GELÖST : Vertriebsplanung im CRM darstellen

8. Dezember 2009 13:05

Hallo Zusammen,

ich kämpfe derzeit mit den Verkaufschancen im CRM. Hintergrund ist der Versuch neben den realen Verkaufschancen eine jährliche, vertriebliche Planung abzubilden.

In der Praxis habe ich mir hierzu folgende Vorgehensweise überlegt:

Jeder Mitarbeiter steckt sich jährliche Ziele in verschiedenen Themengebieten.

Beispielsweise: 10000 EURO Software und 20000 EURO Hardware p.A. und so weiter. Diese Themengebiete werden als Verkaufschancen angelegt und einer „Dummy-Firma“ zugeordnet.

Entsteht nun eine reale Chance wird die Verkaufschance entsprechend einer realen Firma zugeordnet. Problem hierbei ist derzeit was passiert wenn die Chance nicht umgesetzt werden kann, erfolgt dann die Zuordnungsumkehrung zur Dummy-Firma / denkt der Mitarbeiter daran?

Ich möchte gern die Frage in die Runde stellen:
Habt ihr eine Idee wie man die oben genannte Problematik abbilden könnte?
Habt ihr ein ähnliches Szenario im CRM dargestellt?
Gibt es Tipps / Anregungen von eurer Seite?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von alfralf am 17. Dezember 2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vertriebsplanung im CRM darstellen

8. Dezember 2009 13:14

Hallo Alexander,

erst einmal herzlich willkommen im Formu. SChön, das du den Weg zu uns gefunden hast.

Jetzt aber zu deiner Frage, die ein klassisches Thema in CRM Projekten ist.

Du möchtest im Prinzip die jährliche Planung der einzelnene Vertriebsmitarbeiter gegen deren tatsächlichen Umsätze stellen, um einen Überblick darüber zu erhalten, was geplant war und was tatsächlich umgesetzt wurde.

Ich würde für die Planzahlen immer eine eigene Entität verwenden, in der du die PLanzahlen je Mitarbeiter hinterlegst. Der Mitarbeiter selbs muss dann nur seine Verkaufschancen pflegen und diese je nachdem auf gewonnen oder verloren setzen. Dann benötigst du nur noch einen Report, der die Planzahlen mit den tatsächlichen Umsätzen des Mitarbeiters vergleicht. Ich würde für den Vergleich dann nicht die Verkaufschancen sondern die Aufträge verwenden.

Re: Vertriebsplanung im CRM darstellen

15. Dezember 2009 15:32

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe, die schnelle Antwort & deine Anregung.

Bin durch einen Tip auf den Accelerator Extended Sales Forecasting.

Dieser bildet unserer Problemstellung fast 1:1 ab.

Beste Grüße & eine schöne Weihnachtszeit