Notizen in der Historie anzeigen

18. Januar 2010 14:55

Hallo,

Ich würde gerne Notizen in der Historie mit anzeigen lassen.
hast du eine Ahnung wie ich das hin bekomme?

Danke

Re: Notizen in der Historie anzeigen

18. Januar 2010 15:37

Hallo Thomas,

das ist ganz einfach, mit Boardmitteln gar nicht.
Notizen sind eine besondere Entität im CRM, genau wie die Aktivitäten.´

Um das umzusetzen kannst du natürlich eine eigene ASPX-Seite erstellen, die dir die entsprechenden Daten zusammensucht und darstellt.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

18. Januar 2010 17:57

OK,
wenn du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben könntest wie das auszusehen hat?

oder könnte man analog auch die Entität "Brief" nehmen ?

Danke

verd. warum ist das denn mit dem CRM immer so kompliziert.. Die machen ein frei programmierbares System und dann... SO frei ist es doch nicht.. Und eigetlich gibts mehr Einschränkungen als Freiheiten. Ich hoffe in CRM 5 ist alles gelöst.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

18. Januar 2010 19:43

Hallo Thomas,

was genau möchtest du denn erreichen?

Eventuell gibt es ja noch andere Lösungsansätze.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

19. Januar 2010 01:11

Hallöchen,

ich MUSS erreichen, das die Notizen sowohl in der Historie als auch in den Aktivitäten erscheinen.
Und ich muss erreichen das diese beiden (Aktivitäten & Historie) in einem Fenster, zur gleichen Zeit sichtbar sind.

ich bin für jede idee zu haben

Re: Notizen in der Historie anzeigen

19. Januar 2010 13:09

Hallo?

Und irgendeine Idee, wie ich vorgehen könnte?
Was ist mit der Brief-Lösung?

Danke

Re: Notizen in der Historie anzeigen

19. Januar 2010 18:52

Hallo Thomas,

um Aktivitäten und Historische Datensätze zusammen im CRM anzuzeigen, kannst du einfach eine erweiterte Suche erstellen und diese in einem IFrame anzeigen.

Jetzt aber zu den Notizen. Wenn ich dich richtig verstehen, möchtest du die Aktivitäten und Notizen der Aktivitäten zeitgleich in einem Grid sehen. Wie soll das funktionieren? Es sind grundverschiedene Datenfelder in den beiden Entitäten.

Zum anderen kann jede Aktivität auch Notizen enthalten. Ich muss zugeben, ich verstehen die Anforderung nicht wirklich. Wenn mir eine Kunde diese Anforderung stellt, würde ich mit ihm einmal den Prozess durchgehen, denn wahrscheinlich macht er da einen Fehler. Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum ich Aktivitäten und Notizen zeitgleich anzeigen sollte, aber ich kenn natürlich auch nicht alles :-)

Re: Notizen in der Historie anzeigen

21. Januar 2010 12:48

michael sulz hat geschrieben:um Aktivitäten und Historische Datensätze zusammen im CRM anzuzeigen, kannst du einfach eine erweiterte Suche erstellen und diese in einem IFrame anzeigen.


Das würde ich gern machen.
Aber wie generiere ich denn in einem i-Frame eine Automatische Suche?

Re: Notizen in der Historie anzeigen

21. Januar 2010 12:53

michael sulz hat geschrieben:Jetzt aber zu den Notizen. Wenn ich dich richtig verstehen, möchtest du die Aktivitäten und Notizen der Aktivitäten zeitgleich in einem Grid sehen. Wie soll das funktionieren? Es sind grundverschiedene Datenfelder in den beiden Entitäten.


Wir haben hier eine Gruppe Telesales Mitarbeiter, für diese Gruppe ist es wünschenswert mit so wenig Klicks wie möglich aus zukommen.
das bedeutet_: Anruf: 1x klicken, ich sehe vom Kunden die komplette Historie und alle Aktivitäten eines Kunden.

Manko ist:
derzeit werden Aktivitäten & Historie des Kunden in 2 getrennten Fenstern, die man nicht parallel öffnen kann angezeigt. IN dieser Historie tauchen keine Notizen auf. Anhänge übrigens auch nicht.
Das müsste aber zwingend gemacht werden und dazu bräuchte ich einen Lösungsansatz.
Wenn man keine Notizen in die Historie einbinden kann, würde es auch gehen, wenn man die Entität Brief missbraucht?

Gruß
Thomas

Re: Notizen in der Historie anzeigen

21. Januar 2010 13:21

Hallo Thomas,

ok, das kann ich verstehen, da es in sehr vielen Projekten zu diesem Problem kommt.
Wir machen das dann immer so, das wir die Aktivität ausfüllen, mit Nachverfolgen eine neue Aktivität anlegen und mit Copy & Paste den Inhalt der Aktivität in die neue kopieren. SO enthält die neuste Aktivität immer alle Textinformationen.

12.01.2010 12:30 MS: Interessantes ......

18.12.2009 14:25 MS: bla bla bla...

05.11.2009 12:35 TT: bla bla bla....

Tomiliy hat geschrieben:IN dieser Historie tauchen keine Notizen auf. Anhänge übrigens auch nicht.

Das stimmt so nicht. Natürlich werden die Notizen auf dem Reiter Notizen angezeigt und auch die dazugehörigen Anhänge. Sie erscheinen nur nicht auf der Übersichtsseite.

Tomiliy hat geschrieben:]derzeit werden Aktivitäten & Historie des Kunden in 2 getrennten Fenstern, die man nicht parallel öffnen kann angezeigt.

Ja, aber da hatte ich dir ja eine Lösungsmöglichkeit über ein IFrame und die erweiterte Suche aufgezeigt.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

21. Januar 2010 14:02

Tomiliy hat geschrieben:Ja, aber da hatte ich dir ja eine Lösungsmöglichkeit über ein IFrame und die erweiterte Suche aufgezeigt.

Das ist auch ein Super Vorschlag.

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich in einem I-Frame, welches ich auf der Aktuellen Firmenseite (Firma a, Firma b...usw) Auf der "allgemeinen" Seite darstellen möchte, es so einrichte das das Iframe oder besser die Suche, sich immer die aktuelle Firma und die dazu passenden Aktivitäten bzw. Historie zieht und wie ich ÜBERHAUPT dort die Historie rein bekomme.
ich kann doch das Ergebnis einer Suche nicht exportieren und da einfügen, oder wie?

Gruß
Thomas

Re: Notizen in der Historie anzeigen

21. Januar 2010 15:18

Hallo Thomas,

ist doch ganz einfach:-)

Sie dir mal diesen Artikel an, der beschreibt schritt für schritt, wie du das Ergebnis einer erweiterten Suche im IFrame anzeigen kannst und dabei den aktuellen Kontakt als Parameter übergibst.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

25. Januar 2010 11:12

Hallo,

danke für deinen Hinweis link.
ich hab mir das aber jetzt x-mal angeguckt.
Mir ist immer noch nicht klar wie ich das mache

Warum können Leute, die solche Seiten schreiben nicht einfach mal nen ordentliches beispiel mit posten.
ich versteh leider nicht wie das funktioniert.

kannst du mir da noch einen Tipp geben?

Ich muss ne erweiterte Suche bauen. Hab ich verstanden.
Muss ich die frei geben? Und wenn ja, für wen? Und wie bekomme ich diese erweiterte suche in das iFrame? Ich kann doch da nur ne URL angeben.
Aber ich muss doch dynamische werte übergeben können, sprich den Firmennamen usw.

Kannst du mir da bitte ein bisschen helfen? hast du mal ein Beispiel für mich?

Danke

Re: Notizen in der Historie anzeigen

25. Januar 2010 11:24

Hallo Thomas,

es ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Den 1. Code benutzt du, um das Fetch XML-Statement der erweiterten Suche zu erhalten, und den 2. Code stellst du dann in das OnLoad des Formulares. Ich erstelle dir heute Abend einmal eine Schritt für Schritt Anleitung, dann wird es wohl klarer werden.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

25. Januar 2010 11:43

Oh super, für diese Anleitung wäre ich dich super dankbar.

Weil DAS wäre schon sehr geil. dann kann man sich nämliche so eine Personen/Firmen/Stausseite bauen.
Weisst du schon wann du dazu kommst?

Re: Notizen in der Historie anzeigen

25. Januar 2010 20:25

Hallo Thomas,

hier mal eine etwas ausführlichere Anleitung.
1. Erweiterte Suche mit dem gewünschten Ergebnis erstellen
2. erweiterte Suche speichern und schließen
3. erweiterte Suche ausführen, mit STRG-N die Befehlszeile des Browsers anzeigen und folgenden Befehl in die Befehlszeile eingeben
Code:
javascript:void( new function(){ prompt("Fetch Parameters:",getFetchParams());function getFetchParams(){ return "FetchXml:\n" + advFind.FetchXml + "\n\n" + "LayoutXml:\n" + advFind.LayoutXml + "\n\n" + "EntityName:\n" + advFind.EntityName + "\n\n" + "DefaultAdvancedFindViewId:\n" + advFind.DefaultAdvancedFindViewId } } ) 

Bei mir kommt da z.B. folgendes raus:
Code:
FetchXml:
<fetch version="1.0" output-format="xml-platform" mapping="logical" distinct="false"><entity name="activitypointer"><attribute name="activitytypecode"/><attribute name="subject"/><attribute name="statecode"/><attribute name="prioritycode"/><attribute name="modifiedon"/><attribute name="activityid"/><order attribute="modifiedon" descending="false"/></entity></fetch>

LayoutXml:
<grid name="resultset" object="4200" jump="subject" select="1" icon="1" preview="1"><row name="result" id="activityid" multiobjectidfield="activitytypecode"><cell name="subject" width="300" /><cell name="activitytypecode" width="110" /><cell name="statecode" width="100" /><cell name="prioritycode" width="100" /><cell name="modifiedon" width="125" /></row></grid>

EntityName:
activitypointer

DefaultAdvancedFindViewId:
{00000000-0000-0000-00AA-000000666100}

4. Kopiere den 2. Teil des Codes von der Webpage in einen Editor deiner Wahl
5. Ersetze den Teil mit function getFetchXML... hinter dem return duch den Code, der in der obigen Ausgabe hinter Fetch XML steht, Anführungszeichen nicht vergessen.
6. Ersetze den Teil mit function getLayoutXML... hinter dem return durch den Code, der in der obigen Ausgabe hinter LayoutXML steht, Anführungszeichen nicht vergessen.
7. Passe am Anfang des Codes die Werte für Entity, Query-ID, RegisteronTab und IFrame an.
8. Anpassungen speichern und veröffentlichen

Fertig.

Ich habe das gerade genau so auf meinem Testsystem ausprobiert und es funktioniert wunderbar, wie du an der Hardcopy sehen kannst :-)
alleAktivitaeten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Notizen in der Historie anzeigen

25. Januar 2010 22:25

Ah, das sieht schon sehr coool aus.
Ich hab das jetzt noch nicht gemacht, aber wie bekommst du denn die erweiterte Suche so hin, das immer die aktuelle Firma ausgewählt ist. Die erweiterte Suche ist doch auf eine statische Firma begrenz, oder ist das das Geheimnis dieser Fetchxml Sache???
Ich will diese Übersicht in dem iframe ja in allen Firmen haben, z.B.

Aber werd mich morgen erstmal dran setzten und das ausprobieren.
HIER sieht es tatsächlich einfacher aus, als auf der Seite.

Danke schön

Re: Notizen in der Historie anzeigen

26. Januar 2010 08:59

Hallo Thomas,

Tomiliy hat geschrieben:Ich hab das jetzt noch nicht gemacht, aber wie bekommst du denn die erweiterte Suche so hin, das immer die aktuelle Firma ausgewählt ist. Die erweiterte Suche ist doch auf eine statische Firma begrenz, oder ist das das Geheimnis dieser Fetchxml Sache???

der Trick ist einfach, das du eine erweiterte Suche mit dem Verweis auf einen Kontakt erstellst und dann im Script diesen statischen Kontakt durch den Kontakt ersetzt, der gerade angezeigt wird.