[Gelöst]Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit

5. Januar 2010 15:59

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Workflow bei einer Anfrage automatisch starten lassen wenn die hinterlegte Nachverfolgungszeit erreicht wurde.
Es soll dann eine Email an den Kunden geschickt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Viele Grüße, Chris
Zuletzt geändert von chris_koehne am 6. Januar 2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

5. Januar 2010 17:38

Hallo Chris,

woran erkennst du denn, ob die Anfrage nicht nachverfolgt wurde, bzw. was versteht ihr darunter? Wurde die Anfrage noch nicht abgeschlossen, oder keine Aufgabe erstellt?

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

5. Januar 2010 19:19

michael sulz hat geschrieben:Hallo Chris,

woran erkennst du denn, ob die Anfrage nicht nachverfolgt wurde, bzw. was versteht ihr darunter? Wurde die Anfrage noch nicht abgeschlossen, oder keine Aufgabe erstellt?


Es gibt bei Anfrage das Feld "Nachverfolgen bis". Ich hatte mir vorgestellt dieses bei jeder Bearbeitung zu setzen. Passiert dann bis dahin nichts, soll einen Tag später der Workflow ausgeführt werden.

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

5. Januar 2010 20:40

Hallo Chris,

chris_koehne hat geschrieben:Es gibt bei Anfrage das Feld "Nachverfolgen bis". Ich hatte mir vorgestellt dieses bei jeder Bearbeitung zu setzen. Passiert dann bis dahin nichts, soll einen Tag später der Workflow ausgeführt werden.

Das geht ohne weiteres.
Du startest einfach den Workflow, wenn sich dieses Feld ändert und erstellst im Workflow als erstes eine Wartebedingung. In dieser stellst du ein, das der Workflow so lange warten soll, bis das Datum und die Uhrzeit des Feldes "Nachverfolgen bis" erreicht sind.
Anschließend würde ich prüfen, ob sich das "Nachverfolgen bis" Datum eventuell wieder geändert hat und diesen Workflow beenden, da es ja bereits den nächsten Workflow für das Feld gibt. Ist das nicht der Fall, verschickst du deine EMail.

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

5. Januar 2010 22:40

Hallo Michael,

michael sulz hat geschrieben:Hallo Chris,

chris_koehne hat geschrieben:Es gibt bei Anfrage das Feld "Nachverfolgen bis". Ich hatte mir vorgestellt dieses bei jeder Bearbeitung zu setzen. Passiert dann bis dahin nichts, soll einen Tag später der Workflow ausgeführt werden.

Das geht ohne weiteres.
Du startest einfach den Workflow, wenn sich dieses Feld ändert und erstellst im Workflow als erstes eine Wartebedingung. In dieser stellst du ein, das der Workflow so lange warten soll, bis das Datum und die Uhrzeit des Feldes "Nachverfolgen bis" erreicht sind.
Anschließend würde ich prüfen, ob sich das "Nachverfolgen bis" Datum eventuell wieder geändert hat und diesen Workflow beenden, da es ja bereits den nächsten Workflow für das Feld gibt. Ist das nicht der Fall, verschickst du deine EMail.


vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt einmal so wie hier gezeigt eingestellt. Ist das richtig?

config.jpg


Gruß, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

6. Januar 2010 08:56

Hallo Chris,

das sieht schon ganz gut aus, du musst nur die Prüfungen als Unterschritte der ersten Prüfung anlegen, sonst werden diese nacheinander abgearbeitet. Du möchtest aber sicher die 2. Prüfung nur durchführen, wenn das Ergebniss der ersten Prüfung True ist, oder nicht?

Re: Workflow automtisch starten wenn Nachverfolgungszeit erreich

6. Januar 2010 12:53

Hallo Michael,

ich glaube jetzt habe ich es. Danke für deine Hilfe.

config.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.