[Gelöst] Sprachproblem

7. Dezember 2009 17:19

Hallo zusammen

Ich habe ein kniffliges Sprachproblem in einer CRM 4.0 Umgebung.
Auf einem produktiven Server mit standard Englisch wurde eine CRM 4.0 Organisation von einem Entwicklungssystem
importiert. Dies erfolge mittels Deploymentmanager: D.h. Datenbank im SQL restored und als neue Organisation erstellt.

Nun hat sich leider herausgestellt, dass der Entwicklungsserver Deutsch als Standardsprache hatte.
Ich kann sehr wohl das deutsche Languagepack nachinstallieren, das bringt aber nicht viel.

Das Problem ist, dass in den Tabellen StringMap und MetaSchema.LocalizedLabel keine Einträge für Englisch (1033) vorhanden sind.
Nun kann ich keine Customizations importieren. Auch ein Export/Import der Übersetzungs-XML geht nicht.

Hat jemand eine Idee? Nur damit ich gefragt habe, bevor wir CRM neu aufsetzen.

viele Grüsse
Roland
Zuletzt geändert von RolandHasler am 23. April 2010 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sprachproblem

7. Dezember 2009 17:26

Hallo Roland,

sorry, deine Antwort am Ende ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, euer CRM wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen, du musst es schlicht und ergreifend mit der richtigen Standardsprache neu installieren. Alles andere wäre extrem unsupportet und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum scheitern verurteilt.

Es ist im CRM Umfeld extrem wichtig, auf dem Entwicklungs- und Produktivsystemen die gleichen Standardsprachen und Language Packs zu verwenden. Ihr solltet auch unbedingt darauf achten, das die Systeme den gleichen RU Stand haben, sowohl CRM wie auch Datenbank und eventuelle Language Packs.
Auf einem Server kann z.B. das RU7 installiert sein, wird danach aber eine DB aus einem anderen System eingespielt, kann diese durchaus den RU Stand 3 haben, der Deployment Manager prüft dies nicht ab. Wenn ihr eine neue Organisation mit dem Deployment Manager anlegt, hat diese immer den Auslieferungszustand des CRM, also RU0! Ihr müsst anschließend immer das auf dem Server vorliegende RU einspielen, damit auch die DB diesen Stand bekommt.

Re: Sprachproblem

9. Dezember 2009 16:55

Hallo Michel

Danke für Dein Feedback.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also jedesmal nachdem eine neue Organisation angelegt wird den aktuellen RU nocheinmal installieren.

Tja....dann stimmt bei uns neben der Sprache auch der RU-Level nicht. Ich dachte der wird von der Ziel-Server-Installation übernommen.

Werde dann mal eine Neuinstallation planen.

viele Grüsse
Roland