[Gelöst] - Veranstaltungsmanagement

13. Januar 2010 16:32

Hallo zusammen,
wir planen unser Veranstaltungsmanagement über CRM abzubilden.

Derzeit läuft es so (alles im Fremdsystem), dass Kunden per Massenmailing angeschrieben werden, sich auf einer Webseite registrieren können und Kontaktlisten (Zusagen, Absagen, Ausgangsliste) automatisch gepflegt werden. Nun habe ich grob überschlagen wie man es in CRM umsetzen könnte, stoße aber schon an Probleme.

Folgendes Vorgehen hatte ich mir überlegt:
- Kontakte in Marketinglisten festhalten und per Mailing anschreiben (kein Problem)
- Anmeldeformular auf Webseite bereitstellen und per Email an dafür vorgesehene Warteschlange schicken (auch kein Problem denke ich)
- nun wollte ich auf die Warteschlange einen Workflow legen, welcher die Email auswertet (Problem, da ich nicht finde wie man an Aktivitäten der Warteschlange kommt)
- Workflow soll anhand der EMail-Adresse Kontakt in Marketinglisten aktualisieren (Zusage, Absage, Ausgangsliste)

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Warteschlange nicht für so ein Vorgehen geeignet ist, oder ich mit der groben Kelle (Visual Studio) an das Problem rangehen muss. Hat jemand noch einen anderen Ansatz oder wie würdet ihr das realisieren?

Danke!

Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 18. Januar 2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Veranstaltungsmanagement

13. Januar 2010 16:40

Hallo Christian,

du solltest dir zuerst einmal den Event Accellerator des CRM ansehen. Dieser bietet bereits eine Anbindung an die Website, mit automatischem Erstellen der Anmeldeseite, Rückmeldung ins CRM, Reservierungen, Stornierungen, etc.

Aber um es gleich vorweg zu sagen, eine Anbindung an eine Website ohne deine "grobe Kelle" (Visual Studio) wirst du nicht realisieren können. Das läuft alles über die Webservices des CRM und damit normalerweise in VS.

Du kannst dich bei Fragen oder für eine Unterstützung gerne an mich wenden, unsere Firma hat den Accelerator für Microsoft am Anfang designed, so das wir ihn recht gut kennen.

Solltest du die deutsche Version des Accelerators verwenden nicht über die Begrifflichkeiten wundern. Ich habe etwas gebrauch, bis ich verstanden habe, das mit dem Lautsprecher der Sprecher gemeint ist.

Re: Veranstaltungsmanagement

13. Januar 2010 17:17

Danke schonmal für die Antwort. ich werde es morgen mal in unser Testsystem einspielen und schauen was passiert. :-)

Re: Veranstaltungsmanagement

14. Januar 2010 15:16

Ich habs jetzt zu 95% am Laufen und finds super. :-)

Allerdings laufe ich noch in einen Fehler, wenn man die Registrierung abzuschickt.

0x80040265
The request failed with HTTP status 404: Not Found.
Platform


Beim Versuch auf diese URL zuzugreifen http://localhost:4444/EventManagement/E ... 155d013a10

Und folgender Trace:
Code:
Exception:
  0x80040265
  The request failed with HTTP status 404: Not Found.
  Platform
]
   Registration_EventRegistration.RegisterUserInfo() +878
   Registration_EventRegistration.Page_Load(Object sender, EventArgs e) +41
   System.Web.Util.CalliHelper.EventArgFunctionCaller(IntPtr fp, Object o, Object t, EventArgs e) +14
   System.Web.Util.CalliEventHandlerDelegateProxy.Callback(Object sender, EventArgs e) +35
   System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) +99
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +50
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +141
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +141
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +141
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +141
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +627


Hatte jemand schonmal sowas?

Danke und beste Grüße

Re: Veranstaltungsmanagement

14. Januar 2010 15:22

Hallo Christian,

dann hast du irgend einen Konfigurationsfehler bei der Einrichtung gemacht. Ich habe des Accellerator bereits mehrfach ohne Probleme installieren können, mich aber dabei sehr genau an das Installationsvideo gehalten, auch wenn das an manchen Punkten nicht mehr ganz korrekt ist.

Re: Veranstaltungsmanagement

14. Januar 2010 15:26

hmmm ok danke.

Dann suche ich mal. Kontakte werden auch korrekt übernommen, bzw wenn nicht vorhanden als Leads eingetragen.
Mal schaun was ich so finde.