erweiterte Suche mit UND Operator

9. Dezember 2009 18:14

Hallo zusammen

ich möchte eine erweiterte Suche erstellen, die auf identische verknüpfte Werte mittels UND-Operator prüft.

Ich habe eine Entität "Software" erstellt und diese m:n auf die Entität "Firmen verknüpft"
So sehe ich nun im Formular "Software" welche Kunden diese verwenden und umgekehrt bei den Kunden welche Software sie verwenden.

Soweit so gut. Nun möchte ich auf Basis der Entität "Software" eine erweiterte Suche erstellen welche mir jede SW anzeigt,
welche beim Kunden "Firma A" und "Firma B" im Einsatz ist. (quasi den gemeinsamen Nenner)

Ich wähle also (Verknüpft) Kunden als Kriterium aus
darunter Firma gleich "Firma A" (lookup)
UND Firma gleich "Firma B" (lookup)

Das Ergebnis ist jedoch immer 0.

Wenn ich den Operator auf ODER setze geht's. D.h. das Ergebnis der ODER-Suche ist grösser als die Einzelergebnisse der Firmen.

Kann man verknüpfte Attribute gar nicht UND verknüpfen? Hat jemand bereits so eine ähnliche Abfrage verwendet?

Danke und viele Grüsse
Roland

Re: erweiterte Suche mit UND Operator

9. Dezember 2009 18:23

[Beitrag aus dem Forum CRM Tipps & Tricks nach CRM 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: erweiterte Suche mit UND Operator

9. Dezember 2009 18:49

Hallo Roland,

RolandHasler hat geschrieben:Ich wähle also (Verknüpft) Kunden als Kriterium aus
darunter Firma gleich "Firma A" (lookup)
UND Firma gleich "Firma B" (lookup)

Das kann so nicht funktionieren, denn dann müsstest du den gleichen Software-Datensatz beiden Firmen zugeordnet haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du als Ergebniss die Datensätze der Entität Software, wo es mindestens einen Datensatz für die Firma A und einen Datensatz für die Firma B gibt.

Ich fürchte, das dies mit der erweiterten Suche nicht möglich ist. Ich muss mir das einmal in Ruhe ansehen, aber so direkt fällt mir da keine Lösung zu ein.

Re: erweiterte Suche mit UND Operator

10. Dezember 2009 11:05

Hallo Michael

Ja, das möchte ich.
Soweit ich das mit den n:m Verknüpfungen verstanden habe erstellt CRM ja irgendwo eine Verknüpfungstabelle.
Diese hätte dann folgenden Inhalt

FirmaA:SW1
FirmaA:SW2
FirmaB:SW1
FirmaB:SW3

Meine Suche mit UND müsste dann SW1 als gemeinsam zugewiesesen Objekt angeben.
Lustigerweise gibt ja eine ODER-Suche SW1;SW2;SW3 an.....

Falls Dir noch etwas in den Sinn kommt wäre das super.

Danke
Roland