[Gelöst] Frage zur Installation

29. Januar 2010 17:17

Hallo Zusammen,
nachdem ich schon sehr viel zu CRM 4.0 gelesen habe, möchte ich es gerne auch einmal ausprobieren.
Bei der Installation komme ich jedoch nicht weiter, da die ReportServices Sharepoint verlangen...

Meine Situation:
Server1: SBS2008 (Exchange, Sharepoint) [PDC]
Server2: Win2k8 R2 mit SQL2008 Standard [DC]

CRM 4.0 möchte ich jetzt auf dem Server2 installieren.
Ist dieses Szenario so überhaupt sinvoll gewählt ?

Auf dem Server2 habe ich jetzt also den SQL2008 Standard inkl. Reportingservices installiert, so wie dass
von der CRM Installation gewünscht wird. Die ReportingServices sind im Modus "Sharepoint integriert" installiert worden.
Auf dem Server2 ist jedoch kein Sharepoint installiert, weshalb auch bei dem versuch die ReportingServices aufzurufen
eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Dadurch lässt sich auch das CRM 4.0 nicht installieren :-(

Vielleicht hat mir jemand einen Tip, wie ich das vernünftig einrichten kann. Wenn ich jetzt auf dem Server2 Sharepoint
installiere, dann habe ich ja zwei unabhängige SharePoint installationen oder muss ich hierfür eine Farm erstellen ?
Ist es in diesem Fall nicht möglich auf die SharePoint installation des SBS2008 zu verweisen ?

Vielen Dank
Sven
Zuletzt geändert von brauns am 30. Januar 2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zur Installation

29. Januar 2010 20:18

Hallo Sven,

warum hast du auf dem 2. Server die Reporting Services mit der Option Sharepoint integriert installiert, wenn dort gar kein Sharepoint ist?

Installiere die Reporting Services doch einfach ohne diese Option, schon ist das CRM glücklich:-)

Re: Frage zur Installation

30. Januar 2010 01:01

Ich dachte ich brauche diese SharePoint Anbindung, damit ich aus dem CRM irgendwelche Berichte generieren kann.
Aber wenn ich diese ReportServices auch auf eine Systemeigene interne verwendung umstellen kann, werde ich das morgen gleich probieren.

Meine sonstige Vorgehensweise ist sonst für das CRM zu empfehlen ?

Vielen Dank für deine Hilfe
Sven

Re: Frage zur Installation

30. Januar 2010 09:51

Hallo Sven,

der Rest deiner Vorgehensweise scheint ok zu sein.
Es ist natürlich schwer abzuschätzen, ob das so richtig ist, wenn nicht mehr informationen vorliegen, wie Anzahl der User, INstallierte Anwendungen auf den Servern, etc.

Re: Frage zur Installation

30. Januar 2010 13:35

Wichtig ist:
Reporting-Services auf dem SQL wieder komplett deinstallieren und danach mit Standard-Konfiguration installieren! Nicht versuchen das irgendwie "umzustellen" - macht nur Ärger.
Und wenn Du Ärger vermeiden willst:
- keinen speziellen Account für den report-Server-Dienst, sondern den Netzwerk-Dienst verwenden. (es sei denn Du kennst Dich gut mit dem Setzen von SPNs aus ...)
- lasse dem CRM seine eigen Reportserver-Instanz und gebe dem Sharepoint bei Bedarf eine eigene Instanz
- auf keinen fall auf ein und demselben Server CRM und Sharepoint installieren

Re: Frage zur Installation

30. Januar 2010 14:10

Vielen lieben Dank.

Ich habe den ReportingServer jetzt nochmal deinstalliert und anschließend wieder neuinstalliert. Die bestehende DB "ReportServer" habe ich gelöscht und
mittels dem ReportServer Konfigurator eine neue (systemeigene) Datenbank installiert.

Das CRM wurde jetzt vollständig installiert. :-)

Vielen Dank
Sven