Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 10:25

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand erklären wie ich Vertragsdaten auf eine Rechnung Mappe?
Vor allem geht es mir um die übergabe der Vertragspositionen an die Rechnungspositionen, wenn ich aus einem geöffneten Vertrag eine Rechnung schreibe.

Ich danke euch für die Hilfe!

Viele Grüße
Pascal

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 10:41

Hallo pallino,

an dieses Mapping kommst du nicht so ohne weiteres heran, da es nicht in der Oberfläche des CRM angezeigt wird.

Du kannst aber folgenden Trick verwenden, um es dennoch anzupassen.

Für das Mapping einfach den folgenden Link unter Berücksichtigung des Server und der Organisation:
http://Server/Organisation/Tools/System ... 1871E4CE73

Auf die ID kommt man recht einfach über die folgende SQL-Abfrage:
select * from entitymapbase where targetentityname = 'salesorderdetail'

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 10:50

Guten Morgen,

den Trick kenne ich, danke!
Aber das Mapping von Vertragsdetails auf Rechnungsdetails dich doch noch garnicht vorhanden??
Ich müsste es also irgendwie komplett neu erstellen. Oder sehe ich das Falsch?

VG
Pascal

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 11:22

Hallo pallino,

wovon redest du jetzt? Von Vertrags- und Auftragspositionen (Produkte) oder von Deteils des Vertrages und des Auftrages?
Wie du die Übergabe der Produktdetails anpassen kannst, habe ich dir geschrieben.

Die Zuordnung, welche Daten beim Hochstufen eines Auftrages zu einer Rechnung übernommen werden kann, kannst du direkt im CRM anpassen.

Dazu musst du nur die Verknüpfung zwischen Auftrag und Rechnung öffnen und dann unter Mappings (den deutschen Begriff habe ich gerade nicht zur Hand) die entsprechenden Mappings vornehmen.

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 11:33

Hallo Michael,

michael sulz hat geschrieben:wovon redest du jetzt? Von Vertrags- und Auftragspositionen (Produkte) oder von Deteils des Vertrages und des Auftrages?


Ich rede davon, das ich die Produkte aus einem Vertrag übernehmen möchte in eine Rechnung. Wie das mit Aufträgen funktioniert weiß ich, aber für den Vertrag gibt es dieses Mapping noch garnicht.

Wenn ich aus einem Auftrag eine Rechnung erzeuge wird alles Mögliche inklusive der Auftragsprodkute an die Rechnung übergeben.

Ich möchte gleiches für Verträge. Da das am im Standard nicht möglich ist wollte ich wissen, wie ich diese Mappings erstellen kann

Vom Vertrag aus gesehen hätte ich eine 1:n Beziehung mit Rechnung erstellt. Aber dadurch kann ich nicht die Vertragspositionen (Produkte) an die Rechnung übergeben.
Wie das funktioniert habe ich keine ahnung.

Grüeß
Pascal

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

15. Dezember 2009 21:19

Hallo Pascal,

wenn du schon eine neue Verknüpfung estellt hast, must du diese nur noch auswählen und dann links den Punk Mapping (auf einem englischen System, ich habe gerade kein deutsches verfügbar) auswählen, dann kannst du die Zuordnungen konfigurieren.

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

16. Dezember 2009 10:07

Guten Morgen,

das ist mir auch bekannt, aber ich kann dort doch nicht angeben, das die Enthaltenen Produkte - also die einzelnen Vertragspositionen - mit übergeben werden.
Wenn ich aus einem Auftrag doch eine Rechnung mache, dann werden einige Felder der Entität "Auftrag" übergeben und alle Daten von "Auftrag (Produkt)" so das in der Rechnung z.B. Lieferdatum, Anschriften und die "Rechnung (Produkte)" alle vorhanden sind.

Das gleiche möchte ich für den Vertrag erreichen, aber im Moment kann ich nur Werte von Entitäg "Vertrag" an Entiät "Rechnung" übergeben.
Rechnung (Produkt) bleibt leer. - Das ist ja das Mapping, das ich nur über den Umweg bearbeiten kann. Bei Vertrag - Rechung ist das aber noch nicht vorhanden. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie das eingerichtet wird.

VG
Pascal

Re: Neues Mapping Vertragsposition - Rechnungsposition

17. Dezember 2009 10:25

Hallo Pascal,

ich glaube, jetzt habe ich dein Problem verstanden.

Das wirst du so im Standard ohne Programmierung nicht verwirklichen können. Es gibt im CRM keine Möglichkeit, verbundene Datensätze, und dabei handelt es sich bei den Produkten eines Vertrages, beim Heruafstufen an den nächsten Datensatz zu übergeben. Das geht zwar mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, aber leider nicht mit Verträgen. Die entsprechende Logik ist hardgecodet im CRM und kann nicht auf andere Entitäten angewendet werden.

Ich löse diese Anforderung immer mit einem kleinen Workflow PlugIn, das die entsprechenden Datensatz ausliest und dem neuen Datensatz zuordnet.