[Gelöst] - Hochladen von Custom Report

7. Dezember 2009 17:53

Hallo zusammen,

ist es möglich eigene Reports, die man nicht vorher in der Weboberfläche erstellt und dann exportiert hat, nach CRM hochzuladen? Ich habe mir jetzt per Visual Studio einen relativ komplexen Report gebaut und bekomme diesen nicht hochgeladen (soll einen bestehenden Report, welcher über die Oberfläche angelegt wurde ersetzen). Als Fehler bekomme ich "Es ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an ihren Systemadministrator...."

Wie wäre denn das generelle Vorgehen, bzw ist es überhaupt möglich Custom Reports (die nicht über die Weboberfläche angelegt wurden) mit CRM zu verheiraten?

Danke und beste Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 8. Dezember 2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hochladen von Custom Report

7. Dezember 2009 17:59

Hallo Christian,

natürlich ist das möglich. Du musst nur beim Hochladen die .rdl Datei auswählne, das war es auch schon.

Kannst du andere Reports hochladen oder nur diesen nicht?
Steht was in der Ereignissanzeige?

Re: Hochladen von Custom Report

7. Dezember 2009 18:10

So gehe ich ja eigentlich vor... :-)

1. Ich wähle den zu ersetzenden Bericht aus ("Bericht bearbeiten")
2. Ändere den Berichtstyp aus "Vorhandene Datei"
3. Wähle die entsprechende .rdl Datei aus
4. Nachdem ich versuche zu speichern kommt die o.g. Fehlermeldung

Im Eventlog steht nichts.

Der Bericht hat einen Subreport. Liegts eventuell daran? Versuche ich zuerst den Subreport hochzuladen kommt die gleiche Fehlermeldung. :|

Re: Hochladen von Custom Report

7. Dezember 2009 18:26

Hallo Christian,

ich vermute, es liegt an den verwendeten DataConnecitons.

Wenn ja, dann sollte dir dieser Artikel weiterhelfen:
http://jianwang.blogspot.com/2008/05/us ... m-crm.html
http://mscrmuk.blogspot.com/2009/06/rep ... error.html
http://mscrmuk.blogspot.com/2008/10/rep ... ailed.html

Re: Hochladen von Custom Report

8. Dezember 2009 09:41

Danke für die Links. Habe die Reports jetzt direkt über den ReportServer hochgeladen und es scheint wirklich ein Problem mit den Datenverbindungen zu geben.

Zuerst wurde mir beim Ausführen des Berichts angezeigt, dass die Datenverbindung gelöscht wurde. Diese habe ich dann für die beiden Berichte im Berichtsserver hinzugefügt auf die Datenquelle: /Org_MSCRM/MSCRM_DataSource

Nun bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
Fehler bei der Berichtsverarbeitung. (rsProcessingAborted)
Es kann keine Verbindung mit der CRM-Datenquelle hergestellt werden. (rsErrorOpeningConnection)
Um weitere Informationen zu diesem Fehler zu erhalten, navigieren Sie zum Berichtsserver auf dem lokalen Servercomputer, oder aktivieren Sie Remotefehler.


Beim zweiten Report bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
Fehler beim Clientrendering.
Fehler bei der Berichtsverarbeitung.
Es kann keine Verbindung mit der CRM-Datenquelle hergestellt werden.
Um weitere Informationen zu diesem Fehler zu erhalten, navigieren Sie zum Berichtsserver auf dem lokalen Servercomputer, oder aktivieren Sie Remotefehler.


Mal schauen was ich noch machen kann... :|

Edit: Habe mal eine eigene Datasource angelegt mit den Verbindungsinformationen aus dem Visual Studio Projekt und diese mit den beiden Reports verbunden, hat aber auch nichts gebracht.

Edit 2: Jetzt komme ich mit der Eingabe meines Usernamens (ohne Domäne) auf den Bericht und der wird auch gerendert - dauert aber ziemlich lange und CRMAF_ funktioniert nicht... Außerdem wird der Bericht nicht im CRM direkt angezeigt... :-(

Re: Hochladen von Custom Report

8. Dezember 2009 12:50

Hallo,

wenn du den Bericht über den ReportServer selbst hochlädt, kann er nicht im CRM angezeigt werden, da das CRM das ja gar nicht mitbekommt.

Der Report wird nur im CRM angezeigt, wenn er auch über das CRM auf den ReportServer geladen wird.

Re: Hochladen von Custom Report

8. Dezember 2009 13:16

ich hab es über den ReportServer hochgeladen da im ersten Link steht das es unsupported ist direkt über CRM Berichte hochzuladen:
Code:
Once finish it, upload the report rdl file by Report Manager, e.g http://crm/reports
Notice that you shouldn't upload it from CRM directly because CRM doesn’t support this technique. (You may get an error if you do it from CRM: Object reference not set to an instance of an object.)


Selbst wenn ich nun den ConnectionString (der gleiche wie bei den Default Reports, Copy / Paste) in der XML-Ansicht anpasse, bekomme ich den gleichen Fehler beim Hochladen über das Web.

Connection String:
Code:
<DataSources>
      <DataSource Name="MSCRM_DataSource">
         <ConnectionProperties>
            <IntegratedSecurity>true</IntegratedSecurity>
            <ConnectString>data source=sql;initial catalog=org_MSCRM</ConnectString>
            <DataProvider>SQL</DataProvider>
         </ConnectionProperties>
         <rd:DataSourceID>d07faff9-ed90-41f2-99a2-2a949f3045e8</rd:DataSourceID>
      </DataSource>
   </DataSources>


Das einzige was ich jetzt gerade mal nicht rausfinde ist die DataSourceID...

Edit: Kaum macht man es richtig funktionierts auch. Neben den DataSources müssen auch die DataSets in der XML-Datei angepasst werden...