Anschaffung einer CRM-Lösung

25. November 2009 13:30

Hallo alle zusammen,

wir haben Navision 4.03 im Einsatz und sind nun dabei nach einer passenden CRM-Lösung zu suchen!
Nun möchte ich von den Microsoft CRM Anwendern bzw. Admins gerne wissen, wie Sie das Programm finden und worauf muss man bei der Auswahl bzw. bei der Einführung achten!
Wie ist die Pflege bzw. Wartung des Programms? ähnlich wie Navision?
Was habt Ihr Euch noch bei der Vorauswahl angeschaut?

Ich freue mich auf viele Informationen und Anregungen...

Re: Anschaffung einer CRM-Lösung

25. November 2009 14:14

Wenn ihr schon Dynamics NAV im Einsatz habt, dann frage ich mich, was die Vor- bzw. Nachteile des NAV-Moduls CRM im Gegensatz zu dem eigenständigen Produkt Dynamics CRM sind?

Re: Anschaffung einer CRM-Lösung

25. November 2009 15:30

Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht ganz genau!

Ich kenne die integrierte Lösung von Navision nicht so ganz und mir wurde von mehreren "Spezialisten" mitgeteilt, dass die Navision-CRM-Lösung nicht ganz so toll ist und die Bedienung soll auch nicht so komfortabel sein. Dazu kommt, die MS-Office-Integration ist gar nicht gegeben (Serienbriefe von Navision aus, generieren -Version 4.03) und, und...

genau das versuche ich nun herauszufinden!

Re: Anschaffung einer CRM-Lösung

25. November 2009 15:33

Hallo,

um mit der Frage von Timo anzufangen, die ja durchaus berechtigt ist.
Vorteile sind aus meiner Erfahrung:
- Das CRM hat eine 100% Integration in Outlook
- Die Bedieneroberfläche des CRM ist "einfacher" zu bedienen, zu mindestens ist das die Aussage von Nutzern, die beide Systeme kennen.
- CRM ist Offline-fähig
- Die Oberfläche des CRM ist "leichter" anzupassen
Wo es Vorteile git, gibt es in der Regel aber auch Nachteile:
- Werden Navision und CRM zusammen eingesetzt, wird eine Schnittstelle benötigt
- Es fallen zusätzliche Lizenzkosten an

Eventuell hilft hier auch die Aussage eines mir bekannten Vertriebsmitarbeiters für Navision weiter, der mir einmal gesagt hat, er würde Dynamics CRM immer dann ins Spiel bringen, wenn das CRM von den AD-Mitarbeitern genutzt werden soll, oder/und von Benutzern, die nicht jeden Tag damit arbeiten, da CRM intuitiver zu bedienen und auf den Vertrieb ausgerichtet sei.

Aktuell ist die Erweiterbarkeit von Dynamics CRM einfacher und flexibler, da es bereits komplett auf c# basiert und über eine GUI sehr weit angepasst werden kann. Sie ist, soweit ich mich damit auskenne, nicht mit der von Navision zu vergleichen.

Aus meiner Erfahrung stellt sich aber eigentlich eine andere Frage.
Wofür soll das CRM, ob nun in Navision oder als eigenes Produkt, eigentlich genutzt werden und welche Benutzer arbeiten mit dem System. Welche Anforderungen werden an das System gestellt, was will ich damit erreichen und wie flexibel muss das zukünftige System sein.