[gelöst] Workflowfehler

16. Dezember 2009 16:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Entität tw-Bericht. Wenn hier ein neuer Datensatz erstellt wird, möchte ich einige per Email darüber informieren.
Nun habe ich den Workflow erstellt, und kann diesen, solang ich noch keine auszuführende Schritte angelegt habe, auch veröffentlichen.
Sobald ich aber als direkten Schritt Email sende, Datensatz erstellen etc. einfügen, und dann versuche den Workflow zu veröffentlichen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Bei der Erstellung des Workflows ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie den Workflow erneut zu speichern.

Woran liegt dies?
Zuletzt geändert von tw-elektric am 13. Januar 2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 10:29

Hallo,

das wahrscheinlichste ist, das du Pflichtfelder des neuen Datensatzes im Workflow nicht gefüllt hast.

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 14:46

michael sulz hat geschrieben:Hallo,

das wahrscheinlichste ist, das du Pflichtfelder des neuen Datensatzes im Workflow nicht gefüllt hast.


mhhh, ich bin mir keines Fehlers bewusst. Vllt fällt dir was auf, siehe Bilder:

bild1.jpg


bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 14:53

Hallo,

ist bei beiden Benutzern eine gültige EMail Adresse hinterlegt?

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 15:00

Ja, beide Benutzer habe eine Emailadresse innerhalb unserer Organisation.
Sprich, es sind zwei Domönenbenutzer...

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 15:27

Hallo,

das meine ich nicht. Ist auch im CRM bei diesen Benutzern eine EMail Adresse hinterlegt?

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 15:51

Ja, unter Verwaltung / Benutzer ist auch jeweils die Primäre Emailadresse hinterlegt.

Re: Workflowfehler

17. Dezember 2009 19:42

Hallo,

du hast das Recht, im CRM eine EMail zu verschicken?

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 12:20

michael sulz hat geschrieben:Hallo,

du hast das Recht, im CRM eine EMail zu verschicken?


Die Rolle des Users ist "Systemadministrator", ich denke am Recht wird es nicht liegen.
Dies ist vorhanden.

Gruß
tw-elektric

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 12:29

Hallo,

noch ein paaar Ideen :-)

Ist der EMail Router installiert, damit der Workflow überhaupt EMails verschicken kann?

Kannst du den Workflow veröffentlichen, wenn du keine EMail erstellst sondern z.B. den Datensatz neu zuweist?

Wenn das alles nichts hilft, solltest du das Tracing einschalten und dann einmal im Log nachsehen, wo genau die Ursache liegt.

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 12:44

Okay, wir kommen dem ganzen schon näher, danke dir.

Den Datensatz neu zuweisen funktioniert. Also muss es am Email Router liegen.
Ich bin mir im Moment nicht einmal sicher, ob dieser installiet wurde.
Ich werde das mal prüfen und dir dann Rückmeldung geben.

Danke

Gruß
tw-elektric

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 13:13

Hast du zufällig ein HowTo für die Email Router einrichtung?

Ich weiß nicht genau was ich alles angeben muss...

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 13:23

yupp

CRM 4.0 Dokumentationen und Anleitungen

oder auch

CRM 4.0 Linkliste Tipps & Tricks

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 14:27

Ich weiß nicht, ob ich mich blöd anstelle, oder ob das nicht so geht, wie ich wünsche.
Ich möchte, dass nur der Administrator bzw. eine andere Person Emails versendet, sonst niemand.

Nun habe ich es wie beschrieben so versucht, leider ohne Erfolg:
bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 14:32

Hallo,

den dritten Reiter benötigst du nur, wenn der EMail Router auch EMails abholen und an Warteschlangen oder Benutzer verteilen soll. Hier sollen aber nur EMails verschickt werden, so das du nur ein ausgehendes Profil benötigst.

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 14:55

Okay, ich habe nun den dritten Reiter weggelassen und die Informationen so wie gepostet veröffentlicht.
Nun bin ich auf dem Server als Administrator ins CRM und habe über neue Aktivität eine Nachricht vom Administrator an einen Benutzer verschickt.
Leider bleibt die Email mit dem Status "Senden ausstehend" in den Aktivitäten stehen...

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 15:14

Hallo,

das kann durchaus ein bis zwei Stunden dauern, einfach mal ein bisschen warten.

Der EMail Router ist ein asynchroner Dienst, der mit einer relativ geringen Priorität läuft.

Kannst du den Workflow denn jetzt veröffentlichen?

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 15:42

Nein, ich kann den Workflow nicht veröffnentlichen.
Muss ich bei dem Administrator User im CRM noch irgendwas einstellen?

Ich habe jetzt nur den Email Router so wie gepost eingestellt. Am CRM habe ich so nicht mehr gemacht!

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 17:10

ok,

dann solltest du jetzt einmal das Tracing einschalten und dann im Log-File nachsehen, was er genau anmeckert.

Re: Workflowfehler

18. Dezember 2009 17:43

Also den Router Report vom CRMDiag Tool habe ich hier, aber ich kann damit nicht viel anfangen.
CrmRouterReportInformation.zip


Das Tracing habe ich aktiviert, und hier sind die letzte paar Minuten, als ich versucht habe eine email zu senden.
Mir fällt nichts besonderes auf, bzw. weiß ich nicht, nach was ich suchen muss. Ich sehe nur die Insert in die Tabelle der Aktivitäten.
Ich hoffe du siehst den Fehler.
SRV03-w3wp-CRMWeb-20091218-65.txt



Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

21. Dezember 2009 08:43

Hallo,

da es sich beim Workflow um einen asynchronen Prozess handelt, musst du natürlich auch im Trace des Async-Services des CRM nachsehen. Es steht im gleichen Verzeichnis wie das Trace des IIS.

Re: Workflowfehler

21. Dezember 2009 09:55

Morgen,

ich habe keine Ahnung, ob dies nun die richtige Log File ist.
Diese lag unter: C:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC2

Erkennen kann ich hier aber auch reichlich wenig. Ich schätze es ist die falsche Datei...
Aber leider habe ich über google anhand "trace iis" nicht wirklich einen Pfad finden können.
u_ex091221.txt


Danke.
Gruß tw-elektric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

21. Dezember 2009 10:05

Hallo,

die Datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die andere Trace-Datei, normalerweise unter C:\programme\microsoft dynamics crm\trace

Der Name sollte in etwa wie der folgende aussehen:
CRM-CrmAsyncService-bin-20091221-1.log

Re: Workflowfehler

21. Dezember 2009 10:09

okay danke, nun habe ich die richtige Datei ;)
SRV03-CrmAsyncService-bin-20091221-1.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

23. Dezember 2009 09:33

Hallo Michael,

hast du noch eine Idee bzgl meinem Email Router Problem?
Also am Exchange kann es nicht liegen, habe gerade noch mal überprüft und kann von dem Server (Wo der Email Router liegt) per Telnet ohne Authentifizierung interne Emails versenden.

Danke
Gruß
tw-elektric