[Gelöst] Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:08

Sehr geehrte Forumleser.

In dem Unternehmen in dem ich momentan arbeite.
Soll ich eine CRM Lösung einführen.
Momentan liegt die Wahl bei Dynamics CRM Version 4.0

Wir wollen eine Serverversion nutzen damit auch Personen ausserhalb des Netzwerkes auf die Daten zugreifen und bearbeiten können.
Nun folgendes Problem.

Die Installation von SQL Exchange und CRM Server sind abgeschlossen und ich kann auch über die Webseite vom Server CRM Konfigurieren und bearbeiten.
Nun wollte ich gerne von anderen PC´s direkt über Outlook auf die Datenbank vom Server zugreifen.

Muss ich dazu die Dynamics CRM Version für Outlook auf jeden Client installieren?
Und wie bekomme ich dann die Daten von dem Server?

Zweite Sache.
Der Exchange Server ist ja notwengid zur Installlation von CRM, ist es möglich einen Externen MailServer als E-Mail Router zu benutzen?
Wenn ja wie kann ich den im nachhinein einstellen?

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen benötigt fragt bitte, bin sehr neu in diesem Geschäft und muss mich erst richtig reinfucksen...


MfG
Christian
Zuletzt geändert von oOChristianOo am 10. November 2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:14

Hallo Christian,

du musst natürlich bei jedem User, der die CRM Funktionalität über Outlook nutzen möchte, den CRM Outlook Client installieren. ;)
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die User, die den Outlook Client nicht benötigen, über den Internet Explorer auf CRM 4.0 zugreifen.

Wie das mit externen Mailservern aussieht kann ich dir nicht beantworten - wir nutzen die Funktionalität nicht. Eventuell kann dir da unser privat MVP weiterhelfen, der ist aber derzeit krank. ;)

Beste grüße,
Christian

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:18

Hallo Christian,

für die Verwendung des CRMs aus Outlook benötigst du den Outlook Client, der auf der DVD enthalten ist.

Du solltest dir aber erst einmal die Grundlagen zum CRM beibringen, ein guter Einstiegspunkt dafür ist hier.

Weiterführende Informationen, z.B. über Installation und Fehlersuche findest du dann hier und hier.

Zur Installation von Dynamics CRM 4.0 ist Exchange nicht erforderlich. Du benötigst für den Betrieb des CRM keinen EMail Server, kannst aber jeden beliebigen EMail Server benutzen, der über POP3 erreichbar ist.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:22

danke erstmal für die informationen.
Also Exchange ist definitiv erforderlich, weil wir die Installation gar nich beenden konnten ohne das der irgendwo drauf ist.
Aber wenn du ne idee hast wie ich esohne mache bin ich dafür gerne zu haben, weil momentan ist es nur eine Testumgebung.

Habe bei der nstallation den E-Mail Router 127.0.0.1 angegeben, also ihn selbst.kann ich das im noch wieder ändern?

Ich lese mir denn mal die Artikel durch :)

mfg

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:37

Hallo Christian,

du bist sicher, das du CRM 4.0 installiert hast? Ich frage deshalb noch einmal nach, weil bei CRM 4.0 definitiv kein Exchange Server benötigt wird, das war nur bei CRM 3.0 der Fall.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:43

hmm...komisch komisch..

also ich hab definitiv 4.0 installiert, das weiß ich weil wir viel ärger damit hatten ;)
bei der Auswertung von CRM stand ein Fehler der mit Exchange zu tun hatte und da sind wir davon ausgegangen das wir exchange brauchen.
Aber ich könnte den Fehler jetzt nicht wiedergeben.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 15:47

http://www.microsoft.com/germany/dynamics/produkte/crm/details/systemanforderungen.aspx
Hier sind die Systemvoraussetzungen für Dynamics CRM

Da steht auch Exchange Server 2003 min

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 16:01

Hallo,

ohne das jetzt vertiefen zu wollen, wo steht denn da, das Exchange eine Installationsvoraussetzung ist?

Microsoft Exchange Server brauchen Sie nur, wenn Sie den E-Mail-Router nutzen wollen, um die Verbindung zu einem Exchange Server-E-Mail-Messaging-System herzustellen.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 16:37

Ok, denn war diese Systemvoraussetzungsseite nicht so ganz verständlich formuliert.
Aber diese Aussage beruhigt mich ein wenig, denn uns ist es eh lieber wenn wir keinen Exchange Server installieren müßen.


Ich hätte da gleich mal noch eine weitere Frage.
Wir wollten den Datenmigrations Manager nutzen...nach dem er Updates gezogen hatte, alle Systemvoraussetzungen Grün waren und er die installation ohne Probleme abgeschlossen hatte, hat er beim Anmelden nur Fehler angezeigt und gesagt das ich den Manager neustarten soll.

Haben sie eine Idee, wie ich den fehler auslesen kann oder was dahinter stecken kann?

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 16:43

Hallo,

ich würde als ersten mal die erweiterten Fehlermeldungen des CRM einschalten, geht am besten über dieses Tool.

Ansonsten stehen hier einige Hinweise zum DMM, und natürlich die offizielle Dokumentation.

Das ist aber eigentlich ein zweites Thema, deshalb solltest du einen neuen Beitrag dafür erstellen.

Re: Einführung Dynamics CRM

10. November 2009 16:51

stimmt, danke.

das werde ich machen.
ich schau da mal überall durch und dann eröffne ich bei bedarf ein neues Thema.