Keine Adminrechte mehr

9. Januar 2010 22:00

Hallo zusammen,

ich habe den CRM Bereitsstellungadministrator nicht als Lizenz verbrauchen wollen und habe einen anderen Domainuser daraus gemacht.
Vorher habe ich meinen persönlichen Domainaccount als Bereitstellungadmin im CRM hinterlegt und die Userrechte in meinem Account hochgestuft (Systemadministrator).

Leider habe ich nach der Änderung folgendes Problem:
Ich kann zwar neue Benutzer hinzufügen (auch kann ich Entitäten anlegen, etc.), wenn ich sie dann aber einer Rolle zuweisen möchte bekomme ich den folgenden Fehler:
error.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine Adminrechte mehr

9. Januar 2010 22:22

Hallo Chris,

zuerst einmal benötigt der Administrator keine Lizenz! Bei der Auswahl der Lizenzen gibt es Full use, Read Only und Admin, wobei Admin keine der gekauften Lizenz verbraucht. Ein Benutzer mit dieser Lizenz kann allerdings auch "nur" das System administrieren, also Benutzer anlegen, Rollen verwalten, System customizen, aber keine Datensätze innerhalb der Entitäten, also z.B. Kontakte anlegen und/oder ändern.

Der Bereitstellungsadministrator wiederum hat nichts mit dem im CRM angelegten Benutzern zu tun, er wird im Deployment Manager angelegt, um z.B. neue Mandanten anzulegen oder die Konfiguration des Servers zu ändern.

Welchen Benutzer hast du jetzt geändert?

Re: Keine Adminrechte mehr

9. Januar 2010 22:38

Hallo Michael,

ich hatte in meinem CRM unter Benutzer den Domainadmin. Wenn ich mich mit dem angemeldet habe, dann konnte ich neue Benutzer erstellen und alles andere ändern, z.B. Entitäten.
Den habe ich geändert.
Jetzt habe ich im CRM keinen Benutzer mehr der einen Benutzer anlegen kann.

Bei meinem persönlichen Benutzeraccount ist zwar die Rolle Systemadministrator aktiviert, ich kann aber keine anderen Rollen (auch bei meinem Account) hinzufügen oder ändern.

Ich kann eigentlich nichts mehr ändern, es fehlt einfach ein Administrator...

Gruß, Chris

Re: Keine Adminrechte mehr

9. Januar 2010 23:46

Hallo zusammen,

ich habe was zu diesem Problem gefunden.

http://www.eggheadcafe.com/software/asp ... utzer.aspx

Ich habe wie beschrieben den Access Mode eines Benutzers mit Systemadministratorrechten auf 0 gesetzt. Damit hat der Benutzer vollzugriff und kann wieder Rollen vergeben.

Ich weiß nicht ob dieser Weg korrekt ist (sicher nicht supportet), aber er führt zur Lösung :roll: