[Gelöst] EMails in Report darstellen

14. Dezember 2009 18:16

Moin zusammen,

ich habe hier meinen Report (in dem sämtliche Aktivitäten angezeigt werden), und weiß gerade nicht wie ich es hinbekomme, eine Art Vorschau auf den Inhalt von Emails, Aufgaben etc. hinzubekommen.

Problem:
Die HTML-Tags die in Emails mitgegeben werden. Wenn ich mir also den Inhalt der Reports anzeigen lassen will, bekomme ich sämtliche HTMl-Tags mit. Ok, dass Inhaltsfeld kann man ja so formatieren, dass die HTML-Tags interpretiert werden (dann sind die unschönen Tags weg und der Inhalt wird angezeigt). Nun will ich aber nicht den ganzen Inhalt haben, sondern nur eine Art Vorschau, damit die Leute ungefähr wissen worum es geht und die gesuchte EMail schneller finden, also dachte ich mir, dass es mit einer Art "Substring"-Funktion funktionieren sollte.
Die gibt es ja scheinbar auch und zwar: Mid(Feld, Anfangsposition, Endposition). Nun stelle ich aber fest, dass erstens, die HTML-Tags mitgezählt werden (was nicht ganz so schlimm ist, ist halt f***) aber zweitens (das ist schlimmer) die Anzahl der Tags von Email zu Email variieren und drittens (das ist noch schlimmer) in Aufgaben usw keine Tags vorhanden sind, so dass ich mir alles abschneide.

Gibt es eine Funktion die ich übersehen habe? RSet, Rtrim helfen da auch nicht wirklich weiter... :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)

Re: EMails in Report darstellen

14. Dezember 2009 19:53

Hallo,

ich würde nicht mit Substrings, Mid oder so etwas arbeiten, sondern mit einer Regular Expression, die dir einfach die HTML-Tags entfernt. Beispiele dazu gibt es auf den einschlägigen Seiten zu RegEx.

Re: EMails in Report darstellen

15. Dezember 2009 09:32

Hallo Michael,

vielen Dank. Ich habe geahnt, dass mich reguläre Ausdrücke irgentwann einholne werden, aber doch nicht hierbei... :-(

Naja ich suche mal. :-)

Edit: Hmmmm jetzt hab ich das hier gefunden: http://blog.systematicainc.com/2009/08/ ... rm-report/
Allerdings frisst mein Report den Code nicht. Egal wie die Function heißt, ich kann sie nicht im entsprechenden Textfeld aufreufen. Wird auch nicht mit IntelliSense angezeigt...

Edit 2: Nö, gelöst noch nicht wirklich und vorher bekommts auch keinen Tag. :-) Manchaml komm ich mir hier schon vor wie ein kleines unartiges Kind ;-)
Also der eingebundene Code funktioniert nicht, bzw ich kann ihn nicht aufrufen. Weder den o.g. noch eine Standardfunktion von MSDN (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms156028.aspx)
Zuletzt geändert von CK82 am 15. Dezember 2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.