[Gelöst] Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 10:48

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Konfiguration des Emailrouters (Eingehende Mails).
Zu info. Ich habe einen Exchange 2007, CRM 4.0 und der Router ist auf dem CRM Server installiert - Ist das ok so? oder lieber auf dem Exchange?

Ich habe dann folgendes angelegt:

Konfigurationsprofil:

Protokoll: Exchange-Webdienste
Authentifizierung: Windows
Ort: https://SERVER/EWS/Exchange.asmx
Anmeldeinfos: Lokales Systemkonto

Hier ist das erste, was mich stört... in folgendem Video heißt das Protokoll "Exchnage" und der gute muss auch nicht irgendeinen Webservice angeben, im gegensatz zu mir...

http://video.mikelu.org/emailrouterexch ... hange.html

Bereitstellung:

Mein Unternehmen
Server: http://CRMSERVER/Orga
Port:80 (standardmäßig steht da 0 drin, dann geht aber garnix)
Anmeldeinfos: Lokales Systemkonto

Eingangsprofil: Das oben angelegt

Benutzer...:
Derzeit bin nur ich freigegeben für den Emailrouter. Klicke ich auf "Zugiff testen" bekomme ich einen Fehler:

Name: Nachname, Pascal
Eingangsstatus: Fehler - Der Server, mit dem die Anwendung verbunden ist, kann aufgrund unzureichender Berechtigungen nicht die Identität des angeforderten Benutzers annehmen.

Server: EXCHANGESERVER
Augangsstatus: Erfolgreich


Im Deployment Guide steth etwas von "Machine Trust". Muss ich sowas wirklich anlegen, wenn beide Rechner in der Gelichen Domäne sind? eine Suche bei Google zeigte nix sinnvolles außer "Domaintrusts", was ich ja nicht brauche.
Wenn das schon das Problem ist, wie Konfiguriere ich den die Vertrauenstellung zwischen den beiden Rechnern?


Danke
Pascal
Zuletzt geändert von pallinio am 12. Januar 2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 10:57

Hallo Pascal,

welche Version des EMail Router verwendest du?
Wenn ich unsere Router konfiguriere, habe ich nur folgende Auswahl bei einem eingehenden Profil
router.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 11:07

Hallo,

ich habe ihn gestern installiert.

Habe das runtergelanden:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

und im Anschluss Rollup 7 und 8 installiert
Ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten:

eingehend.png


Viele Grüße
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 11:41

Hallo Pascal,

ok, dann hast du die neueste Version des Email-Routers, der mit RU8 gekommen ist. Dieser unterstützt jetzt auch schon Exchange 2010 und eben den Exchange WEbdiesnt.

Das Video bezieht sich noch auf den EMail Router ohne installierte RUs und ist aus 2008.

Es gibt noch keine aktualisierte Version der Konfigurationsanleitung für den EMail Router und ich habe ihn bis jetzt nicht verwendet.

Musst du unbedingt HTTPS verwenden, oder kannst du auch HTTP nutzen? Ich würde es einmal damit probieren und wenn das nicht hilft, den MS Support einschalten.

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 12:04

Hallo,

habe Rollup 8 wieder deintalliert

jetzt habe ich das gleiche Bild wie du... bekomme jetzt folgende Fehlermeldung

Name: Pascal
Eingangsstatus: Fehler - Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.

Server: EXCHANGE
Augangsstatus: Erfolgreich

Danke
Pascal

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 13:07

Hallo,

habe jetzt das Protokoll auf https:// und den Port auf dem zweiten Tab auf 443 geändert, jetzt bekomme ich wieder folgende Meldung:

Eingangsstatus: Fehler - Der Microsoft Exchange-E-Mail-Remoteserver hat den Fehler '(401) Nicht autorisiert' zurückgegeben. Überprüfen Sie, ob Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Postfach berechtigt sind. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.

Was muss ich denn einstellen, wenn ich alles auf Lokales Systemkonto eingestellt habe?

Viele Grüße
Pascal

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 13:11

Hallo Pascal,

hat denn dein lokals Systemkonto Rechte auf dem Exchange Server? Ich glaube das ehr nicht, Du musst natürlich ein Konto verwenden, das sich beim Exchange Server anmelden darf.

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 13:57

Hallo,

ok ich habe das jetzt mit 2 Accounts probiert

Domänenadmin
Mir selbst.

Die ergenisse waren wie folgt:

Beim Administrtor bekomme ich die Fehlermeldung: Mehrere Ergebnisse gefunden

Bei mir passiert folgendes:
Auf meinem Postfach klappt es, auf dem vom testaccount nicht. Gebe ich mir auf das Testpostfach vollzugriff und die "Senden als" berechtigung ändert das leider garnix.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Pascal

Re: Konfiguration Email Router

7. Januar 2010 19:40

Hallo Pascal,

was genau möchtest du denn mit dem E-Mail Router machen? Du musst natürlich auch beachten, das du zum einen eine eingehende Konfiguration benötigst, um EMails automatisiert zu empfangen und eine ausgehende Konfiguration, um EMails mit dem Email Router zu versenden

Re: Konfiguration Email Router

8. Januar 2010 09:18

Guten Morgen,

der Plan ist es, das Mails von und zu in CRM bekannten Emailadressen automatisch dort einsortiert werden.
Dies sollte allerdings geschehen, ohne das der User irgendwas machen muss. Also die Variante, wo der User seinen Benutzernamen und Pwd eingibt ist nicht so toll.

Und der Emailrouter soll dafür sorgen, das Automatische Emails, z.B. über Workflows verschickt werden können, ohne das der User sein Outlook gestartet hat.

Ich habe es auf einem meiner 2 Systeme jetzt hinbekommen, das der Zugriff auf die Postfächer über das Lokale System des CRM-Servers funktioniert (Win 2003). Ich habe aber keine Ahnung wie ich das gemacht habe und kann es am am 2ten Server (der läuft auf Win 2008) auch nicht reproduzieren :-(

Danke
Pascal

Re: Konfiguration Email Router

8. Januar 2010 22:12

Hallo Pascal,

um EMails mit dem EMail Router zu verschicken, benötigst du auch eine ausgehende Konfiguration.

Zusätzlich musst du zum automatoischen zuordnen der EMails die entsprechenden Regeln auf dem 3. Reiter (ich habe gerade kein System zurHand) für die ausgewählten Kontakte erstellen.

Re: Konfiguration Email Router

11. Januar 2010 17:41

Hallo,

für eingehende Mails habe ich jetzt das weiterleitungspostfach genommen.

Für Extern funktioniert das alles aber noch nicht. Wenn ich versuche eine Mail an Externe Adressen zu senden bekomme ich eine Fehlermeldung im Eventlog. Wenn ich interne Mails sende, also an einen anderen CRM Benutzer, dann funktioniert das!

ich habe diesen Artikel zu meiner Fehlermeldung gefunden

http://support.microsoft.com/kb/915827

- System

- Provider

[ Name] MSCRMEmail

- EventID 0

[ Qualifiers] 0

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-01-11T15:16:18.000Z

EventRecordID 2163

Channel Application

Computer srv-crm02.Domäne.local

Security


- EventData

#61042 - Beim Verarbeiten der ausgehenden E-Mail-Nachricht mit dem Betreff 'mustermann, test2' für SMTP: http://srv-crm02/orga zur Übermittlung über srv-ex07 ist ein Fehler aufgetreten. System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException: Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 5.7.1 Unable to relay bei System.Net.Mail.SmtpTransport.SendMail(MailAddress sender, MailAddressCollection recipients, String deliveryNotify, SmtpFailedRecipientException& exception) bei System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message) bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.SmtpPollingSendEmailProvider.ProcessMessageInternal(email emailMessage) bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingSendEmailProvider.ProcessMessage(email emailMessage) bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingSendEmailProvider.Run()

Muss ich wirklich einen Lokalen SMTP Server installieren? Will ich eigentlich nicht. Wenn doch, dann krieg ich das irgendwie gelöst, falls nicht was muss ich denn an meinem Exchange 2007 einstellen?

Der Emailrouter hat im Ausgehenden Profil

unter server "srv-ex07" und den Haken für SSL gesetzt. (Macht keine Unterschied, wenn ich ihn entferne)
Bei Benutzer ist ein "Domäne\sendmail" account eingetragen, der auf jeden fall Mails senden kann... das mache ich mit anderen Sytemen auch über den Account

Danke!
Pascal

Re: Konfiguration Email Router

11. Januar 2010 17:47

Hallo Pascal,

du musst keinen lokalen SMTP-Server installieren, würde ich auch nicht machen. Du musst aber eurem Exchange Server beibringen, das er Server mit dem EMail Router den Exchange Server als Relay benutzen darfst. Die dazugehörige Einstellung findest du im Exchange Server, das hat nichts mehr mit dem EMail Router des CRM zu tun.

Re: Konfiguration Email Router

12. Januar 2010 09:55

Guten Morgen,

da schalte ich mich mit meiner Frage gerade mal rein.
Bei mir klappt der Emailversand über den Emailrouter intern auch. Nur extern nicht...
Aber ich authentifiziere mich ja als Administrator am Exchange bzw. SMTP, welcher auch ein Postfach besitzt.
Somit habe ich ja eig. das Recht eine Email zu versenden...
Aber im CRM bleibt bei externen Mails einfach der Status "senden ausstehend"

bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Konfiguration Email Router

12. Januar 2010 09:59

Guten Morgen,

das gleiche Probelem hatte ich bis gerade auch!

Ich habe jetzt aber hiernach einen neuen Connector erstellt, jetzt werden die Mails von CRM gesendet...

http://blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=373

Ledier kommen sie nie beim Empfänger an :-(

Obwohl im Exchange eigentlich steht, das die Mail gesendet wurde... Schicke ich an gleiche Adresse über Outlook eine Mail kommt sie an.
[Edit]
Komando zurück. Mail kam doch an, nur ist sie bei Gmx im Spam gelandet...
Muss am Relay liegen.

Danke
Pascal

[Gelöst]Re: Konfiguration Email Router

12. Januar 2010 11:06

Hallo,

für mich sieht die Lösung jetzt wie folgt aus:

1. Auf dem Exchange habe ich einen User mit Postfach angelegt (crm.mail@domain.local)
2. Über Owa habe ich mich am Postfach angemeldet, damit das Postfach auch erstellt wird.
3. Emaileinstellugen für die CRM Benutzer ausgehend auf "Email-Router" und eingehend auf "Weiterleitungspostfach" festgesetzt
4. Instalation des Emailrouters auf dem CRM Server
5. Folgende Konfiguration:

Konfigurationsprofile:
eingehend.JPG
ausgehend.JPG


Bereitstellung:
bereitstellung.JPG


Bei den Benutzern einfach im Ausgangsprofil das unter Konfigurationsprofile erstellte Ausgangsprofil eintragen

Weiterleitungspostfach:
Hier ist es wichtig, das bei der Emailadresse die Standardemailadresse eingetragen wird. Wenn also mehrere Adressen vorhanden sind, z.B. "MyDoamin.local" und "MyDomain.eu" dann muss die genommen werden, die im Exchange unter Emailadressen "fett" angezeigt wird.
weiterleitungspostfach.JPG


6. Einrichten des Relay wie in folgendem Beitrag beschrieben:
http://blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=373

Viel Erfolg damit
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

29. Januar 2010 17:40

Tach,

nach nun 3 Tage langem hin und her konfigurieren des CRM E-Mail-Routers bin ich am Ende meines Lateins. Also habe ich die hier beschriebene Variante probiert - und habe den gleichen Fehler wie seit 3 Tagen:

Gehe ich bei Benutzer, Warteschlangen und Weiterleitungspostfächer, nachdem ich alles konfiguriert habe, auf Zugang testen - kommt folgende Fehlermeldung:

"Name: crmtest
Eingangsstatus: Fehler - Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.. Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig."

Es ist ein Selbstsigniertes SSL-Zertifikat - mein Vorredner verwendet hier aber auch https ohne darüber ein Wort zu verlieren, als scheint es ja zu funktionieren - wer kann mir also hier mal einen Tipp geben? HTTPS abschalten habe ich auch schon versucht, geht trotzdem nicht - dann kommt Attachment Nr. 4 - Timeout.

Hier meine Einstellungen:

Konfigurationsprofil eingehend:
Mail-Router_1.jpg


Bereitstellung:
Mail-Router_2.jpg


Weiterleitungspostfach:
Mail-Router_3.jpg


Fehler nach Abschalten von https:
Mail-Router_4.jpg


Im CRM steht beim Benutzer:

E-Mail-Zugriffstyp eingehend: Weiterleitungspostfach
E-Mail-Zugriffstyp ausgehend: Microsoft Dynamics CRM für Outlook

Versende ich E-Mails über Outlook mit dem Benutzer werden sie auch automatisch im CRM hinterlegt - und wenn jemand darauf antwortet, dann wird die Mail auch meiner zugeordnet. Nur wenn jemand die erste Mail schreibt landet sie einfach im Outlook und nicht im CRM. Hintergrund ist, das jede E-Mail die an besagten Benutzer geschickt wird im CRM landet.

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen könnte - sollten noch Fragen offen sein, oder jemand Informationen benötigen, stelle ich das gerne zur Verfügung!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

29. Januar 2010 20:15

Hallo,

welches RU habt Ihr auf eurem Server und für den E-Mail Router installiert?

Hast du dir schon einmal das Trace des E-Mail Routers angesehen?

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

1. Februar 2010 11:12

Guten Morgen,

auf dem Server ist RU 8 installiert. Das Trace des E-Mail-Routers habe ich mir noch nicht angesehen. Ohne mich jetzt outen zu wollen, aber wo kann ich mir das bei E27K ansehen, bzw. auf was sollte ich dabei achten?

LG

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

1. Februar 2010 12:04

Hallo,

bentheone hat geschrieben:Das Trace des E-Mail-Routers habe ich mir noch nicht angesehen. Ohne mich jetzt outen zu wollen, aber wo kann ich mir das bei E27K ansehen, bzw. auf was sollte ich dabei achten?

sieh dir einmal diesen Beitrag an Weiterleitungspostfach.

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

2. Februar 2010 10:57

Morgen,

so, nach längerer Analyse habe ich dann gestern nochmal https für OWA abgeschalten - nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

neuer fehler.jpg


Hierzu das Log:

02/02/2010 09:39:44 : #21381 - Postfach meinname@meinefirma.de wird geöffnet.
02/02/2010 09:39:44 : #26090 - Beim Öffnen von Postfach meinname@meinefirma.de ist ein Fehler aufgetreten. System.Net.WebException: Fehler: Leere Antwort auf Anforderung.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeServiceBinding.ResolveNames(ResolveNamesType ResolveNames1)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeWSConnector.IsCurrentUser()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeWSConnector.GetService()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeWSConnector.OpenMailbox()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangePollingMailboxProvider.InitExchangeConnector()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangePollingMailboxProvider.OpenMailbox()
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingMailboxProvider.Run()
02/02/2010 09:39:44 : #19780 - Postfach meinname@meinefirma.de wird geschlossen.

Vllt. hätte jemand einen weiteren Tipp, was ich hier noch versuchen könnte.

LG
bentheone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

2. Februar 2010 13:24

Hallo,

die Fehlermeldung "Leere Antwort auf Anforderung" deutet darauf hin, das der Email Router keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann. Da ist was grundsätzliches in der Konfiguration falsch.

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

2. Februar 2010 15:42

Tach,

erstmal vielen Dank für den Hinweis und auch die bisherige Hilfe!

Leider komme ich aber auf keinen grünen Zweig - da ja das ausgehende Profil (SMTP) funktioniert - also anscheinend auch die Verbindung zum Exchange. Wenn ich außerdem beim eingehenden Profil wieder auf https umschalte, kommt auch wieder mein SSL/TLS-Fehler - also scheint da ja auch die Verbindung dann zu funktionieren.

Wie dem auch sei, ich werde nun nochmal versuchen den SSL/TLS-Fehler zu beseitigen - das wird hoffentlich zum richtigen Ergebnis führen.

LG
bentheone

Re: [Gelöst] Konfiguration Email Router

2. Februar 2010 17:27

Tach,

unglaublich aber wahr - ich bin ein Stück weiter gekommen :-)

Für alle die es interessiert - das habe ich geändert:

Für das eingehende E-Mail-Profil:

Als Protokoll statt "Exchange Webdienste" habe ich WebDAV ausgewählt.
Als Ort: Server: Statt dem Pfad zum OWA habe ich https://Name_des_Exchangeservers (also z.B.: Exchange.local) (ohne / bzw. /owa oder /exchange etc. am Ende) angegeben.

Nun habe ich beim Zugriffs-Test lauter grüne Meldungen statt die roten ;-)

Aber nichtsdestotrotz habe ich immernoch eine Kleinigkeit:

Bei meinem CRM-Benutzer habe ich als E-Mail-Zugriffskonfiguration "E-Mail-Router" für ein- und ausgehend eingestellt.

Zum testen habe ich meinen Arbeitsbereich so angepasst, das alle Mails im CRM weiterverfolgt werden.

Anschließend waren alle meine Mails aus dem Posteingang in meinem Outlook weg und wurden in einen Ordner unterhalb des Posteingangs mit dem Namen "Unzustellbar" verschoben. Wenn ich nun eine neue E-Mail an mich schicken lasse taucht folgende Fehlermeldung im Log auf:

02/02/2010 15:53:49 : #49073 - Die E-Mail-Nachricht mit dem Betreff 'test crm 6' von "Kollegen" <Kollege@UnsereFirma.de> an "Mein Name" <MeinName@unsereFirma.de> wird für die Übermittlung an MeinName@unsereFirma.de überprüft.
02/02/2010 15:53:49 : #17174 - Beim Überprüfen der E-Mail-Nachricht mit dem Betreff 'test crm 6' in Postfach MeinName@unsereFirma.de ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.EmailException: Beim Extrahieren der Anlage aus der eingehenden E-Mail-Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bei der Anlage muss es sich um eine E-Mail-Nachricht vom Typ 'Als Anlage weiterleiten' handeln.
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangeEmailMessage.ValidateMessage(Boolean isForwardMailbox)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.ExchangePollingMailboxProvider.ValidateMessageInternal(EmailMessage emailMessage)
bei Microsoft.Crm.Tools.Email.Providers.CrmPollingMailboxProvider.Run()
02/02/2010 15:53:49 : #30463 - Die E-Mail-Nachricht mit dem Betreff 'test crm 6' in Postfach MeinName@unsereFirma.de wird in den Ordner unzustellbarer Nachrichten verschoben, da sie als unzustellbar markiert wurde.
02/02/2010 15:53:49 : #20669 - PostfachMeinName@unsereFirma.de wird auf zu verarbeitende E-Mail-Nachrichten überprüft.

Die gesendete E-Mail wandert dann auch direkt in den Ordner unzustellbar im Outlook. Auch nachdem ich jetzt nur noch Mails im CRM nachverfolgen lasse die von Leads, Kontakten oder Firmen gesendet werden, kommen Mails von Benutzern die nicht im CRM erfasst sind trotzdem im Ordner unzustellbar an.

Es würde mich freuen, wenn jemand hier noch nen Tipp für mich hätte!

LG
bentheone