Re: Workflowfehler

23. Dezember 2009 09:54

Hallo,

da bin ich noch nicht zu gekommen. Das Auswerten eines Logfiles ist sehr Zeitaufwendig. Ich will mal sehen, ob ich das irgend wann in den nächsten Tagen durchsehen kann.

Re: Workflowfehler

23. Dezember 2009 09:58

mach dir kein Stress, ich hab jetzt dann erst mal Urlaub und mich interessiert es dann sowieso erst wieder im Neuen Jahr ;)

VG
tw-elektric

Re: Workflowfehler

7. Januar 2010 09:28

Hallo Michael,

ich bin nun zurück und kann mich wieder mit dem CRM beschäftigen.
Hattest du schon die Zeit, meine Log File anzuschauen?

Vielen Dank.

Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich dir.

Gruß
tw-elektric

Re: Workflowfehler

7. Januar 2010 09:39

Hallo tw-electric,

auch dir ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir das Logfile noch nicht angesehen, werde das aber am Wochenende einmal machen. Ich melde mich dann wieder.

Re: Workflowfehler

7. Januar 2010 14:39

Hallo Michael,

du kannst dir das Durchschauen der Log sparen. Ich habe eben RU8 installiert, den Emailrouter frisch konfigurier und veröffentlich und nun kann ich z.B. vom Administrator, welcher kein Outlook besitzt über die Aktivitäten eine Email versenden. Dies klappt nun wunderbar.

Nun dachte ich, müsste auch mein gewünschter Workflow funktonieren. Sobald ein Datensatz in der Entität new_twbericht erstellt wird, soll eine Email vom Administrator an bestimmte Personen gesendet werden.
Dies geht leider immer noch nicht. Es kommt die Meldung:
"Bei der Erstellung des Workflows ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie den Workflow erneut zu speichern."

Hier meine Angaben:
bild.jpg


Eine Idee, woran es nun noch scheitern könnte?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

7. Januar 2010 19:42

Hallo,

also ich kann da keinen Fehler entdecken. Kannst du eigentlich andere Workflows veröffentlichen?

Versenden die anderen Workflows auch eine EMail.

Re: Workflowfehler

8. Januar 2010 10:48

Ich habe zwei andere Workflows die Aufgaben übers Outlook versenden.
Und eben einen neuen Test-Workflow erstellt, welcher beim Erstellen eines neuen Datensatzes in der Entität new_twbericht eine Person zuweist.
Dieser Workflow konnte ich ohne Probleme veröffentlichen...

Ich habe nun versucht, einen neuen Worklfow mit Emailfunktion auf eine andere Entität anzuwenden, dies schlägt ebenfalls fehl.

Re: Workflowfehler

8. Januar 2010 22:06

Hmmm,

ehrlich gesagt gehen mir die Ideen aus. Wenn im Trace nichts zu finden ist, würde ich den MS Support einschalten.

Re: Workflowfehler

12. Januar 2010 11:03

Hallo Michael,

jetzt brauche ich doch noch mal deine Hilfe.
Ich habe herausgefunden, dass ein Workflow mit Emailvorlage sich veröffenlich lässt. Warum auch immer...
Nun dachte ich mir, ok, dann mache ich mir eben eine Vorlage und nehme diese, anstatt einer Neuen Email.
Nach dem veröffentlichen wird der Workflow auch ausgeführt, aber bleibt mit dem Status "Es wird gewartet" stehen.
Öffne ich den Workflow, so sehe ich dies:

bild.jpg


Was hat dies zu bedeuten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

12. Januar 2010 13:00

Hallo,

ein rotes X bedeutet, das irgend etwas in diesem Schritt nicht in Ordnung ist. Entweder Absender oder Empfänger ohne gültige EMail Adresse, oder irgend etwas anderes. Auf jedem Fall ist der Schritt nicht in Ordnung.

Re: Workflowfehler

12. Januar 2010 14:33

Ja, irgendwas muss natürlich falsch sein. Aber bei einer Emailvorlage gebe ich ja nur einen Absender und Empfänger an, diese sind beide Intern.
Mehr kann ich ja garnicht machen...

Oh man, das macht mich noch fertig. Diese Emailgeschichte mit Workflow.

Im Tarce Log konnte ich noch folgendes finden:

bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

13. Januar 2010 09:00

Hallo,

hänge mal das gesamte Log an, nur die Überschrift ist nicht aussagekräftig.

Re: Workflowfehler

13. Januar 2010 09:09

Okay, hier die komplette Log.

Die Fehler sind bei 7:45 - 7:47 Uhr zu finden.

Danke
SRV03-w3wp-CRMWeb-20100113-2.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflowfehler

13. Januar 2010 09:28

Ahhh,

jetzt kommen wir der Lösung näher, bzw. ich denke, ich habe eine :-)
Öffne einmal die WEB.config des CRM und füge folgende Einträge im Abschnitt <authorizedTypes> ein:

<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System" TypeName="Void" Authorized="True"/>
<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System.Reflection" TypeName="AssemblyFileVersionAttribute" Authorized="True"/>
<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System.Reflection" TypeName="AssemblyVersionAttribute" Authorized="True"/>
<authorizedType Assembly="mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" Namespace="System.Globalization" TypeName="CultureInfo" Authorized="True"/>

Danach einen IISreset durchführen und den AsyncService neu starten, Workflows neu veröffentlichen und das war es dann.

Re: Workflowfehler

13. Januar 2010 09:39

Vielen Vielen Dank. Nun geht es.

Mich würde der Grund des Fehlers noch interessieren.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 09:43

Hallo,

sehr schön. Die Ursache ist ein bestimmtes Update von MS, das die web.config nicht richtig aktualisiert, wenn eigene Entitäten vorhanden sind. War ein Fehler in einem der frühen Updates, so genau kann ich das nicht mehr sagen.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 09:57

Sehr schön :)

Jetzt habe ich nur noch eine Kleinigkeit. Der Bezug wird im Outlook nicht angezeigt, so dass ich nicht direkt auf den Datensatz springen kann.

bild1.jpg


bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 10:13

Hallo,

da muss ich einmal in Ruhe drüber nachdenken wieso ein Bezug nicht in der EMail erkannt wird.
Findest du diese EMail denn unter den historischen Datensätzen des Berichtes?

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 10:18

Ja, sehe ich. Und wenn ich die Email im CRM öffne, so habe ich auch den Bezug.

bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 11:12

Ok,

das sieht ja schon einmal gut aus. Du hast hier die Mail im Webclient geöffnet, sieht die über den Outlook Client im CRM genau so aus? DU hast hier nicht versehentlich Test und Produktivsystem verwechselt bzw. deine EMail an einen EMail empfänger versendet, dessen Outlook Client mit einem anderen Mandanten verbunden ist?

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 11:19

Nein, die Systeme habe ich nicht verwechselt?

Was meinst du damit?
>sieht die über den Outlook Client im CRM genau so aus?

Die Email im Outlook geöffnet, sieht so aus, wie in meinem letzten Post.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 11:27

Hallo,

das meine ich nicht. Gehe einmal von deinem Outlook Client aus in das CRM und kontrolliere, ob du die eMail dort in der Historie findest.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 11:41

Ja, ich finde die Email dort in der History.

bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Workflowfehler

13. Januar 2010 11:49

Schade, das war meine erste Idee.

Im Moment fällt mir dazu nichts weiteres ein, da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken. Ich melde mich wieder.

Das es jetzt die Email mit der 23 am Ende ist, ist dir aufgefallen? Die 22 findest du auch in der Liste?