[Gelöst] Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 17:14

Hallo,

ich bin noch neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich irgendwelchen Konventionen nicht gerecht werden.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte den Outlook Client von CRM anpassen, um beim Referenzieren zusätzliche Suchoptionen zu bekommen.
Da ich einen ähnlichen Thread gefunden habe, indem geantwortet wurde, dass es keinen supporteten Weg gibt, frage ich mal etwas ausführlicher.

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben supportete Anpassungen am Client vorzunehmen? In der Library von CRM 4.0 steht geschrieben, dass Anpassungen
am Outlook Client durch Addons umgesetzt werden können.
Leider habe ich bisher nur Erfahrung im Client Side Scripting mittels eventgesteuertem JScript. Gibt es zu diesem Thema Vielleicht passende Lektüre?
Oder kann mir vielleicht jemand so weiter helfen?

Zum Testen würde mir auch schon der Pfad genügen, wo der Outlook Client liegt, da ich leider nichtmal weiß, ob er Hardcoded Im Client verankert wird,
oder durch eine Art WebService über den Server gepublished wird.

Ich freue mich über jede Antwort!

Danke im Vorraus

Michel P.
Zuletzt geändert von MichelP am 16. Dezember 2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 17:25

Hallo Michel,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Was möchtest du genau anpassen, die Integration des Outlook Clients in Outlook oder z.B. die Suche in der Schnellsuche der Entitäten?

Das Outlook AddIn ist eine com-Komponente und kann deshalb nicht angepasst werden. Das AddIn ist aber auch nur für die Integration in Outlook verantwortlich, nicht für die Maskendarstellung, etc.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 17:43

Hallo Michael,

danke erstmal für die Begrüßung.

Das Vorhaben besteht (momentan noch) aus zwei einzelnen Änderungen.

Zum einen möchte mein Chef, dass der Suchfilter beim Referenzieren im Bezug auf Anfragen lediglich noch offene Anfragen anzeigt.
Das wurde in dem anderen Thread ja auch gewünscht und ich glaube sogar du hattest geantwortet, dass es keinen supporteten Weg dafür gibt.

Das Zweite Anliegen ist etwas komplizierter.
Beim referenzieren einer Email kann man eine Verkaufschance auswählen. Das momentane Verhalten unseres CRM an sich ist schon leider sehr bescheiden.
So ist eine Suche nach einer Verkaufschance in Bezug auf einen Kunden nicht möglich. Als Workaround erstellen wir (eigentlich schon immer) die Verkaufschancen mit dem Namen des Kunden vor der VC, um die Chancen auch zu finden, wenn man nach einem Kunden sucht.
Dieser Weg ist allerdings eher unschön, wie du mir sicher zustimmen wirst.
Daher möchte mein Chef, dass wir vielleicht eine Zweite Auswahl in diese Ansicht einfügen. 1. Auswahl (z.B. Verkaufschance) und dann 2. Auswahl (referenziert auf z.B. Firma). Also so dass man als Ergebnis Verkaufschancen erhält, aber nach dem referenzierten Kunden suchen kann.
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Vielleicht weisst du aus dem FF ja eine andere Möglichkeit, wie das zu bewältigen ist.

MfG

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:00

Hallo Michel,

MichelP hat geschrieben:Beim referenzieren einer Email kann man eine Verkaufschance auswählen. Das momentane Verhalten unseres CRM an sich ist schon leider sehr bescheiden.
So ist eine Suche nach einer Verkaufschance in Bezug auf einen Kunden nicht möglich. Als Workaround erstellen wir (eigentlich schon immer) die Verkaufschancen mit dem Namen des Kunden vor der VC, um die Chancen auch zu finden, wenn man nach einem Kunden sucht.

Diese Aussage stimmt so nicht. Natürlich kann das CRM so konfiguriert werden, das beim Zuordnen von EMails in der Suche nach Kunden der Verkaufschance gesucht werden kann. Dazu musst du lediglich die Suchfelder in der Verkaufschance bei der Sicht "Suchansicht Verkaufschance" um das Feld "Potentieller Kunde" erweitern.

MichelP hat geschrieben:Zum einen möchte mein Chef, dass der Suchfilter beim Referenzieren im Bezug auf Anfragen lediglich noch offene Anfragen anzeigt.
Das wurde in dem anderen Thread ja auch gewünscht und ich glaube sogar du hattest geantwortet, dass es keinen supporteten Weg dafür gibt.

Supportet gibt es da leider keine Möglichkeit, unsupportet aber sehr wohl.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:28

Ach, wieder was dazu gelernt! Danke dafür. Funktioniert, alles super.

Was wäre denn die unsupportete Möglichkeit für die offenen Anfragen? Manuell den Filter im Code ändern? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:31

Hallo Michel,

genau so. Du kannst die Entität exportieren und dann die XML-Datei manuell editieren und wieder importieren.

Das manuelle Berarbeiten der XML-Datei ist aber unsupportet, deshalb die Einschränkung von mir.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:38

Vielen Dank!

Ich muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin, wie schnell ich hier Hilfe von dir erhalten habe!

Ich werde mir das mit dem Export mal ansehen. Falls mein Chef das möchte, kann er es haben. Aber nur unsupportet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

MfG
Michel

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:53

Hallo Michael,

ich muss dich leider doch nochmal stören.

In der XML Datei existiert folgender Abschnitt:
Code:
<fetchxml>
              <fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical">
                <entity name="incident">
                  <attribute name="incidentid" />
                  <attribute name="prioritycode" />
                  <attribute name="ticketnumber" />
                  <attribute name="title" />
                  <attribute name="createdon" />
                  <filter>
                    <condition attribute="statecode" operator="eq" value="0" />
                  </filter>
                  <order attribute="title" descending="false" />
                </entity>
              </fetch>
            </fetchxml>
            <LocalizedNames>
              <LocalizedName description="Aktive Anfragen" languagecode="1031" />
            </LocalizedNames>


Für mein Verständnis ist das ja genau die Suche, die ich benötige. Jedoch weiss ich nicht, an welcher Stelle ich das ändern muss.
Gibt es einen Elementname in der XML Datei, der für die Suche bzw. den Suchfilter steht?

Danke nochmals.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 18:57

Hallo Michel,

bitte achte in Zukunft darauf, nicht an einem Tag zwei mal auf die gleiche Frage zu antworten, das wird in Communities nicht gerne gesehen. Du hast immer die Möglichkeit, deinen ursprünglichen Beitrag zu ändern. Auch diese Änderungen werden bemerkt und es wird darauf geantwortet.

Jetzt aber zu deiner Frage, nein erst zu deinem Lob. Vielen Dank dafür, ich versuche immer, wenn es meine Zeit zulässt, so schnell wie möglich zu antworten.

Jetzt aber zu deiner Frage:
Das kann nicht der richtige Abschnitt sein, da dort im Filter ja schon die Einschränkung auf statecode = 0 enthalten ist, was nur aktive Anfragen zurückliefert.

Re: Outlook Client Anpassungen

9. Dezember 2009 19:08

Hallo Michael,

entschuldige, das war nicht meine Absicht. Ich bin mir durchaus der Funktion des Editierens bewusst. Kommt nicht wieder vor! :-)

Ich habe mir die XML mal in einem Node-Explorer angeschaut und den Teil der fetchXml für "Suchansicht: Anfrage" gefunden.
Jetzt muss ich dort eigentlich nur
Code:
<condition attribute="statecode" operator="eq" status="0" />
eintragen und müsste meine gewünschte Änderung erhalten.

Vielleicht hilft das ja auch noch anderen Leuten weiter, wenn sie nach diesem Fall suchen!

So. Nun aber genug. Schönen Abend noch!

Mfg Michel