CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 17:32

Hallo an alle

Folgende Konfiguration Zwei Server 2008 Standard /auf einem SQL 2005 Server installiert der zweite soll für das CRM 4.0 genommen werden.

Installation wurde unter folgenden Gesichtspunkten nach MS Artikel installiert. (Netzwerkdienst) als User.
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/950100

Er bricht ab mit der Meldung Falscher USER/Passwort bei der Konfiguration der Datenbank.

Wenn ich ein Server 2003 nehmen und die Dienste fürs CRM und Datenbank ein Domänenkonto funktioniert super,nur leider nicht beim Server 2008.

Jemand vieleicht eine nicht dokumentierte Idee.

Vielen Dank
Code:
13:59:46| Info| Executing Sql Scripts ...
13:59:46| Info| File = Scripts\Constants.sql, Message = Add required database constants to mimic enumerations, Target = All
13:59:46| Info| File = Scripts\SqlGovernor.sql, Message = Add required Sql Governor values, Target = All
13:59:46| Info| File = Scripts\SecurityRolesOnPremiseAndSPLA.sql, Message = Add pre-defined security roles, Target = OnPremise, SPLA
13:59:46| Info| File = Scripts\PrivilegesOnPremiseAndSPLA.sql, Message = Add pre-defined security privileges, Target = OnPremise, SPLA
13:59:46| Info| File = Upgrade\UpgradeEA2.sql, Message = Upgrade settings, Target = All
13:59:46| Info| File = Scripts\Features.sql, Message = Add features., Target = All
13:59:46| Info| Installing Sql Jobs ...
13:59:49| Error| System.Exception: Fehler bei der Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007052E): Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.Bind(Boolean throwIfFail)
bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.Bind()
bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.get_AdsObject()
bei System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.PopulateList()
bei System.DirectoryServices.PropertyValueCollection..ctor(DirectoryEntry entry, String propertyName)
bei System.DirectoryServices.PropertyCollection.get_Item(String propertyName)
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.PropertyManager.GetPropertyValue(DirectoryContext context, DirectoryEntry directoryEntry, String propertyName)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.PropertyManager.GetPropertyValue(DirectoryContext context, DirectoryEntry directoryEntry, String propertyName)
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain.GetDomain(DirectoryContext context)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.GetCaseSafeName(String domain, String accountName)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.GetCaseSafeName(String name)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.Create(String name, Guid defaultOrganizationId)
bei Microsoft.Crm.Setup.Database.StandardConfigSqlStrategy.AddInitialUser()
bei Microsoft.Crm.Setup.Database.DatabaseInstallerBase.Install()
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction.Do(IDictionary parameters)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.Action.ExecuteAction(Action action, IDictionary parameters, Boolean undo)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---, Error, RetryCancel, Option1
14:00:08| Info| InputResult: Cancel
14:00:08| Error| Failed to revoke temporary database access.System.UnauthorizedAccessException: Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))
bei Microsoft.Crm.Tools.ActiveDsWrapper.ADSystemInfoClass.get_ComputerName()
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.Utility.ADUtility.get_LocalMachineAccountName()
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.RevokeConfigDBDatabaseAccessAction.Do(IDictionary parameters)
14:00:08| Error| Install exception.System.Exception: Fehler bei der Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007052E): Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.Bind(Boolean throwIfFail)
bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.Bind()
bei System.DirectoryServices.DirectoryEntry.get_AdsObject()
bei System.DirectoryServices.PropertyValueCollection.PopulateList()
bei System.DirectoryServices.PropertyValueCollection..ctor(DirectoryEntry entry, String propertyName)
bei System.DirectoryServices.PropertyCollection.get_Item(String propertyName)
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.PropertyManager.GetPropertyValue(DirectoryContext context, DirectoryEntry directoryEntry, String propertyName)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.PropertyManager.GetPropertyValue(DirectoryContext context, DirectoryEntry directoryEntry, String propertyName)
bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain.GetDomain(DirectoryContext context)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.GetCaseSafeName(String domain, String accountName)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.GetCaseSafeName(String name)
bei Microsoft.Crm.Admin.AdminService.ConfigDBSecurity.SystemUserService.Create(String name, Guid defaultOrganizationId)
bei Microsoft.Crm.Setup.Database.StandardConfigSqlStrategy.AddInitialUser()
bei Microsoft.Crm.Setup.Database.DatabaseInstallerBase.Install()
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction.Do(IDictionary parameters)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.Action.ExecuteAction(Action action, IDictionary parameters, Boolean undo)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.Action.ExecuteAction(Action action, IDictionary parameters, Boolean undo)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.Installer.Install(IDictionary stateSaver)
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.ConfigDBInstaller.Install(IDictionary stateSaver)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.ComposedInstaller.InternalInstall(IDictionary stateSaver)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.ComposedInstaller.Install(IDictionary stateSaver)
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.ServerSetup.Install(IDictionary data)
bei Microsoft.Crm.Setup.Server.ServerSetup.Run()
14:00:08| Info| Microsoft Dynamics CRM Server installieren-Fehler
14:00:08| Info| Microsoft Dynamics CRM Server-Setup konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Fehler bei der Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction.
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
Zuletzt geändert von 7Gizmo7 am 13. Februar 2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 17:48

Hallo Heiko,

fangen wir einmal vorne an :-)

  • Hast du die Installationsdateien bei Setup automatisch aktualisiert? Das ist zwingende Voraussetzung, damit eine Installation unter Windows Server 2008 fehlerfrei funktioniert.
  • Sind beide Server in der gleichen Domäne?
  • Bist du auf beiden Server mindestens lokaler Admin?
  • Bist du im SQL-Server SQL-Admin?
  • Ist auf dem SQL-Server das SP2 des SQL-Servers installiert?
  • Sind beide Server und SQL mit der gleichen Sprache installiert?
  • Was hast du auf den Servern nach dem KB Artikel verstellt?

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 17:56

Hallo Michael

Hast du die Installationsdateien bei Setup automatisch aktualisiert? Das ist zwingende Voraussetzung, damit eine Installation unter Windows Server 2008 fehlerfrei funktioniert. ja
Sind beide Server in der gleichen Domäne? ja

Bist du auf beiden Server mindestens lokaler Admin? ja

Bist du im SQL-Server SQL-Admin? ja, zumindesten in Management Studio alle Berechtigungen erteilt

Ist auf dem SQL-Server das SP2 des SQL-Servers installiert? ja

Sind beide Server und SQL mit der gleichen Sprache installiert? ja

Was hast du auf den Servern nach dem KB Artikel verstellt? ich habe nur für die CRM Dienste die NT-Aut.... genommen um die andere Fehlermeldung weg zu bekommen




Vorallem läuft es bei 2003 Server Problem los durch .
Hinweis: Virtuelle Machinen Hyper V

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 18:12

Hallo Heiko,

Was hast du auf den Servern nach dem KB Artikel verstellt? [color=#FF0000]ich habe nur für die CRM Dienste die NT-Aut.... genommen um die andere Fehlermeldung weg zu bekommen

Wie hast du bei der Installation die Daten geändert, im Wizzard oder über ein Konfigurationsdatei?

Wenn du im Wizzard keine Änderung der Authentifizierung vornimmst, kommt eine andere Fehlermeldung? Welche?

[quote=]
Hinweis: Virtuelle Machinen Hyper V[/quote]
Hyper-V ist kein Problem und wird supportet.

KB 950100 hat geschrieben:Note: During the install of Microsoft Dynamics CRM 4.0 you must use Network Service as the Service Account or the installation will fail.

Hast du das beachtet?

Nur als Hinweis. Ich betreibe über 20 CRM Server unter Windows Server 2008 und habe keine Probleme damit, dann sollten wir das auch bei dir hinbekommen.

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 18:31

Wie hast du bei der Installation die Daten geändert, im Wizzard oder über ein Konfigurationsdatei?
im Wizard

Wenn du im Wizzard keine Änderung der Authentifizierung vornimmst, kommt eine andere Fehlermeldung? Welche?
die im KB Artikel beschrieben:
Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.ConfigureAspNetAccountAction ist fehlgeschlagen. System.ComponentModel. Win32Exception: Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden.

Genau das habe ich gemacht.Habe auch mehrmals einen reinen 2008 genommen ,R2 ging nicht da 64bit.

Was ich noch nicht getestet habe einen neuen reinen SQL Server.

Die Virtuellen Machinen sind Abbilder von unserer realen IT um Fehlerquellen auszuschließen bei der Installation.

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 18:39

Hallo Heiko,

irgend wo komme ich da nicht mit.

Du schreibst, das diese Fehlermeldung gekommen ist:
Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.ConfigureAspNetAccountAction ist fehlgeschlagen. System.ComponentModel. Win32Exception: Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden.

Diese kommt aber erst nach der Installation, nachdem auch die SQL-Server Datenbanken angelegt wurden. Warum hast du dann aber während der Konfiguratuion schon den Dienst geändert?

Was verstehst du unter:
Bist du im SQL-Server SQL-Admin? ja, zumindesten in Management Studio alle Berechtigungen erteilt

Welche Berechtigungen hast du erteilt? Mit welchem Benutzer greifst du auf den SQL-Server zu? Hat dieser Benutzer das Recht, neue Datenbanken anzulegen?

Eigentlich ist die Fehlermeldung ja ziemlich eindeutig:
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Bist du sicher, das du auf dem richtigen SQL-Server gelandet bist?

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 18:51

Diese Fehlermeldung kommt beim Setup bei 2008 Server nicht 2003 wenn man einen Domänenuser für die CRM Dienste nimmt.

Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.ConfigureAspNetAccountAction ist fehlgeschlagen. System.ComponentModel. Win32Exception: Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden

Diese kommt aber erst nach der Installation, nachdem auch die SQL-Server Datenbanken angelegt wurden. Warum hast du dann aber während der Konfiguratuion schon den Dienst geändert
nein !

Ausstellen 6: Stellen Sie sich Folgendes Szenario: Sie versuchen, den Microsoft Dynamics CRM 4.0-Server mit einem Sicherheitskonto unter einem Domänenbenutzerkonto ausgeführt wird, unter Windows Server 2008 zu installieren. Die Microsoft Dynamics CRM 4.0-Installation versucht den Domänenbenutzer zur IIS_WPG (IIS Worker Process Group) hinzufügen. Windows Server 2008 führt IIS 7.0. Allerdings verwendet Microsoft Dynamics CRM 4.0, IIS 6-Kompatibilitätsmodus. In diesem Szenario der Setup-Vorgang schlägt fehl, und Sie erhalten folgende Fehlermeldung:
Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.ConfigureAspNetAccountAction ist fehlgeschlagen. System.ComponentModel. Win32Exception: Der Gruppenname konnte nicht gefunden werden.
Dieses Problem tritt auf, da IIS 6-Kompatibilitätsmodus nicht mehr auf die Gruppe IIS_WPG ist.

Um dieses Problem zu umgehen, müssen Sie den Netzwerkdienst zu Microsoft Dynamics CRM 4.0 starten auswählen.

Sobald Microsoft Dynamics CRM 4.0 installiert wird und ausgeführt, Sie des Dienstkontos in einen Domänenbenutzer ändern können durch folgende Maßnahmen:


Welche Berechtigungen hast du erteilt? Mit welchem Benutzer greifst du auf den SQL-Server zu? Hat dieser Benutzer das Recht, neue Datenbanken anzulegen?
[color=#FF0000]createdb , ich hab alle rechte [/color]

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

17. November 2009 18:54

Hallo Heiko,

immer mit der Ruhe.

Dann stelle ich die Frage anders herum. Standardmäßig verwendet das CRM bei der Installation den Benutzer Netzwerkdienst, warum verwendest du nicht diesen Benutzer?

Ach so, noch eine Frage. Der Benutzer, mit dem du angemeldet bist, hat die Rechte von denen wir die ganze Zeit sprechen, richtig?

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 08:08

michael sulz hat geschrieben:Hallo Heiko,

immer mit der Ruhe.

Dann stelle ich die Frage anders herum. Standardmäßig verwendet das CRM bei der Installation den Benutzer Netzwerkdienst, warum verwendest du nicht diesen Benutzer?´
das mache ich, dann kommt die Fehlermeldung erster Post
Ach so, noch eine Frage. Der Benutzer, mit dem du angemeldet bist, hat die Rechte von denen wir die ganze Zeit sprechen, richtig?

der Domänenbenutzer ist auf beiden Server lokaler Admin. und beim SQL auch Admin

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 09:32

Hallo Heiko,

so allmählich gehen mir die Ideen aus. Du hast gesagt, von einem Windows Server 2003 funktioniert es ohne Probleme. War der Server 2008 vorher 2003 und wurde upgedatet, oder wie hast du das getestet?

Die Server sind ja Abbilder eurer realen Produktivserver. Bist du sicher, das du vom CRM Server nicht versehentlich auf den Produktiven SQL-Server zugreifen willst?

Verwendest du bei der Auswahl des SQL-Servers im Wizzard die IP oder den Namen des Servers?

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 10:02

michael sulz hat geschrieben:Hallo Heiko,

so allmählich gehen mir die Ideen aus. Du hast gesagt, von einem Windows Server 2003 funktioniert es ohne Probleme. War der Server 2008 vorher 2003 und wurde upgedatet, oder wie hast du das getestet? dann gehts dir ja wie mir :wink:

nein neue VM mit 2003 dann in Domäne,
Die Server sind ja Abbilder eurer realen Produktivserver. Bist du sicher, das du vom CRM Server nicht versehentlich auf den Produktiven SQL-Server zugreifen willst?
ja eigenes Testnetz
Verwendest du bei der Auswahl des SQL-Servers im Wizzard die IP oder den Namen des Servers?
den Namen ,mit der IP könnte ich noch testen


Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 11:31

Hallo Heiko,

hat das eigene Testnetzt die gleichen IP-Adressen wie euer Produktivnetz?

Wenn nein, hast du wirklich alle Definitionen der IP-Adressen in den Servern und dem DNS angepasst, auch Hostdatei, etc.?

Hat das Testnetzt eine eigenes AD mit eigenem Server, oder wie hast du das aufgebaut?

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 11:45

Also Hyper V Server darin 3 VM's (AD,DNS) (SQL) (CRM) er legt ja schon die mscrm.config Datenbank an.

Nur dann will er ja SQL Jobs aus dem Setup ausführen und dann bricht er ab.

13:59:46| Info| Installing Sql Jobs ...
13:59:49| Error| System.Exception: Fehler bei der Aktion Microsoft.Crm.Setup.Server.InstallConfigDatabaseAction. ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007052E): Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

18. November 2009 12:50

wenn er die mscrm-config DB schon anlegt, hat er ja alle Rechte. Warum kann er dann nicht weitermachen?

Ich fürchte, da solltest du den MS-Support einschalten, sonst wirst du da nicht weiterkommen.

Re: CRM 4.0 Installation auf einem Server 2008 Standard

19. November 2009 12:21

Also Ich hab jetzt das CRM auf einem 2008 Server installiert bekommen.

Die Problematik ist ich kann die Installation nur mit dem SQL-Administrator ausführen der der auch für den Reportingserver dienst und die SQL Dienste zuständig ist.

Eigentlich wollte ich einen User nehmen z.b. CRMAdmin der die Installation durchführt nur leider sagt mein SQL Admin dieses Konto hat alle Rechte aber mit dem funktioniert es nicht.


Wie konfigurierts du den den SQL Server und weist ihm ein Konto zu mit den erforderlichen Rechten, weil wenn ich den SQL Admin ACCount nehme ist er automatisch gleich ein CRM Admin und eigentlich hätte ich das schon gerne getrennt oder kann ich im CRM den Sql Account Löschen und dann einen Anderen Account Administrative Rechte geben ?