[Zu aufwendig] Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 13:06

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen und leider keinen Plan wie ich das umsetzten soll:
Es gibt mehrere Lookupfelder in die immer wieder die gleichen Daten eingetragen werden sollen.

Ich hab schon von der Möglichkeit gehört, das man wohl eine XML Datei ins Webroot legen kann, und diese abfragen kann. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.

ich will einfach Felder haben, wo immer die gleichen Daten zur Auswahl stehen. Diese Felder sollen danach auch Suchfelder sein.
Etwas ähnliches will ich mit einer Picklist machen. Es gibt ja die Möglichkeit eine Pick list Multiclickbar zu machen, am besten mit Auswahlhäcken davor.
Aber das ganze soll so angezeigt werden, das, nachdem die Auswahl getroffen ist, die liste sich automatisch erweitert, sprich ich will alles sehen. Kein scrollbalen.

Bitte Hilfe.
ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.
Zuletzt geändert von Tomiliy am 15. Dezember 2009 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 14:03

Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. SO ganz habe ich allerdings deine Anforderung nicht verstanden.

Beschreibe doch einmal deine genauen Anforderungen und was du genau ereichen willst. Wie man das dann am besten in Microsoft CRM umsetzen kann, klären wir dann im nächsten Schritt.

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 14:43

Hey,
hallo und danke. :-)

die genauen Anforderungen sind:
Ich soll eine Maske gestalten, diese Maske ist aufgeteilt in 4 Bereiche und in diesen 4 Bereichen sind verschiedene Felder als Pick-list bzw. Lookupfeld.
Alle Jedes Feld, welches in diesen 4 bereichen vorkommst, heißt gleich, also z.B. 4x feld1 4x Picklist1 usw.. Die Pick-lists enthalten jeweils immer die selben Daten.

Da diese Art der Maskenerstellung bei uns öfters Vorkommt, dachte ich mir, suchst du eine Möglichkeit um mit Möglichst wenig arbeit, möglichst flexible Datenfelder zu bekommen.
Ich hätte natürlich auch hingehen können und ALLE Felder einzeln anlegen können, aber das finde ich unzeitgemäß und un chic. Deswegen die Idee mit der Datenmenge aus der sich die Pick listen /Lookupfelder bedienen.

ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer.

Mir recht auch schon ein Codebeispiel, den Rest kann ich sicherlich adaptieren. Ich weiß halt nur nicht wie ich da vorgehen muss. Googeln fürht zu 435934 Ergebnissen die alle nicht auf meine Sache passen.
ich dachte ja auch aerst an "Dynamic Picklist" Aber auf dem beispiel von dem Herrn Wang der da bei Google erscheint ist es ja so, das er ein Lookupfeld befüllen lässt, indem er ein anderes Lookupfeld zur Auswahl nimmt. http://jianwang.blogspot.com/2008/01/dynamic-picklist-values-load-from-xml.html

Ich hab mir auch schon unter Tricks angesehen, wie ich die Maskengröße Dynamisch anpasse.
Was ich auch brauche, ist ein Picklistfeld, welches in Abhängigkeit zur Auswahl verschiedenste Reiter & Felder ein, bzw. Ausblendet, damit die Masken nicht überfüllt werden
das dumme ist eben, ich hab vor ca. einem halben Jahr plötzlich das CRM - Thema bei uns in der fa aufs Auge gedrückt bekommen, kann aber null programmieren, komme aus dem MS Server sektor und bin eigentlich sysadmin für Server und WKST. Klar muss man da immer ein bisschen was fummeln, aber so richtig Programmieren kann ich nicht.

Wenn du auch noch einen Buchvorschlag hast, der mir das CRM4 Thema programmiertechnisch näher bringt, wäre ich dankbar.

Ach ja: Was auch kommt:
ich habe das 4er CRM vom 3er CRM upgedatet. In der 3er Version nutzen wir C360. hauptsächlich die Funktion Konsole und Summary, wenn dir das was sagt.
Diese Funktionen müsste ich grob auch nachbauen.
Kann man denn in einer Maske mehrere Felder wie "Telefonnummer, emails, geführte Gespräche, Historie" usw. anzeigen lassen?

Danke,

Gruß
Thomas

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 16:01

Hallo Thomas,

ich versuche mal, alles soweit zu ordnen und entsprechende Vorschläge zu bringen.

Tomiliy hat geschrieben:Ach ja: Was auch kommt:
ich habe das 4er CRM vom 3er CRM upgedatet. In der 3er Version nutzen wir C360. hauptsächlich die Funktion Konsole und Summary, wenn dir das was sagt.
Diese Funktionen müsste ich grob auch nachbauen.
Kann man denn in einer Maske mehrere Felder wie "Telefonnummer, emails, geführte Gespräche, Historie" usw. anzeigen lassen?

Ein Feld kann nur einmal auf einem Formular angezeigt werden, wobei deine Beispiele bis auf die Telefonnummer Aktivitäten im CRM darstellen, die ja in den Sichten Aktivitäten und Historie als Tabellen angezeigt werden. Diese Ansichten kannst du auch in einem IFrame direkt auf dem Formular anzeigen.

Tomiliy hat geschrieben:Ich soll eine Maske gestalten, diese Maske ist aufgeteilt in 4 Bereiche und in diesen 4 Bereichen sind verschiedene Felder als Pick-list bzw. Lookupfeld.
Alle Jedes Feld, welches in diesen 4 bereichen vorkommst, heißt gleich, also z.B. 4x feld1 4x Picklist1 usw.. Die Pick-lists enthalten jeweils immer die selben Daten.

Wie bereits gesagt, ein Datenbankfeld kann nur ein mal auf einem Formular angezeigt werden. Wofür benötige ich denn das gleiche Feld 4 mal auf einem Formular?

Tomiliy hat geschrieben:Was ich auch brauche, ist ein Picklistfeld, welches in Abhängigkeit zur Auswahl verschiedenste Reiter & Felder ein, bzw. Ausblendet, damit die Masken nicht überfüllt werden
Siehe hierzu:

Tomiliy hat geschrieben:Wenn du auch noch einen Buchvorschlag hast, der mir das CRM4 Thema programmiertechnisch näher bringt, wäre ich dankbar.
Siehe hierzu folgenden Link:
CRM 4.0 - Bücher

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 16:10

Also könnte ich eine Seite bauen, in der aktivitäten, telefonlisten, hisorie usw.. also ALLE FELDER die sonst seitlich argestellt sind, in iFrames angezeigt werden?
Wie mache ich es, das z.B. bei Historie, ALLE angezeigt werden und nicht nur 30 Tage. Außerdem sollen alle Einträge automatisch aufgeklappt sein.

WARUM die das haben wollen weiß ich nicht. ich weiß nur das die 4 mal die selben felder haben müssen um irgendwelche Anforderungen zu erfüllen.
Wir sind ein CMS hersteller und unser Telemarketing muss potentielle Kunden anrufen, der Kunde kann aber schon mehrere CMS Programme im Einsatz haben, deswegen 4 identische Abschnitte mit 4 identischen feldern

Wegen den Reitern guck ich gleich mal und auch die Bücher, dafür schon mal danke.

wie weise ich mehreren Picklist Feldern den gleichen Dateninhalt zu?
Oder geht das mit Lookupfeldern? Gibt es da einen gemeinsame Datenbestand?
Und wenn ja, wie?
Danek,
Gruß
Thomas

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 16:25

Hallo,

Tomiliy hat geschrieben:WARUM die das haben wollen weiß ich nicht. ich weiß nur das die 4 mal die selben felder haben müssen um irgendwelche Anforderungen zu erfüllen.

Das würde ich ja noch einmal hinterfragen. Ich glaube ehr, das hier etwas definiert wird ohne das es jemanden gibt, der wirklich versteht, wie so etwas in einem CRM System hinterlegt werden sollte.

Tomiliy hat geschrieben:Also könnte ich eine Seite bauen, in der aktivitäten, telefonlisten, hisorie usw.. also ALLE FELDER die sonst seitlich argestellt sind, in iFrames angezeigt werden?

Ja, siehe hierzu auch folgendes Beispiel Sichten im IFrame anzeigen

Tomiliy hat geschrieben:Wie mache ich es, das z.B. bei Historie, ALLE angezeigt werden und nicht nur 30 Tage. Außerdem sollen alle Einträge automatisch aufgeklappt sein.

Siehe [gelöst] - Aktivitäten Ansicht 30 Tage
Tomiliy hat geschrieben:wie weise ich mehreren Picklist Feldern den gleichen Dateninhalt zu?
Oder geht das mit Lookupfeldern? Gibt es da einen gemeinsame Datenbestand?

Mit Picklisten geht das nur über eine entsprechende Programmierung, wobei Picklisten auch für "statische" Inhalte gedacht sind, die nur einmal angelegt und dann nur noch sehr selten geändert werden.
Bei Lookups ist das kein Problem, da ein Lookup ja eine Verknüpfung auf einen anderen DAtensatz darstellt. Du erstellst einfach 4 Verknüpgfungen und hast in alles vier Lookups die gleichen Daten.

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 16:31

michael sulz hat geschrieben:Mit Picklisten geht das nur über eine entsprechende Programmierung, wobei Picklisten auch für "statische" Inhalte gedacht sind, die nur einmal angelegt und dann nur noch sehr selten geändert werden.
Bei Lookups ist das kein Problem, da ein Lookup ja eine Verknüpfung auf einen anderen DAtensatz darstellt. Du erstellst einfach 4 Verknüpgfungen und hast in alles vier Lookups die gleichen Daten.


Ja, sowas isses doch.
Wie mach ich das.

Na ja, du hast also schon mal gemerkt, das es keine Person gibt die hier das CRM betreut.
Dummerweise fehlt mir auch der Background, das muss ich mir aneignen, aber erst müssen die Masken alle funktionieren.

Danke
Thomas

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

3. Dezember 2009 17:56

Hallo,

also unter Aktivitäten, hab ich jetzt, dank dir, ALLE Aktivitäten & Historie eingeblendet. das war cool.
Kann ich die Vorschau, wenn man z.B. bei Aktivitäten auf eine e-Mail klickt, auch so einstellen, das die komplette Mail angezeigt wird und nicht nur die Beschreibung: und dann ein paar Zeichen? Hilfreich für die Leute wäre wenn sie ALLES sehen könnten.

Des weiteren würde ich gerne in der Historie & Aktivitäten gern auch Notizen sehen UND wenn es geht auch Daten aus einer selbst gebauten Entität.
Wie geht das denn?


Danke schön.
Den ersten erfolg haben wir ja schon.

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

4. Dezember 2009 19:21

Hallo,

erstellst du dafür bitte einen neuen Thread, da es sich um neue Fragen handelt. Ansonsten kann kein Besucher des Formus erkenne, worum es in diesem Thread geht.

Vielen Dank

Michael

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

7. Dezember 2009 15:02

Tomiliy hat geschrieben:
michael sulz hat geschrieben:Mit Picklisten geht das nur über eine entsprechende Programmierung, wobei Picklisten auch für "statische" Inhalte gedacht sind, die nur einmal angelegt und dann nur noch sehr selten geändert werden.
Bei Lookups ist das kein Problem, da ein Lookup ja eine Verknüpfung auf einen anderen DAtensatz darstellt. Du erstellst einfach 4 Verknüpgfungen und hast in alles vier Lookups die gleichen Daten.


Ja, sowas isses doch.
Wie mach ich das.

Kannst du mir dazu nochmal Hilfe leisten?
Wie bekomme ich denn jetzt dynamische Lookupfelder hin, ohne eine Entität zu bauen.
Und die Felder müssen ebenfalls Suchfelder sein.


Danke

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

7. Dezember 2009 15:44

Hallo,

da hast du etwas falsch verstanden. In einem Lookup kannst du nur Datensätze einer Entität anzeigen, du musst also dafür eine eigene Entität erstellen.

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

7. Dezember 2009 16:34

Hallo,

dann brauche ich also eine Entität für Ja, eine für nein, eine für Produkt1 usw,.
ich kann doch keine 200 Entitäten anlegen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit Felder Vorzubelegen.
Z.B. wenn ich weiß ich werde öfters das Feld "CMSProdukt1" brauchen und ich weiß, ich werde öfters das Feld"Mehrsprachigkeit" brauchen, das ich diese Felder irgendwo hinterlege und dann immer nur diese Felder als Einsatzmöglichkeit hinterlege?
Ich hab irgendwo gelesen das das mit einer XML Datei geht.
kann man denn nicht auch im SQL Server diese Tabellen hinterlegen und das verknüpfen?
Wie macht denn MS das, wenn die ein Picklist Feld haben, das 200 mal vorkommt, mit immer dem gleichen Inhalt, legen die das dann 200 mal an?
Und was ist, wenn der Inhalt sich ändert? Ändern die das dann 200 mal einzeln?
das glaub ich nicht..... das blöde i st einfach mir fehlt das tiefgreifende Know How sonst würd ich solche blöden Fragen gar nicht stellen.

hast du trotzdem ne Lösung?

Danke

Re: Lookup Felder mit dynamischen Inhalten

7. Dezember 2009 17:10

Hallo,

ohne gewisse Grunlagen ist es sehr schwierig, Anpassungen im CRM vorzunehmen, die nicht in eine paar Wochen oder Monaten zu großen Problemen in eurem CRM führen. Dir muss klar sein, das du eine heute getroffene Entscheidung nicht unbedingt einfach wieder ändern kannst, insbesondere wenn es schon Daten in den falschen Anpassungen gibt.

Ich kann dir nur dringend raten, jemanden hinzuzuziehen, der auch die Interna des CRM-Systems kennt, sonst könnt ihr eventuell in ZUkunft große Probleme bekommen.

Ich versuche dir einmal, das Prinzip von Lookups zu erklären.

Eine Entität ist im Prinzip eine Tabelle im SQL-Server. In dieser kannst du die Daten pro Datensatz speichern, die du als Attribute (Tabellenfelder) angelegt hast.

Ein Lookup ist jetzt eine Beziehung zwischen zwei Entitäten. Wenn du z.B. eine n:1 Beziehung zwischen Contakt und einer neuen Entität anlegst, kannst du auf dem Kontaktformular das Lookup für die neue ENtität anzeigen. Wird dann das Lookup ausgewählt, kannst du eine der Werte dieser neuen Entität mit dem Kontakt verknüpfen und abspeichern.

Damit jetzt das Lookup also deine Werte "Ja", "Nein", "Oben" und "Unten" anzeigt, musst du nur die neue Entität erstellen und jeweils einen Datensatz in dieser Entität anlegen: In diesem Beispiel benötigst du alse 4 Datensätze in der neuen Entität.

Benötigst du diese Auswahl jetzt mehrfach, musst du nur mehrere Beziehungen zwischen dem Kontakt und der neuen Entität anlegen.