Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 08:55

Hallo,

welche Adresse muss ich für den externen Zugriff beim Konfigurieren des Outlookclients angeben?
Ich habe die http:// Adresse des IDF angegeben, wo man sich über den Browser von Außen einloggen kann.

Wenn ich nun versuche mit dem CRM Outlook Client online zu gehen, kommt eine Benutzerauthentifizierung.
Aber egal was ich eingeben, tw-elektric\Administrator, Administrator, User etc., nicht funktioniert.

Danke
Zuletzt geändert von tw-elektric am 14. Januar 2010 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mit Outlook Client Zufrigg von Außen

14. Januar 2010 09:06

Hallo,

das Formular für die Einrichtung hat ja 2 EIngabefelder.
einrichtung.jpg
Im Feld Intranetadresse gibst du die Adresse ein, mit der du das CRM im internen Netzwerk erreichen kannst. Dann entfernst du den Haken bei "Für Verbindung über das Internet..." und gibst im unteren Feld die URL ein, mit der euer CRM von extern über IFD erreicht werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mit Outlook Client Zufrigg von Außen

14. Januar 2010 10:00

Ja, das habe ich so gemacht.
Das aber es geht nicht!

Vllt liegt es auch an der Konfiguration. Bevor er an dieser Stelle weiter geht, überprüft er wahrscheinlich beide Adressen, extern und intern.
Ich habe die Installation in unserem Netzwerk gemacht, so dass die interne URL natürlich funktioniert, aber die Externe nicht.
Nun bin ich hin, habe den Haken gelassen, so dass für Beide die gleiche Adresse gilt. Mit "weiter" auf die nächste Seite, dann wieder zurück, die externe URL geändern und die Konfiguration abgeschlossen.

Wenn ich mich nun versuche von Extern zu verbinden, kommt die Autehntifizierung. Aber weiter komme ich nicht...

Dann habe ich von Extern versucht die Konfiguration neu zu machen. Leider komme ich da dann nicht weiter, da die Interne URL ja nicht überprüft werden kann und dann kommt immer ein Fehler und die Konfiguration kann nicht abgeschlossen werden.

Ich leihe mir nun mal schnell eine mobile Datenkarte aus, dass ich vom Geschäft aus extern mich einwählen kann.

Hast du evtl. noch einen Tipp?

Re: Mit Outlook Client Zufrigg von Außen

14. Januar 2010 10:12

Hallo,

also wir haben auch die Konfiguration mit internen und externen Zugang. Dabei kann ich den Konfigurationsassitenten ganz normal durchgehen und beide Eingabefelder füllen, das wird erkannt und funktioniert ohne Probleme. Wenn du schon einen Trick anwenden musst, damit das überhaupt funktioniert, hast du noch ein anderes Problem.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 12:49

Hallo Michael,

nun bin ich schon einen Schritt weiter. Ich habe nun alles noch mal konfiguriert und es hat ohne Tricks funktioniert.
Wenn ich nun versuche online zu gehen, kommt die Authentifizierung und diese funktioniet auch!

Leider sehe ich dann, wie das Fenster der Synchronisation aufpoppt, der Icon unten rechts verändert sich auf den Status "Onlinesynchronisierung" und dann kommt direkt die Meldung:

Unbekannter Fehler. Wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn ich aber den gleichen PC im internen Netzwerk nutze (PPTP und Normal) so funktioniert die "Onlinesynchronisierung" und ich bekomme diese Meldung nicht.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 14:46

Hallo,

kannst du denn mit der URL, die du im 2. Feld eingegeben hast, von außen auf das CRM zugreifen?

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 14:48

Ja, die ist identisch. Das funktioniert ohne Probleme.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 14:51

Die URL hat ein Format ähnlich dem folgenden:

https://<Organisationseinheit>.meincrm.de

Wenn ja, ist diese URL in den lokalen Intranetsites des IE eingetragen?

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 15:36

ja, das ist so eingerichtet...

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 15:43

wird die URl nach dem Anmelden im Web-Client anders angezeigt? Ändert sich eventuell das Format der URL oder die Namen innerhalb der URL?

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 17:15

nein, der vordere Teil bleibt immer gleich. also http://xxx.xxx.de/ bleibt immer bestehen.
Aber ich denke die beste Lösung ist, wenn sich der User einfach per VPN einwählt und dann erst den CRM Client nutzt.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

14. Januar 2010 17:22

Wenn die Seite HTTPS-Verschlüsselt ist, geht das auch sehr gut ohne VPN. Wir selbst nutzen das sehr intensiv über HTTPS.

VPN ist natürlich eine Alternative. Übrigends macht auch dann IFD Sinn, das IFD deutschlich schneller bei der Anmeldung und den ganzen Authentifizierungsprozessen ist.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

15. Januar 2010 11:20

Hallo,

noch eine Idee. Habt ihr irgend einen Proxy oder Firewall in der Verbindung zwischen Client und CRM Server beim Zugriff über IFD, der die URL verändert?

Ich hatte das vor längerer Zeit einmal bei einem Kunden, wo der Webclient ohne Probleme mit IFD zugreifen konnte, der Outlook Client aber nicht.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

15. Januar 2010 12:36

Eine Firewall haben wir natürlich im Einsatz.
Aber diese verändert eig. nicht.
Die Anfrage für IDF kommt per URL auf dem Port 80 und die Firewall leitet diese durch auf Port 5555 unseres CRM Servers.

Re: Mit Outlook Client Zugriff von Außen

15. Januar 2010 12:54

Hallo,

da haben wir ja die Ursache :-)

Die Anfrage für IDF kommt per URL auf dem Port 80 und die Firewall leitet diese durch auf Port 5555 unseres CRM Servers.


Genau damit kommt der Outlook Client nicht zurecht. Es gibt da auch irgend wo einen Artikel, ich muss den bei Gelegnheit mal suchen.