[Gelöst] Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 11:30

Wir senden Kontaktadressen an unsere Adler. Diese müssen den Kontakt innerhalb einer bestimmten Zeit bearbeiten und uns ein Rückantwort geben.

1.
E-Mail an Adler mit Kontaktdaten
2.
Aufgabe erstellt, welche bestimmte Zeit offen ist. Aufgabe ist einem internen Mitarbeiter zugeordnet, da die Adler keinen CRM-Zugriff von extern haben.
3.
Workflow erstellt, welcher die Aufgabe überwacht und den Top-Adler benachrichtigt, wenn die Fälligkeit überschritten ist.

Jetzt entsteht folgende Situation:
Der Adler antwortet auf die "Kontakt E-Mail" und schreibt seine Bemerkungen dazu.
Jetzt müssen wir intern manuell die Aufgabe als erledigt eintragen, damit der Top-Adler Ruhe gibt.

Von einem automatisierten Ablauf also keine Rede.

Wie löst man sowas besser ?

Torsten.E


Das ist natürlich aufwendig ohne Ende.

PS: Adler = externer Vertriebsmitarbeiter, Top-Adler = Vertriebsleiter (wissen ja nicht alle was wir für Vögel in der Firma beschäftigen)
Zuletzt geändert von Torsten.E am 18. November 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 12:55

Hallo Thorsten,

die einfachste Möglichkeit ist natürlich, deinen Adlern den Zugriff auf das System zu erlauben und dieser setzt die Aufgabe als erledigt.

Ansonsten hast du natürlich immer eien Bruch im Arbeitsablauf, der dann natürlich zu Mehrarbeit auf der einen oder anderen Seite führt.

Alternativ kannst du nur etwas programmieren, was deine Anforderung erfüllt.

Re: Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 13:08

Sch.....(eibenkleister).

Programmieren geht erst nach Weihnachten, das hab ich mir für die Feiertage praktisch als Geschenk
vorgenommen ;-)

OK.. dann spielen wir mal "virtuellen Adler".
Der Adler hat den Kontakt erhalten (zugewiesen im CRM) und eine Aufgabe, dass er diesen Kontakt bis zu einem
bestimmten Zeitpunkt bearbeiten muß.

Jetzt schickt der Adler dem Kunden eine E-Mail/Telefonat/Brief, ist ja egal. D.h. der Adler muß ebenfalls
manuell die Aufgabe als "erledigt" kennzeichnen.

Jetzt will ich natürlich, dass der Adler auf jeden Fall entweder einen neuen Termin oder eine neue Aufgabe
einträgt, damit die Verkaufschance nicht in Vergessenheit gerät.

Macht er das nicht, muß der Top-Adler irgendwie informiert werden. Da ich aber auf "nichtvorhandene" Datensätze
nicht abfragen kann, muß es anders gelöst werden, aber wie ?

Re: Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 14:05

Hallo Thorsten,

Torsten.E hat geschrieben:Jetzt will ich natürlich, dass der Adler auf jeden Fall entweder einen neuen Termin oder eine neue Aufgabe
einträgt, damit die Verkaufschance nicht in Vergessenheit gerät.


zum Beispiel über einen Workflow, der die Folgeaktivität automatisch erstellt.

Szenario:
Der Adler bekommt eine neue Verkaufschance zugewiesen. Ein Workflow reagiert genau auf das Zuweisen der Verkaufschance und erstellt dem Adler die Aufgabe, diese Verkaufschance zu bearbeiten. Danach wartet der Workflow darauf, das die Aufgabe als erledigt gespeichert wird. Jetzt prüft er, ob die Verkaufschance noch offen ist und wenn ja, wird eine Folgeaufgabe erstellt. Das kannst du jetzt bis in alle Ewigkeit durchführen.

Torsten.E hat geschrieben:Macht er das nicht, muß der Top-Adler irgendwie informiert werden. Da ich aber auf "nichtvorhandene" Datensätze
nicht abfragen kann, muß es anders gelöst werden, aber wie ?


Geht doch mit einem Report, nur nicht mit der erweiterten Suche.

Re: Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 14:13

Sind das dann 2 Workflows ?

1.
Workflow wird gestartet bei der Zuweisung. Dieser ruft dann einfach einen
2.
Sub-Workflow auf welcher eine Adler-Aufgabe erstellt, wartet bis diese erledigt ist. Wenn ja, wird wieder der
2.
Sub-Workflow gestartet, ... ?
2.

Re: Aufgabe Workflow bei Mail Eingang erledigt.

18. November 2009 14:32

genau, du hast es erfasst :-)