[Gelöst] Einzelne Datenobjekte schreibschützen

11. November 2009 13:11

Ich beschäftige mich gerade mit einem Problem, welches ich möglichst sauber abbilden möchte...

Hintergrund: Ein Picklist-Feld in den Kontakten generiert für eine Werbeagentur eine dynamische Excel-Liste, mit deren Hilfe verschiedene Email-Newsletter versendet werden. Dieses Picklist-Feld wird durch einen Workflow, der sich auf den Firmenaccount bezieht, gesteuert, d.h. die Auswahl aus der Picklist, hängt von einer betimmten Zuordnung im Account ab.

Aus hier nicht näher zu erläuternden Gründen, sollen einzelne Kontakte den Newsletter nicht erhalten, ergo nicht den entsprechenden Picklist-Eintrag erhalten. Deren bezogener Account jedoch, soll aber nach wievor die Datenfeldzuordnung erhalten, welchen den Workflow triggert und damit die Picklist entsprechend ändern würde.

Für mich wäre die sauberste Lösung, wenn ich nun für diese einzelnen Kontakte manuell dieses Feld (oder auch das ganze Datenobjekt) sperren könnte, es mit einem Schreibschutz belegen. Bietet mir das System solche eine Möglichkeit? Oder was wäre Eure Lösung für diese Aufgabenstellung?
Zuletzt geändert von tetra am 13. November 2009 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einzelne Datenobjekte schreibschützen

11. November 2009 16:29

Hallo tetra,

ich würde an deiner Stelle entweder ein zusätzliches Feld in die Entität Kontakt aufnehmen, um die Kontakte aus der Liste auszuschließen oder das vorhandene Feld für die Erlaubniss der Massen EMail zustellung verwenden.

Dann musst du nur die Erweiterte Suche für die Erstellung der dynamischen Excel Tabelle entsprechend anpassen, und fertig:-)

Re: Einzelne Datenobjekte schreibschützen

13. November 2009 13:06

Hallo Michael,

deine Idee habe ich aufgegriffen und integriert. Dafür erstmal danke. Ich gebe zu, diese Lösung hatte ich selber allerdings schon überlegt gehabt, aber auf ein bisschen was besseres gehofft, da sie eben von einem unbedachten User wieder geändert werden kann. Ich hätte mir am liebsten eben eine Lösung gewünscht, die der Admin setzen kann und von einem normalen User nicht übergangen werden kann.

Nun, in Folge des ganzen bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, was mich gerade noch viel mehr ärgert, ich mir denke, ob ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder ich wirklich so blöd bin...

Also... Ich möchte gerne einen Workflow für den Account kreieren, der triggert, wenn das Accountfeld "E-Mails nicht zulassen" in "nicht zulassen" geändert wird und dann ebenfalls bei den bezogenen Contacts dieses Feld in "nicht zulassen" ändert. Nur... bei den verknüpften Entitäten unter der Option "Datensatz aktualisieren, komme ich nur an den Primären Kontakt ran. Wie kann ich denn die anderen bezogenen Contacts aktualisieren? Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das ich etwas super Einfaches übersehe...
Zuletzt geändert von tetra am 13. November 2009 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einzelne Datenobjekte schreibschützen

13. November 2009 13:13

Hallo Tetra,

da es sich um ein komplett neues Thema handelt, möchte ich dich bitten, da für auch einen neuen Beitrag zu erstellen. Du erleichterst damit allen Benutzern dieses Forums die Suche.

Re: Einzelne Datenobjekte schreibschützen

13. November 2009 13:18

Diese Antwort hatte ich befürchtet, respektiere sie aber selbstverständlich. :wink: In meiner persönlichen Definition des Bezugs zum Usprungsthemas, habe ich mein neues Thema als relevant erachtet. Aber ich werde selbstverständlich das [Gelöst]davor schreiben und mit meiner Dummheit in einem neuen Beitrag hausieren gehen... :-D

Re: [Gelöst] Einzelne Datenobjekte schreibschützen

13. November 2009 13:35

super, vielen Dank :-)