[gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

13. Januar 2010 15:51

Hallo,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger, und hab auch gleich ein Problem :wink:

ich möchte im Formular "Kontakte" die Aktivitäten und Historie per IFRAME angezeigt haben. Soweit bin ich inzwischen auch, NUR habe ich für die Aktivitäten und Historie den Filter auf "Alle" statt auf "30Tage"
War die Vorgabe, habe hierfür ein Script bekommen:

Code:
//Activity scheduledend options
var ActivityOptions =
{
  All : "All",
  Overdue :"Overdue",
  Today :"Today",
  Tomorrow :"Tomorrow",
  Next7Days :"NextXDays;7",
  Next30Days :"NextXDays;30",
  Next90Days :"NextXDays;90",
  Next6Months :"NextXMonths;6"
}

//Activity History actualend options
var HistoryOptions =
{
  All : "All",
  Today : "Today",
  Yesterday : "Yesterday",
  Last7Days : "LastXDays;7",
  Last30Days : "LastXDays;30",
  Last90Days : "LastXDays;90",
  Last6Months : "LastXMonths;6",
  Last12Months: "LastXMonths;12"
}

var _loadarea = loadArea;
loadArea = function(sArea, sParams, sUrl, bIsvMode)
{
  //load the iframe
  _loadarea(sArea, sParams, sUrl, bIsvMode);
 
  if( sArea != "areaActivityHistory" &&
      sArea != "areaActivities" ) return;

  //create the iframe object
  var iframe = document.getElementById(sArea + "Frame");
  //wait until the iframe is fully loaded ("complete")
  iframe.onreadystatechange = function()
  {
    if( iframe.readyState == "complete")
    {
      var picklist,option;
      //reference to the iframe document
      var iframeDoc = iframe.contentWindow.document;
      switch(sArea)
      {
        case "areaActivityHistory":
        picklist = iframeDoc.all.actualend[0];
        /* change to suit your needs */
        option = HistoryOptions.All;
        break;
        case "areaActivities":
        picklist = iframeDoc.all.scheduledend[0];
        /* change to suit your needs */
        option = ActivityOptions.All;
        break;
        default: return;
      }
      picklist.value = option;
      picklist.FireOnChange();
    }
  }
}




Um die Aktivitäten in das Formular einzubinden habe ich folgendes Script verwendet:

Code:
// Script, um den Aktivitäten in Kontakt anzuzeigen
var CRM_FORM_TYPE_CREATE = 1;
if (crmForm.FormType == CRM_FORM_TYPE_CREATE )
{
  document.all.IFRAME_Activities.src="about:blank";
}
else
{
  var navActivities;
  navActivities = document.all.navActivities;
  if (navActivities != null)
  {
    document.all.IFRAME_Activities.src="/sfa/conts/areas.aspx?oId=" +
    crmForm.ObjectId +
"&oType=1&security=852023&tabSet=areaActivities";
  }
  else
  {
    alert("navActivities nicht gefunden");
  }
}


In meinem Formular "Kontakte" werden nun die Aktivitäten zwar angezeigt aber HIER ist der Filter wieder auf 30Tage :-?
Bekomme ich die beiden irgendwie zusammen?
Bin wie gesagt noch nicht so fit in der Materie.

Schönen Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Tom31 am 22. Januar 2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

13. Januar 2010 16:53

Hallo,

was genau möchtest du denn erreichen? Bei deinem Vorgehen zeigst du ja nur die Sicht der AKtivitäten in einem IFram an, benötigst dann aber 2 IFrames, da Aktivitäten und Historische Datensätze 2 Menüpunkte sind. Dafür hast du dann aber z.B. auch die Filter dieser Seiten.

Wenn du aktivitäten und historische Datensätze in einer Übersicht sehen möchtest, kannst du z.B. das Ergebniss einer erweiterten Suche in dem IFrame anzeigen. Dann benötigst du zwar nur ein IFrame, hast dafür aber keine Filter.

Die dritte Möglichkeit ist die Programmierung einer eigenen ASPX-Seite, mit der du sowohl die Aktivitäten und die historischen Datensätze in einem IFrame anzeigen kannst also auch die Filter auf der Seite.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

13. Januar 2010 17:12

bisher war ich so darangegagen 2 IFrames einzubauen, aber wenn ich das in einem abbilden kann ohne Filter hilft mir das auch.

hatte mich nur gewundert, das mein Filter in den Aktivitäten und in der Historie auf "alle" gesetzt war aber in meinem IFrame auf "30"

werd das mal mit der erweiterten suche probieren.

vielen Dank schonmal

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

13. Januar 2010 17:16

Hallo,

das die Filter im IFrame wieder die Standardwerte haben, ist völlig normal und liegt an dem von dir verwendeten Script. Das müsste umgebaut werden, um die Filter auch im IFrame abzuändern.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

13. Januar 2010 17:40

hallo,

bekomm ich die beiden scripts irgendwie zusammen? oder brauch ich da n komplett neues?
hab die beiden scripts bekommen und nur ein wenig angepasst. bin da net so fit drin.
gibts da evtl. beispiele?

wenn ich den filter drin behalten könnte wär schon schön.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

13. Januar 2010 19:03

Hallo,

weitergehende Beispiele gibt es für deine Anforderung nicht. Natürlich kann man die Scripte so anpassen, das in beiden IFrames die Filter wieder geändert werden, aber das ist schon ein bisschen Arbeit und man muss dazu halt JavaScript können und auch wissen, wie das CRM an dieser Stelle funktioniert.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

14. Januar 2010 09:50

Hallo,

dann werd ich wohl mit dem Filter auf "30 Tage" leben müssen.

Vielen Dank

Gruß
Tom

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

21. Januar 2010 10:55

Ich habe nun ein Iframe, um mir das Ergebnis einer erweiterten Suche anzeigen zu lassen.

Nur wenn ich Aktivitäten und Historie zu einem Kontakt suche, muss ich diesen ja auswählen in der Suche.
Bedeutet das nun, dass ich für jeden Kontakt eine eigene Suche erstellen muss? Das wäre ja etwas umständlich.

Ich will ja jedem Kontakt seine Aktivitäten&Historie per Iframe zuordnen.

Ich blick da nicht so ganz durch. Hab nix gefunden was mich weiterbringt.

Könnt ihr mir helfen?



Schönen Gruß
Tom

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

21. Januar 2010 11:06

Hallo Tom,

die erweiterte Suche muss natürlich einen Parameter für die KontaktId enthalten. Diesen Parameter füllst du dann beim laden des Formulares im OnLoad, und schon werden dir nur die Datensaätze des aktuellen Kontaktes angezeigt.

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

22. Januar 2010 14:32

Hallo Michael,

ich hab jetzt eine erweiterte Suche erstellt und als Parameter die AccountID genommen.
Für die Suche habe ich die Firma "Muster" als Dummy genommen.

In FetchXML steht jetzt:
Code:
<condition attribute="accountid" operator="eq" uiname="Muster" uitype="account" value="{8C088986-BECA-DE11-9B20-0019B9FA8DEE}"/>


Wie bekomme ich jetzt die Abfrage so hin, dass sich die Suche auf den jeweiligen ausgewählten Account bezieht?

Ich hab gelesen man brauch nur die GUID mit crmForm.ObjectId zu ersetzen aber wie schaut das ganze dann aus?
Was ist mit uiname usw.?


Gruß
Tom

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

22. Januar 2010 14:44

Den Firmennamen bekommst du mit

crmForm.all.name.DataValue

Ich würde es mal so versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Syntax so stimmt. Damit kenne ich mich nicht aus.

Code:
<condition attribute="accountid" operator="eq" uiname=crmForm.all.name.DataValue uitype="account" value=crmForm.ObjectId />

Re: Aktivitäten und Historie in Kontakten anzeigen

22. Januar 2010 16:02

ich glaub ich habs :mrgreen:

muss noch 1-2 versuche machen aber ich glaub es klappt

Code:
<condition attribute="contactid" operator="eq" uitype="contact" value="' + crmForm.ObjectId + '"/>

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

1. Februar 2010 12:41

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage.

Ich habe über die erweiterte Suche nun meine Aktivitäten & Historie in den Kontakten angezeigt.
Funktioniert auch alles wunderbar.
Nur werden die Aktivitäten immer aufsteigend nach Änderungsdatum angezeigt, obwohl ich
in der suche nach Tatsächlichem Ende sortiert habe.

Code:
<order attribute="actualend" descending="true"/>


Ist das so gewollt? Oder muss ich irgendwo in dem Script noch was hinzufügen?

Gruß
Tom

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

1. Februar 2010 14:00

Hallo TOm,

ist das die einzige Order Klausel in dem Befehl, oder hast du dort och andere?

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

1. Februar 2010 14:53

Hab nur die eine.

So sieht das ganze aus:

Code:
<fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical" distinct="false"><entity name="activitypointer"><attribute name="activitytypecode"/><attribute name="subject"/><attribute name="statecode"/><attribute name="prioritycode"/><attribute name="modifiedon"/><attribute name="activityid"/><attribute name="regardingobjectid"/><attribute name="ownerid"/><attribute name="scheduledend"/><attribute name="description"/><attribute name="createdon"/><attribute name="actualend"/><order attribute="actualend" descending="true"/><link-entity name="contact" from="contactid" to="regardingobjectid" alias="aa"><attribute name="parentcustomerid"/><filter type="and"><condition attribute="contactid" operator="eq" uitype="contact" value="' + crmForm.ObjectId + '"/></filter></link-entity></entity></fetch>


Gruß
Tom

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

1. Februar 2010 18:39

Hallo Tom,

ich habe das gerade einmal ausprobiert. Wenn ich deinen Code verwende, bekomme ich die richtige Sortierung:
Code:
<result>
      <activitytypecode name="Task" formattedvalue="4212">4212</activitytypecode>
      <subject>dfsygfsdyv</subject>
      <statecode name="Completed">1</statecode>
      <prioritycode name="Normal" formattedvalue="1">1</prioritycode>
      <modifiedon date="2/1/2010" time="5:37 PM">2010-02-01T17:37:05+01:00</modifiedon>
      <activityid>{7C1D7407-500F-DF11-B6EE-005056B052C1}</activityid>
      <regardingobjectid dsc="0" type="2" yomi="" name="Test, Unit">{F6EA8DA4-5204-DF11-8B60-005056B052C1}</regardingobjectid>
      <ownerid dsc="0" type="8" yomi="misu 1de" name="misu 1de">{D64732AE-F3D8-DE11-A9FB-005056B052C1}</ownerid>
      <scheduledend date="1/10/2010" time="12:00 AM">2010-01-10T00:00:00+01:00</scheduledend>
      <createdon date="2/1/2010" time="5:37 PM">2010-02-01T17:37:05+01:00</createdon>
      <actualend date="2/1/2010" time="5:37 PM">2010-02-01T17:37:05+01:00</actualend>
   </result>
   <result>
      <activitytypecode name="Task" formattedvalue="4212">4212</activitytypecode>
      <subject>etest</subject>
      <statecode name="Completed">1</statecode>
      <prioritycode name="Normal" formattedvalue="1">1</prioritycode>
      <modifiedon date="2/1/2010" time="5:34 PM">2010-02-01T17:34:12+01:00</modifiedon>
      <activityid>{F45CF99D-4F0F-DF11-B6EE-005056B052C1}</activityid>
      <regardingobjectid dsc="0" type="2" yomi="" name="Test, Unit">{F6EA8DA4-5204-DF11-8B60-005056B052C1}</regardingobjectid>
      <ownerid dsc="0" type="8" yomi="misu 1de" name="misu 1de">{D64732AE-F3D8-DE11-A9FB-005056B052C1}</ownerid>
      <scheduledend date="1/31/2010" time="12:00 AM">2010-01-31T00:00:00+01:00</scheduledend>
      <createdon date="2/1/2010" time="5:34 PM">2010-02-01T17:34:08+01:00</createdon>
      <actualend date="2/1/2010" time="5:34 PM">2010-02-01T17:34:12+01:00</actualend>
   </result>

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

2. Februar 2010 09:50

Hallo Michael,

dann ist der Code also grundsätzlich richtig. Werd nochmal rumprobieren ob ich das hinbekomme.

Gruß
Tom

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

2. Februar 2010 13:21

genau,

der Code funktioniert :-)

Re: [gelöst]Aktivitäten und Historie in Kontakten

4. Februar 2010 11:13

Ich komm irgendwie nicht weiter.

Ich habe unter http://mscrm4ever.blogspot.com/2008/09/display-fetch-in-iframe.html nachgelesen,
wo ich auch das Script her habe und es scheinen auch andere das Problem mit dem dort aufgeführten Script zu haben, das die Sortierung nicht klappt (letzter Kommentar z.B.).
Aber leider hat da bisher keiner eine Lösung gepostet.

Wo kann ich eine Lösung finden? Bitte helft mir

Gruß
Tom