[Gelöst] - Alle Verkaufschancen ohne Angebot

18. Januar 2010 16:01

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer erweiterten Suche, die mir alle Verkaufschancen auflistet, zu denen es kein Angebot gibt. Es das über diesen Weg überhaupt möglich oder muss ich da mit SQL-Statements dran - und wenn ja, wie würde das Statement in etwas aussehen? :-)

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 18. Januar 2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alle Verkaufschancen ohne Angebot

18. Januar 2010 16:06

Hallo Christian,

über die erweiterte Suche ist das nicht möglich, da diese nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen kann.
Für Details siehe diesen Artikel.

Re: Alle Verkaufschancen ohne Angebot

18. Januar 2010 16:56

Hallo Michael,

vielen Dank (mal wieder) für die Antwort.
Ich bin den Weg gegangen, dass ich zunächst einen Report über die CRM Oberfläche generiert habe, welcher mir alle Verkaufschancen auflistet. Diesen habe ich exportiert und möchte das SQL-Statement entsprechend unseren Bedürfnissen anpassen.

Nach meinem Verständnis müsste das Konstrukt in etwa so aussehen (vereinfacht):

Code:
Select FilteredOpportunity.name, FilteredOpportunity.opportunityid, FilteredQuote.opportunityid   
  FROM FilteredOpportunity LEFT OUTER JOIN FilteredQuote ON FilteredOpportunity.opportunityid = FilteredQuote.opportunityid
  WHERE FilteredQuote.opportunityid = null


Hier bekomme ich allerdings keine Werte zurück. Ohne die WHERE-Klausel bekomme ich sämtliche Verkaufschancen im System...

So sieht das Staement komplett aus...

Code:
DECLARE @SQL nvarchar(max)
SET              @SQL = 'select opportunity0.owneridname as ''owneridname'', opportunity0.ownerid as ''ownerid'', opportunity0.name as ''name'', opportunity0.new_gewumsatz_base as ''new_gewumsatz_base'', opportunity0.crm_moneyformatstring as ''crm_moneyformatstring'', opportunity0.new_gewumsatz as ''new_gewumsatz'', opportunity0.estimatedvalue_base as ''estimatedvalue_base'', opportunity0.estimatedvalue as ''estimatedvalue'', opportunity0.customeridname as ''customeridname'', opportunity0.customerid as ''customerid'', opportunity0.closeprobability as ''closeprobability'', opportunity0.estimatedclosedate as ''estimatedclosedate'', opportunity0.opportunityid as ''opportunityid'', LE_B1C3FC20.parentcustomeridname as ''LE_B1C3FC20_parentcustomeridname'', LE_B1C3FC20.parentcustomerid as ''LE_B1C3FC20_parentcustomerid'',  FilteredQuote.opportunityid as "QuoteOpportunityId" from
                       FilteredOpportunity as opportunity0 left outer join FilteredContact as LE_B1C3FC20 on (opportunity0.customerid  =  LE_B1C3FC20.contactid) left outer join FilteredQuote on (opportunity0.opportunityid = FilteredQuote.opportunityid) WHERE FilteredQuote.opportunityid = null ' EXEC (@SQL)


Wo ist mein Denkfehler?

Danke nochmals....

Edit: Scheinbar gefunden... Syntaxfehler sind mir die liebsten: Anstatt FilteredQuote.opportunityid = null -> FilteredQuote.opportunityid IS null

Re: Alle Verkaufschancen ohne Angebot

18. Januar 2010 17:10

Hallo Christian,

ich würde vom Ansatz den SQL Befehl etwas anders aufbauen, in etwas so:
Code:
Select * from FilteredOpportunity where FilteredOpportunity nit in (Select FilteredOpportunity from FilteredQuote

also Zeige mit alle Verkaufschancen, wo die ID der Verkaufschance nicht in einem Angebot vorkommt.

Re: Alle Verkaufschancen ohne Angebot

18. Januar 2010 17:27

Hallo Michael,

danke für den Denkanstoß. Werde ich noch versuchen zu modifizieren, aber ich glaub für heute reichts :D

Von daher markiere ich mal als gelöst. :-)

Schönen Abend noch!