onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

18. November 2009 16:55

Ich würde gerne dieselbe Funktionalität der Entität "Termine" bzgl. Startdatum, Enddatum und Dauer übernehmen. Also, dass automatisch eine Dauer von 30 min angezeigt wird und dies als Enddatum vorgeschlagen wird. Wie kann man den sich diese systeminternen Skripte anzeiegn lassen? Oder kann mir jemand einen Link nennen, wo sie veröffentlicht sind? Verbindlichsten Dank im voraus!

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

18. November 2009 17:05

Hallo tetra,

diese Funktionalitäten sind nicht in Scripten hinterlegt, sondern in kompilierten Dateien, so das du an diese Informationen nicht herankommen kannst.

Was genau möchtest du denn wo machen?

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

18. November 2009 17:16

Da hatte ich vergessen zu schreiben... Ich habe eine Entität erstellt zur Protokollierung von Besuchsberichten. Diese haben bisher nur ein Startdatum/-uhrzeit. Zur Verbesserung des Reportings soll nun eben auch Dauer und Enddatum dazugefügt werden. Da die Außendienstler jetzt schon jammern über zuviel Schreibarbeit und ein Besuch meistens auch rund eine halbe Stunde dauert, würde ich gerne einfach eins zu eins diese onLoad/onChange-Ereignisse übernehmen. Der AD´ler gibt das Startdatum/-uhrzeit ein und die Dauer 30 min als auch das Enddatum/-uhrzeit wird als Vorschlag angezeigt.

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

18. November 2009 17:49

Hallo tetra,

das kannst du sehr einfach über JavaScript erreichen. Ohne es jetzt getestet zu haben:

Code:
var startDate = crmForm.all.<startdatum>.DataValue;

crmForm.all.<enddatum>.DataValue = new Date(startDate.getYear(), startDate.getMonth(), startDate.getDate(), startDate.getHour(), startDate.getMinute() + 30);

Jetzt noch ein bisschen Logik für den Stunden und Tageswechsel, und schon ist es fertig.

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

19. November 2009 13:33

Jetzt hast du dir die Mühe gemacht, das Skript schnell aufzusetzen und ich bin immer noch nicht glücklich... ;)

Erstmal danke für deine Bemühungen. Nun, ich muss zugeben, ich bin ein Betriebswirt und kein Programmierer. Aber logisches Denken ist eigentlich ganz passabel ausgeprägt... ;-) Bisher habe ich ein paar Schnippsel im Internet gefunden und sie angepasst, bin also mit Programmieren ziemlich unbefleckt, kann jedoch so ein Listing meistens zumindest nachvollziehen. Aber jetzt ist wohl langsam ein bisschen Transferarbeit erforderlich... aber ich will ja weiter lernen. :)

Nun, bin heute leider nicht an unserem System und kann deshalb nicht ausprobieren. Hatte jedoch gestern Abend es ganz schnell ausprobiert und eine Fehlermeldung erhalten, aber hatte keine Zeit den Fehler zu suchen. Aber ich repetiere mal kurz, inwieweit ich es verstanden habe. Zunächst mal, bin ich davon ausgegangen, dass das Skript was du geschrieben hast, den onChange Vorgang beschreibt und habe deshalb das Feldereignis des Startdatums bearbeitet. Oder wäre das Formular notwendig gewesen? Aber dann verstehen ich nicht, dass dies ein onLoad Ereignis sei... Die Fehlermeldung die kam, lautete "das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht" oder so ähnlich.

Und dann mal eine inhaltliche Frage... am Anfang wird eine Variable definiert. Warum benötigt es dieses "all" in der Syntax? Laut meinem Verständnis listet dies die Felder auf dem Formular auf, aber eigentlich will ich doch nur das Startdatum-Feld definieren? ...

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

19. November 2009 14:23

Hallo tetra,

das Script gehört in das OnChange des Datumfeldes mit dem Startdatum.

Im CRM greifst du mit crmForm.all.<Feldname> auf ein Feld im CRM-Formular zu. Das Objekt crmForm.all beinhaltet alle Felder des Formulars, und über den Namen greifst du dann auf das einzelne Feld zu.

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

19. November 2009 15:02

Hmm, dann habe ich eigentlich alles richtig gemacht, trotzdem kam diese Fehlermeldung. Die Strings <startdatum> und <enddatum> jeweils durch den Namen meiner Datenfelder geändert, ansonsten so belassen.

bzgl. dem "all"... Was würde passieren, wenn das "all" weggelassen würde? Oder ist das einfach für die Syntax des Skripts zwingend notwendig?

Re: onLoad/onChange Ereignisse Entität Termin

19. November 2009 20:35

Hallo,

ohne das all werden die Felder nicht gefunden. Es ist zwingend notwendig.

Wenn du auf deinem Rechner VS 2008 hast, kannst du das JavaScript debuggen.