E-Mail - Antwort erwarten

17. Januar 2010 15:55

Wenn ich eine E-Mail an einen Kontakt sende, will ich, dass die E-Mail innerhalb eines bestimmten Zeitraumes
vom Kontakt beantwortet wird. D.h. ich möchte ein "Erinnerungsdatum" festlegen, bis wann spätestens die
Antwort eingetroffen ist.

Kommt die Antwort früher, kann die Warteworkflow oder was auch immer abgebrochen werden.

Gibt es dafür eine Lösung.

Torsten

Re: E-Mail - Antwort erwarten

18. Januar 2010 08:59

Hallo Thorsten,

das CRM kann nicht prüfen, ob eine Email beantwortet wurde, da es keine Verbindung zwischen diesen Emails im CRM gibt.
Mir würde dazu nur einfallen, durch einen Workflow eine Aufgabe zu erstellen und diese dann zu überwachen. Alternativ könntest du auch schon die Antwort Email erstellen und für den Benutzer speichern. Dieser kann diese dann noch bearbeiten und verschicken.

Re: E-Mail - Antwort erwarten

18. Januar 2010 10:19

Weshalb gibt es keine Beziehung zwischen ausgehender und eingehender E-Mail ?
Die E-Mail Überwachung ist doch eingeschalten und es wird ein "CRM:0001234" Suffix an
den Betreff bei der ausgehenden E-Mail angehängt. Bei einer Rückantwort mit diesem
Suffix wird die E-Mail doch dem richtigen Bezug zugeordnet.
Damit könnte die ausgehende E-Mail eigentlich auch als Beantwortet "angesehen werden".

Bisher erstellen wir eine Aufgabe und überwachen diese per Workflow.
D.h. aber immer, wenn eine eingehene E-Mail kommt, muß zuerst
nachgeschaut werden, ob hierfür eine Aufgabe besteht, wenn ja
muß diese als "abgeschlossen" gekennzeichnet werden.

Da ist das Kaos eigentlich schon vorprogrammiert ;-)

Re: E-Mail - Antwort erwarten

18. Januar 2010 15:38

Hallo Thorsten,

die Emails werden aber über den Token nicht einer anderen EMail, sondern z.B. einem Kontakt und einer Firma zugeordnet. Beide Emails haben für das CRM System nichts miteinander zu tun.

Wenn du das automatisieren möchtest, wirst du um die Programmierung eines PlugIns nicht herumkommen.