Zeilenumbruch eMail

15. Dezember 2009 16:12

Hallo nochmals,

hoffe, ich mache mich jetzt nicht lächerlich. Im eMail-Formular wird bei Verwendung der Enter-Taste ein Zeilenumbruch mit doppeltem Abstand erzeugt. Auf einem Rechner kann ich durch Shift+Enter einen einfachen Umbruch erzeugen. Bei einem zweiten Rechner erzeugt Shift+Enter das Entfernen eines Umbruchs.

Ich werde hier noch irre. Kann ich das einstellen/umstellen. Ich möchte einen einfachen Abstand durch Drücken der Enter-Taste erhalten.

Danke Thorsten

Re: Zeilenumbruch eMail

15. Dezember 2009 17:06

Moin,

Also i.d.R. gilt ja (auch bei Ofiice):
"Enter" = neuer Absatz
Shift+Enter = Zeilenumbruch

Das wird hier auch nicht anders sein und wie man das in CRM umstellt weiß ich nicht.
Hast du beim zweiten Client eventuell "Überschreiben" aktiviert, so dass er Dir andauernd den Umbruch entfernt, wenn du einen neuen einfügst?

Re: Zeilenumbruch eMail

15. Dezember 2009 21:40

Hallo Thorsten,

es ist genau so, wie ck82 es beschrieben hat. Wenn sich ein Rechner anders verhält, ist dort entweder Überschreiben aktiviert oder die Tastenkomandos wurden verändert.

Re: Zeilenumbruch eMail

17. Dezember 2009 18:18

OK, das ist verstanden. Ich habe auch kein Problem, dass durch die Verwendung von Enter ein neuer Absatz erzeugt wird. Ich möchte jedoch nicht einen neuen Absatz über zwei Zeilen sondern, wie bei Shift+Enter nur eine neue Zeile. Im Office z.B. Word kann ich das einstellen.

Das Fehlverhalten auf dem zweiten Rechner lag an der Terminalserver- Einstellung. Danke für den Hinweis.

Thorsten

Re: Zeilenumbruch eMail

17. Dezember 2009 19:38

Hallo Thorsten,

ich wüßte keine Einstellung des IE, in der du das Verhalten von Enter und Shift-Enter einstellen kannst. Da solltest du eventuell in einer IE Newsgroup nachfragen.

Re: Zeilenumbruch eMail

29. September 2010 13:37

CK82 hat geschrieben:Moin,

Also i.d.R. gilt ja (auch bei Ofiice):
"Enter" = neuer Absatz
Shift+Enter = Zeilenumbruch


Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ein bißchen "Thred nekromantie" betreibe:

WTF? o.O Das habe ich noch N I E gehört und auch noch N I E festgestellt geschweige denn geändert (ich wüßte garnicht wo man so was einstellt...).
Jedes X-beliebige Tool (egal ob Office oder irgendwas anderes) verhält sich standartmäßig genau so nicht.

@CK82: Bitte nicht falsch verstehen. Will dich damit nicht angreifen oder sowas, aber die Aussage höre ich mit meinen 28 Jahren zum aller ersten mal.

Ich mach mich mal auf die Suche nach ner Lösung. Für mich ist das nämlich nicht akzeptabel.

Gruß!
Bastian

Re: Zeilenumbruch eMail

29. September 2010 13:56

Hallo Bastian,

es ist schon so, wie von CK82 geschrieben.

Also i.d.R. gilt ja (auch bei Ofiice):
"Enter" = neuer Absatz
Shift+Enter = Zeilenumbruch

Das sind die Standardeinstellungen von Office. Du must dir nur einmal in Word die Formatierungssysmbole im Text anzeigen lassen, dann wirst du sehen, das Enter einen Absatz und Shift+Enter einen Zeilenumbruch macht.

Re: Zeilenumbruch eMail

29. September 2010 14:41

Hmmm.. wenn ich das bei uns hier auf der Arbeit mache, dann verhält sich z.B. Word genauso wie ich es kenne:
Enter = Zeilenumbruch
Shift+Enter = Abstand

Wobei ich halt hier nicht sagen kann, ob das nicht irgendein "findiger" Admin umgestellt hat (wir nutzen Citrix und kein lokal installiertes Office).

Zu Hause werde ich das aber auch mal testen.

Ist ja alles interessant und für mich wieder mal passend zu: "Man lernt nie aus." :-)

Gruß!

Re: Zeilenumbruch eMail

18. Januar 2012 12:44

Hallo,

würde das Thema gern nochmal aufbringen.

Ist es richtig das ich es nicht umstellen kann, dass ein nutzer im CRM 4.0 durch betätigen der Enter Taste einen doppelten Zeilenumbruch macht?

Gruß

Re: Zeilenumbruch eMail

24. Januar 2012 17:25

Also soweit ich in Erfahrung bringen konnte (seit meinem letzten Post), läßt sich das nicht in Dynamics selber umstellen.
Eigentlich sollte das eine Systemeinstellung sein und nicht vom Program abhängen.
Auch entgegen Michaels Aussage weiter oben, habe ich bis dato kein einziges weiteres Program gefunden, dass
sich so verhält wie MS Dynamics. Ebenso wurden speziell von mir keinerlei Einstellungen verändert und wirklich jeden den ich getroffen habe und den ich das hier gefragt habe, hat nur "dumm aus der Wäsche geguckt" und konnte: "Enter = standard Abstand" nicht bestätigen.

Bei uns ist das Thema aber schnell erledigt gewesen, da a) dieses komische Verhalten und b) keine Signatur von Outlook "einfach" zu integrieren (obwohl Dynamics in Outlook selber integriert ist). Nutzt keiner die E-Mailfunktion. :-(