SQL-Fehler bei Installation

26. November 2009 15:08

Hi,

ich bin hier am verzweifeln. Ich bekomm das CRM einfach nicht installiert. Das CRM soll auf dem gleichen Server installiert werden auf welchem die Datenbank liegt.
Die Datenbank hat die Instanz mit dem Namen "SMTI".

Folgende Eingaben werden bei der Installation gemacht:

- "Neue Bereitstellung erstellen"
- SQL-Server: DC_SQL
- Anzeigename: "smti"
- Name: "smti"
- Berichtsserver: "http://DC_SQL/ReportServer"
- Organisationseinheit: "DC=smti"
- Sicherheitskonto: "Netzwerkdienstkonto"
- E-Mail-Router-Server: "Exchange"


Dann checkt der alles und gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Setup konnte nicht überprüfen, ob 'SQL Server-Agent' (SQLSERVERAGENT) ausgeführt wird.

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)


Remoteverbindungen sind im SQL für TCP/IP und Named Pipes erlaubt.
Scheinbar findet die Installation die Datenbank nicht. Datenbank ist SQL 2005 SP3.

Google hatte zwar einige Treffer zu dem beschriebenen Problem allerdings hat keine eine Lösung dafür.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Re: SQL-Fehler bei Installation

26. November 2009 15:17

Der Dienst für den SQLSeverAgent ist aber gestartet oder?

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 09:41

Hallo,

wenn der SQL Agent läuft, kann es mehrere Ursachen geben, deshalb ein paar Fragen.
- Handelt es sich um einen englisches Betriebssystem mit deutschem Language Pack?
- Den ReportServer findet dir Überprüfung?
- Der Benutzer, mit dem du das CRM installieren möchtest, hast zumindestens auf diesem Rechner Admin Rechte und darf auch ins AD schreiben?

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 10:49

- SQL Agent läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet
- Betriebssystem (Server 2003 Standard) und SP2 beides deutsch
- ReportServer läuft ohne Probleme und wird auch von der Überprüfung als OK ausgewiesen
- Benutzer mit welchem installiert wird ist der Administrator und sollte somit alle nötigen Rechte haben

Die Datenbank bzw. der SQL Server wurde zwischenzeitlich komplett neu installiert. Gleiches Fehlerbild.
Er scheint ja den SQL-Server zu finden bloß kommt der Zugriff nicht zu Stande

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 10:55

Hallo,

wenn du an der Stelle bist, den SQL-Server auszuwählen, gib mal nicht direkt den Namen ein sondern klicke auf das Symbol rechts von der Pickliste. Diese ermittelnt dann alle erreichbaren SQL-Server im Netzwerk und zeigt diese in der Pickliste an. Wähle jetzt deinen SQL-Server aus und führe die Installation durch. Kommt dann immer noch der Fehler?

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 11:04

Beim Klick auf das Symbol passiert leider garnichts.

Wenn ich den im ReportServer eingegebenen Servernamen eingebe "(LOCAL)\SMTI" kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Setup konnte nicht überprüfen ob SQL Server-Agent (SqlAgent$SMTI) ausgeführt wird.
Der Instanzname muss mit dem Computernamen übereinstimmen.


Hilft das irgendwie weiter?

Nachtrag:
Wenn ich mit "(LOCAL)\SMTI" auf "Mit einer vorhandenen Bereitstellung verbinden" gehe kommt
Code:
Eine vorhandene Konfigurationsdatenbank (MSCRM_CONFIG) wurde auf dem Server mit SQL Server nicht gefunden.

Das würde ja dafür spreche dass die Kommunikations zur Datenbank OK ist oder?

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 12:36

Hallo,

wenn bei dem Click auf das Symbol nichts kommt, stimmt irgend etwas nicht. Starte einmal den SQL Serverbrowser auf dem Rechner und versuche es erneut.

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 13:06

Der SQL Serverbrowser ist gestartet. Hab jetzt alles komplett neu gestartet. Leider ohne Besserung.
Habe jetzt auch mal eine neue Instanz angelegt namens "DC_SQL" um den Fehler mit dem gleichen Instanznamen wie Computernamen zu lösen.

Leider kommt die Fehlermeldung immernoch wenn ich (LOCAL)\DC_SQL verwende. :-(

Re: SQL-Fehler bei Installation

27. November 2009 20:32

Hallo,

um was für ein Betriebssystem und welche SQL-Server Version handelt es sich. SQL Server bitte mit Versionsnummer und installierter Edition.

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 13:00

Code:
SELECT @@Version
gibt folgendes zurück:
Microsoft SQL Server 2005 - 9.00.1399.06 (Intel X86) Oct 14 2005 00:33:37 Copyright (c) 1988-2005 Microsoft Corporation Standard Edition on Windows NT 5.2 (Build 3790: Servicepack 2)

Betriebssystem ist Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 2

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 13:15

ihr habt offensichtlich noch keine SP2 drauf :-)
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/321185

Laut IG Vorraussetzung

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 13:46

stimmt, SP2 ist Voraussetzung

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 15:22

Hm stimmt Servicepacks waren nicht installiert. Habe jetzt den aktuellen Servicepack 3 installiert. Leider ändert sich an der Problematik nichts.
Gleiche Fehlermeldungen wie zuvor.

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 17:01

hm blöde Frage aber ist der SQL Agent wieder gestartet? Ich meine mich erinnern zu können, dass der bei Service Pack Installationen hin und wieder beendet wird. :|

Ist der SQL Server eine Standard- oder Benannteinstanz?

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 17:26

-.-
Agent läuft natürlich!

Instanzen gibt es, wie oben bereits erwähnt, 2 Stück. einmal "SMTI" und einmal "DC_SQL". Eigentlich soll "SMTI" verwendet werden aber auf Grund er Fehlermeldung dass Instanzname und Computername gleich sein müssen wurde eine neu erstellt.

Beides funktioniert nicht ...

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 17:41

Ich frage deshalb, weil man sowas (ich persönlich auch) gerne vergisst und da das Forum keine Webcam integriert hat mit der ich Dir über die Schulter gucken kann, damit ich weiß was du alles gemacht hast, frage ich lieber nach. Auch bei "dummen" Fragen, die sich aber meistens als einfache Lösung herausstellen, da man an sowas nicht denkt.

Deswegen schrieb ich auch "hm blöde Frage..." ;-) Nicht gleich pikiert sein, ich sehe nicht was du bisher gemacht hast und sitze auch nicht neben Dir... :-P

Edit: Auch wenn es wieder ein "blöder" ( :-) ) Vorschlag ist: Das SP3 habt ihr auf die SQL-Instanz angewendet, auf die CRM isntalliert werden soll?

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 17:59

Ja SP3 wurde auf beide Instanzen angewandt. Wird auch bei beiden Instanzen mit "SELECT @@Version" ausgewisen.

Weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. :-(

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 18:29

habt ihr eventuell nach der Installation des SQL-Servers den Namen des Servers geändert?

Re: SQL-Fehler bei Installation

1. Dezember 2009 21:01

was mir noch eingefallen ist: funktioniert die Namensauflösung korrekt (ping auf IP und Servername)? Ich hatte mal ein Problem mit IPv6 und der korrekten Namensauflösung...

Re: SQL-Fehler bei Installation

2. Dezember 2009 11:55

Ja klar funktioniert die Namensauflösung. Muss ja auch da SQL auf dem gleichen Server liegt auf dem AD, DHCP, DNS etc. installiert ist. Auf dem gleichen Server soll auch das CRM installiert werden. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben mit der Kommunikation da alles auf dem gleichen System läuft, sollte man meinen :lol:

Der Name des Server wurde nicht geändert. Aber auf das was du vermutlich hinaus wolltest (sp_dropserver, sp_addserver) wurde auch schon probiert :-(

Re: SQL-Fehler bei Installation

3. Dezember 2009 09:01

Hallo mydom,

mal wieder eine dumme Frage :-)

Wie sagst du der CRM Installation, das es in eine Instance des SQL-Servers installiert werden soll.

Re: SQL-Fehler bei Installation

3. Dezember 2009 11:54

Bei der Auswahl des SQL-Servers sag ich das. Wenn ich hier DC_SQL angebe sollte er die Standardinstanz nehmen. Da aber keine vorhanden ist sondern eine bzw. mehrere benannte Instanzen gebe ich folgendes an: DC_SQL\SMTI bzw. DC_SQL\DC_SQL.

Re: SQL-Fehler bei Installation

3. Dezember 2009 15:04

So ich hab jetzt mal versucht auf nem anderen Server das CRM zu installieren. Wenn ich das auf nem anderen Server installiere und die SQL-Datenbank und den Reportserver des eigentlichen Servers angebe funktioniert das ganze ohne Probleme. Das ist allerdings nicht Sinn der Sache da so 2 Server laufen müssen. Wieso geht das nicht wenn ich das auf dem eigentlich Server installiere? Ich kapiers nicht. Das ist mir echt zu hoch. Die exakt gleichen Eingaben auf nem anderen Server funktionieren ... Der Server kann mit anderen Kommunizieren aber nicht mit sich selbst?

Mal ne ganz blöde Frage von mir? Kann das CRM das überhaupt dass alles auf einem Server liegt? :roll:

Jemand noch ne Idee?

Re: SQL-Fehler bei Installation

3. Dezember 2009 15:52

Ich habe mal eine blöde Frage, ist der Windows Server 2003 auf den du CRM installieren möchtest, auch Domänencontroller???

Gruß

Re: SQL-Fehler bei Installation

3. Dezember 2009 15:56

Ja ist der Domänecontroller. Deswegen heißt er ja DC_SQL :-)