[gelöst]Neuinstallation

9. November 2009 09:28

Guten Morgen,

nachdem unendlichen Problemen mit den Webclient von CRM, möchte ich nun CRM neu aufsetzen. Bisher habe ich Windows 2003 neuinstalliert und den Server in der Domäne Mitglied werden lassen. Nun steht die Installation von SQL Server an und wollte nun fragen, das ich da beachten muss, dass es diesmal alles richtig mache. Also so wie ich weiß, muss das Datenbankmodul, der Reportserver und Berichtserver, sowie der SQL Agent installiert werden. Sollte ich den Server mit einem "Lokalen System" Konto installieren und ausführen und einen "Gemischte Authentifizierung" ermöglichen oder was???

Gruß an alle
Zuletzt geändert von dk27 am 11. November 2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuinstallation

9. November 2009 09:40

Hallo,

das CRM wird immer über die Windows Authentifizierung auf den Server zugreifen, du musst also die gemischte Authentifizierung nicht verwenden, kannst es aber ohne gerne machen. Du musst sowohl für den Windows Server 2003 als auf für den SQL Server 2005 jeweils mindestens das SP2 installieren.
Die Dienste lasse ich immer unter dem Account Lokals System oder einen Administrator laufen. Es genügt, wenn es lokale Admin Rechte sind, es muss kein Domänenadministrator sein. Wichtig ist hierbei nur, die Konten nicht nachträglich zu ändern. Das ist zwar möglich, bedeutet aber eine Reihe von manuellen Nacharbeiten. Das gilt auch für den verwendeten Port im IIS. Wird dieser nachträglich geändert, müssen einige EInstellungen manuell korrigiert werden.

Dann viel Erfolg bei deiner Installation. Das wird schon klappen. Ich habe bereits über 100 Server installiert und auch alle ans laufen gebracht.

Re: Neuinstallation

10. November 2009 09:57

Morgen,

danke für deine Tipps...
Ich habe nun den SQL Server und alles was dazu gehört am laufen. Nun kommt der CRM Server dran und was muss ich da beachten??? Was ist mit den Sicherheitsgruppen und der Standardwebsite???

Gruß

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:02

Hallo,

bei den Sicherheitsgruppen musst du nichst beachten, lass alles so, wie es ist. Bei der Website solltest du dir vorher überlegen, wie du auf das CRM zugreifen möchtest. Wenn auf dem Server kein SharePoint läuft, würde ich das CRM immer unter den Port 80 (der Standardwebsite) installieren. Es ist für die Benutzer einfacher. Ansonsten musst du einen Port verwenden, der nicht genutzt wird, z.B. 5555.

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:14

Ich hatte ja vorher schon eine OU in der AD erstellt mit den Sicherheitsgruppen und Ihre Berechtigungen (nach Microsoft Implementierungshandbuch), kann ich das auch alles lassen. Und wie sieht es mit der XML Datei für die Zuordnung der Sicherheitsgruppen, brauche ich die jetzt noch???

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:20

Hallo,

nicht so kompliziert. Wenn du wirklich nur eine Standard-Installation durchführen möchtest, solltest du das ohne XML-Datei für die Installation machen, sondern einfach den Wizzard durchführen. Dieser legt dann alle Sicherheitsgruppen und zuordnungen an. Ich würde an deiner Stelle die bereits angelegten Sicherheitsgruppen wieder löschen, die XML-Datei nicht verwenden und die Arbeit durch den Wizzard erledigen lassen. Oder gibt es einen Grund, warum du dir das Leben so schwer machst?

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:23

Nee, ich möchte es ja so einfach wie möglich haben... Ich war bloß fleißig und habe die Anleitungen von Microsoft durchgelesen und die sehen halt das alles vor...

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:25

Achso, muss ich ASP.NET installieren???

Re: Neuinstallation

10. November 2009 10:56

nein, du musst kein asp.net installieren.

Die Anleitungen von Microsoft sagen übrigens, das man den Wizzard ausführen soll und nur wenn man spezielle Anforderungen hat, wie andere Namen für die Sicherheitsgruppen, verteilen der CRM Dienste auf verschiedene Server, usw. soll man die XML-Datei für eine Installation verwenden.

Re: Neuinstallation

10. November 2009 15:23

Ok, habe ich jetzt verstanden...

CRM ist nun installiert und jetzt würde ich gerne die Updates installieren, kann ich das einfach so... Also Updates runterladen und die exe Dateien ausführen oder wie mache ich das... Und was muss ich jetzt nach der Neuinstallation alles noch machen oder beachten???

Re: Neuinstallation

10. November 2009 15:48

Hallo,

du musst nur das letzte RU installieren, aktuell also RU7. Zu beachten ist, das es auch einige Updates in dem RU gibt, die manuell nachgearbeitet werden müssen, dazu einfach mal die Beschreibung des RU auf der Downloadseite lesen, dort ist alles beschrieben.

Ansosnten solltest du immer zuerst den Server, dann eventuell installierte Zusatztools, wie den E-Mail Router oder den Connector für die Reporting Services und dann die Clients aktualisieren.

Hast du mehrere Sprachen im CRM installiert, musst du auch die Sprachpakete updaten.

Re: Neuinstallation

10. November 2009 15:56

So ich wollte gerade den Konnector installieren für SQL und da bekomme ich Warnung, dass "Eine Komponente von MS CRM Server wird unter der gleichen instanz wie der Report Server ausgeführt" wird. Ist das schlimm und was muss ich machen oder ändern???

Re: Neuinstallation

10. November 2009 16:06

Hallo,

wofür benötigst du den Connector?

Wollt ihr IFD einsetzen?

Re: Neuinstallation

10. November 2009 16:08

Brauche ich den nicht, wenn ich später auf den Client mit Outlook arbeiten möchte???

Re: Neuinstallation

10. November 2009 16:11

nein,

der wird nur für verteilte Installationen und IFD benötigt.

Re: Neuinstallation

10. November 2009 17:33

Also bis gerade hat alles Funktioniert, Anmeldung am Webclient und so weiter... Aber jetzt nach der Installation vom Rollup 7 geht garnichts mehr...

Re: Neuinstallation

10. November 2009 17:52

was kommt denn für eine Meldung?

Was funktioniert nicht mehr?

Hast du den IE Cache geleert?

Re: Neuinstallation

11. November 2009 09:28

Guten Morgen,

ich habe jetzt den Cache vom IE gelöscht und nun funktioniert es wieder, danke...
Muss ich eigentlich den Outlook Client auch updaten auf dem Server oder passiert das alles mit Rollup Update für den Server???

Gruß

Re: Neuinstallation

11. November 2009 09:30

Hallo,

du musst den Outlook Client auf dem Client updaten, auf dem er installiert ist!

Re: Neuinstallation

11. November 2009 09:58

Ok, danke für deine schnelle Hilfe immer...
Wenn ich noch Hilfe brauche mache ich einen neuen Thread auf...

Gruß