[gelöst] Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Report gebaut, der bis jetzt so aussieht:
screen.jpg


Der SQL Code für das Datasetz sieht so aus:
Code:
SELECT newOrder0.[New_parentaccountidName] As Kunde
,sum(newOrder0.[New_bruttosumme]) As Bruttosumme
,sum(newOrder0.[New_nebenkostensumme]) As Nebenkostensumme
,sum(newOrder0.[New_bruttosumme]+ newOrder0.[New_nebenkostensumme]) Gesamtsumme
FROM (' + @CRM_FilteredNew_Order + ') as newOrder0
GROUP BY newOrder0.[New_parentaccountidName]
ORDER BY Gesamtsumme DESC


Jetzt hätte ich gerne unten die Gesammtsumme aller Werte. Leider bekomme ich das nicht hin.
Ich habe es mit einer Variable/Parameter versucht, aber weiß hier nicht, was ich angeben muss.

Außerdem wäre noch schön, wenn ich bei den Werten nur 2 Stellen hinterm Komma hätte.

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Gruß
tw-elektric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tw-elektric am 18. November 2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 12:52

Hallo tw-elektric,

wenn du Visual Studio hast, ist das kein Problem. Über den Wizzard wirst du das nicht hinbekommen.

In VS kannst du das Ausgabeformat der Spalten auf 2 Nachkommastellen definieren und auch einfach Summierungen hinzufügen. Eventuell kann dies auch der kostenlose Report Designer, das kann ich aber nicht genau sagen, da ich diesen Designer nicht kenne, ich verwende VS.

Re: Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 12:54

okay... ich verwende bis jetzt den kostenloser Report Builder.
Dann muss ich mir das ganze mal in VS anschauen.

Gibt es da eine bestimme vorgehensweise?

Normalerweise müsste es ja pro Datensatz rechnen:
Value = Value + sum(bruttosumme)

Re: Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 13:06

Hallo,

in VS ist das alles ganz einfach:-).

Du kannst über Gruppierung einfach eine Gruppensumme hinzuügen, dann macht der Report den Rest für dich.
Natürlich kannst du auch beliebige Formeln je Feld hinterlegen. Mit VS gibt es keine Einschränkungen mehr und kannst z.B. auch Berechnungen in Abhängigkeit anderer Felder und/oder Summen erstellen, auch wenn diese nicht auf dem Report angezeigt werden, und und und ....

Re: Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 13:07

okay. das mit dem 2-stellen hinter dem Komma habe ich nun im VS hinbekommen.
Aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich unten ein Feld hinbekomme, wo mir die Werte aufsummiert:
screen.jpg


Muss ich da auf der linken Seite einen neuen Paramter erstellen. Und wie sieht dann die Berechnung bzw. der Standardwert aus?


EDIT
Hat sich glaube ich erledigt.
Ich muss einfach von Links unten das Feld: Gesamtsumme einziehen und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tw-elektric am 18. November 2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Summe alle Datensätze

18. November 2009 13:08

Beim Report Builder 2.0 kannst du doch in der Design-Ansicht per Rechtsklick -> Properties -> Number verschiedene Formatierungsoptionen setzen (u.a. Anzahl der Dezimalstellen...)

Außerdem kannst du über beispielsweise Textboxen eigene "Expressions" einbauen in denen du dann bestimmte Spalten summierst: Insert -> Textbox -> Recht-Klick -> Create Placeholder -> Value -> f(x)

Edit: Das mit den Gruppensummen geht auch, mir fällt gerade nur nicht ein wie :)