusammen? Find' ich ja nicht gerade vertrauenserweckend... :cry:

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 15:25

Hallo Alexander,

ja, das sind alles die Probleme die man sich einhandeln kann, wenn eine Rolle neu erstellt und nicht kopiert wird.

Ich sehe da allerdings kein Problem, wenn man die Ursache erkannt hat, kann man sie ja auch sehr leicht umgehen.

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 17:17

Habe die Rolle jetzt mittels Kopieren einer Systemstandardrolle neu erstellt. Allerdings besteht das von mir beschriebene Problem unverändert :-(

Vielleicht noch weitere Vorschläge?

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 17:41

Hmmm,

dann lass uns einmal die Grundlagen durchgehen.

Zuerst sollten die Benutzer einmal den Cache des IE leeren und es dann erneut versuchen.

Was verstehst du genau darunter, das deine Besitzer nicht auf die KB zugreifen können? `
Den Link sehen sie, aber sie können die Artikel nicht sehen? Oder können sie die Artikel sehen, aber nicht öffnen, editieren, löschen?

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 17:59

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe!!!

Am Browser-Cache lag's nicht. Das haben wir gerade probiert.

Die User sehen den Link im Service-Bereich. Wenn man da drauf klickt kommt im Hauptframe die Meldung aus meinem ersten Post.
Alle anderen Entitäten funktionieren wie erwartet.

Re: Welche Rechte für Zugriff auf Wissensdatenbank?

4. November 2009 18:17

ok,

die richtige (kopierte) SIcherheitsrolle haben die Benutzer und dort auch im Breich Service alle Rechte auf
service.jpg


Dann würde ich einmal die erweiterten Fehlermeldungen einschalten. Das geht am einfachsten mit folgendem Tool:
CrmDiagTool4 for Microsoft CRM 4.0

Welche Fehlermeldung kommt dann? Wenn es die gleiche ist, kannst du mit dem Tool gleich das Tracing einschalten, damit wir das Problem eingrenzen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.