Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 13:53

Gibt es die Möglichkeit, dass der Absendername der E-Mail (von einer Warteschlange) nicht der tatsächlichen Warteschlangenbezeichnung entspricht.

Im Web ist der Name für die Warteschlange schnell zu lang. Also würden wir für die Anzeige im Web eine Abkürzung verwenden. Wenn jedoch eine E-Mail als Absender der Warteschlange versendet wird, muß dort eine korrekte lange Bezeichnung enthalten sein. Geht sowas ?

Torsten.E
Zuletzt geändert von Torsten.E am 5. Februar 2010 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 13:58

Hallo Thorsten,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

EMail Adressen sind eindeutig. Wenn also die EMail Adresse im Web kürzer ist als die euer Warteschlange, handelt es sich um 2 EMail Adressen, oder habe ich da was nicht verstanden?

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 16:55

Falsch verstanden ;-)

Bei uns heist eine E-Mail Adresse "vertrieb@schwedenhaus.ag" Diese E-Mail ist der Warteschlange "Schwedenhaus Vertrieb" zugeordnet.

In der Web-Ansicht wird die Bezeichnung der Warteschlange "Schwedenhaus Vertrieb" umgebrochen, da die Anzeigebreite nicht reicht. Mir würde also in der Web-Ansicht für die Warteschlange "Vertrieb" reichen.

Wenn ich jetzt eine E-Mail versende in welcher die Warteschlange der Absender ist, sieht die E-Mail wie folgt aus
"Schwedenhaus Vertrieb [vertrieb@schwedenhaus.ag]"
So kommt die E-Mail auch dann beim Empfänger an.

Jetzt will ich die Bezeichnung der Warteschlange nicht auf "Vertrieb" kürzen, da ja sonst die E-Mail wie folgt geändert wird
"Vertrieb [vertrieb@schwedenhaus.ag]"

Also, in der Warteschlange sollte es "Vertrieb" heisen, aber trotzdem die E-Mail "Schwedenhaus Vertrieb [vertrieb@schwedenhaus.ag]" als Absender verwenden.

Hoffe das ist jetzt verständlicher ;-)

Torsten

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 17:11

Hallo THorsten,

jetzt habe ich es verstanden.

Das geht, wenn man die entsprechenden Tricks kennt.
Du kannst die URL zum Aufruf der Warteschlangen über die Sitemap auf eine eigene ASPX-Seite umlegen. Diese Seite macht dann nichts anderes, als ein OnLoad JavaScript Ereignis der Seite hinzuzufügen und dann die Originalseite des CRMs zu laden. Durch diesen Umweg ist es möglich, beliebiges JavaScript in der HTML-Seite des CRM auszuführen.

Jetzt musst du nur noch per JavaScript den Namen der Warteschlangen ändern, fertig:-)

Ich selbst benutze diese Technik häufig, um unerwünschte Buttons und/oder Menüeinträge zu entfernen oder umzubennen.

Re: [Brilliant Gelöst] Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 18:08

Super Lösung, aber verstanden hab ich fast nur Bahnhof. Also die Idee habe ich schon kappiert, aber wie schaut das praktisch aus

Re: [Gelöst] Warteschlange <> Absendername der E-Mail

18. November 2009 18:32

eigentlich ganz einfach.

Exportieren der Sitemap und anpassen der URL auf deine eigene ASPX-Seite. Diese ASPX-Seite kann in etwas so aussehen:
Code:
<%@ Page Language="C#" %> 
 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" > 
<head runat="server"> 
    <title>Untitled Page</title>
   <script language="javascript">
      attachEvent( "onload" , OnPageLoad ); 
      var contsGrid; 
      var iframeDoc; 
      var SavedQuerySelector; 
      var crmGrid;

      function OnPageLoad() 
      { 
         contsGrid = document.all.contsGrid; 
         // Hier die URL und den Namen der Seite eintragen, die aufgerufen werden soll, 10024 ist eine Benutzerdefinierte Entität, Warteschlagen weiß ich gerade nicht
         var contsUrl  = "http://deinserver" + "/_root/homepage.aspx?etc=10024";   
         contsGrid.src = contsUrl; 
         contsGrid.onreadystatechange = OnGridViewReady; 
      }

      function OnGridViewReady() 
      { 
         if( contsGrid.readyState != "complete" )   
            return; 
         
         iframeDoc = contsGrid.contentWindow.document; 
   
         SavedQuerySelector = iframeDoc.all.SavedQuerySelector; 
         if( SavedQuerySelector ) 
            iframeDoc.all.SavedQuerySelector.attachEvent( "onchange" , OnGridReadyChangeLayout ); 
   
         crmGrid = iframeDoc.all.crmGrid; 
         if( crmGrid ) 
         { 
            iframeDoc.all.crmGrid.attachEvent( "onrefresh" , OnGridReadyChangeLayout ); 
            OnGridReadyChangeLayout(); 
         }   
      }

      function OnGridReadyChangeLayout() 
      { 
         if( !crmGrid.InnerGrid )   
            return setTimeout( OnGridReadyChangeLayout , 100 ); 
   
         // Hier die Funktionen für die Seite einbauen */ 
      }
   </script>   
</head> 
<body scroll="no" style="margin:0px"> 
   <iframe id="contsGrid"   
      src="about:blank"   
      style="width:100%;height:100%"   
      frameborder="0"   
      scrolling="no"> 
   </iframe> 
</body> 
</html>


Und das war es dann auch schon. Ach so, Sitemap natürlich wieder importieren und veröffentlichen nicht vergessen.

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

5. Februar 2010 11:40

Hey Michael, jetzt komme ich erst dazu, das ganze anzugehen.
Also verstanden habe ich es noch nicht ganz.

1. Es gibt die Sitemap, die kann ich exportieren
2. In der Sitemap ist folgender Eintrag
Code:
<SubArea Id="nav_queues" Entity="queue" Url="/workplace/home_workplace.aspx" DescriptionResourceId="Queues_SubArea_Description">
  <Privilege Entity="activitypointer" Privilege="Read" />
  </SubArea>

3. Es gibt die Datei "home_workplace.aspx" auf dem CRM-Server in welcher das Layout für die Warteschlange hinterlegt ist (zumindest sehe ich das so).

Wo muß ich jetzt das Code-Shippsel von Dir einfügen und was bedeutet dann "Hier die URL der Seite eintragen die aufgerufen werden soll"
und "Hier die Funktion für die Seite einbauen" genau.

Bin halt a bizzle deppert

Torsten.E

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

5. Februar 2010 16:40

Hallo Thorsten,

da hast du mich etwas missverstanden. Der Code ist eine eigenständige ASPX-Seite, der dann wieder die CRM-Seite aufruft. Durch diesen Umweg kannst du beliebiges JavaScript ausführen, ohne eine ASPX-Seite des CRM Systems zu ändern.

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

5. Februar 2010 17:14

Aha, ich nehme also in der Sitemap die "home_workplace.aspx" heraus und tausche diese durch meine eigene Seite aus. Meine eigene Seite ruft dann wieder die "home_workplace.aspx" auf.

Re: Warteschlange <> Absendername der E-Mail

5. Februar 2010 17:18

genau :-)

und dadurch kannst du dann beliebiges JavaScript ausführen, um z.B. den Anzeigenamen der Warteschlange zu ändern.