Welches Datumfeld innerhalb von Serienbriefen

27. November 2009 10:25

Welches Datumsfeld verwendet man denn schlauerweise bei Serienbriefen, wenn das "tatsächliche" Datum erhalten bleiben soll.

Das Druckdatum kann ich nicht nehmen, da dies immer wieder aktuallisiert wird, wenn ich den Brief "erneut" ausdrucke.
Ein Feld aus dem CRM fällt mir nicht ein.

Wichtig ist, dass wenn ich den Serienbrief (was ja eigentlich keiner ist), da es ein individueller Brief ist nur
eben mit der Adressübernahme, dass das Datum verwendet wird, wann das Dokument im CRM erstellt wurde.
Zuletzt geändert von Torsten.E am 2. Dezember 2009 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Welches Datumfeld innerhalb von Serienbriefen

27. November 2009 14:30

Hallo Thorsten,

wie speicherst du denn den Serienbrief im CRM ab, als Vorlage oder das tatsächliche Dokument. Im tatsächlichen Dokument wird sich das Datum nicht mehr ändern.

Ansonsten kannst du auch ein neues Feld dem CRM hinzufügen und dieses dann im Serienbrief verwenden.

Re: Welches Datumfeld innerhalb von Serienbriefen

27. November 2009 15:06

Im CRM wird es doch in "Notizen" mit Anhang abgelegt, also nicht als Vorlage
Aber das "Feld Druckdatum" aus Word kann ich nicht ändern, das ändert sich jedes mal.

Jetzt wird der Serienbrief ja praktisch gedruckt, bevor er im CRM landet (Outlook), also kann ich im CRM auch kein Feld erstellen, da der Eintrag ja noch gar nicht existiert, oder liege ich da falsch.

Re: Welches Datumfeld innerhalb von Serienbriefen

27. November 2009 15:57

Hallo THorsten,

sorry, da war ich auf dem falscen Weg.

Du hast recht, das Datumsfeld wird jedesmal aktualisiert. Ich habe aktuell auch keine Idee, wie du das ändern kannst.

Re: Welches Datumfeld innerhalb von Serienbriefen

2. Dezember 2009 10:23

Ich habe jetzt eine Idee gefunden.

Ein Word-Macro AutoOpen() ersetzt einen Platzhalter im Dokument. Damit wird beim 1. Öffnen des Serienbriefes der Platzhalter mit dem aktuellen Datum ersetzt und damit bleibt das Datum in diesem Dokument erhalten, auch wenn es später nochmals geöffnet/gedruckt wird.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Der Macro muß in die Datei \CRMWeb\_static\Tools\MailMerge\CRMTemplate.dot

Wenn ich diese Datei verändere, verliere ich aber die Signatur und damit tritt wieder die "Macro-Sicherheit" von Word aufs Tablett.

Gibt es eine "preisneutrale" Lösung, hier wieder eine Signatur einzubasteln ?

Torsten.E