Client Performance nach UR8

31. Januar 2010 13:03

Hallo,

seitdem UR8 auf einigen Clients installiert ist, scheint die Perfomance des Offline Client für Outlook eingebrochen zu sein. Offline und Online gehen braucht zwischen 1-3 Minuten, CRM-Schaltflächen in Outlook sind manchmal erst nach längerem warten benutzbar (vorher ausgegraut).

Mit welchen Tools könnte man die Performance am besten messen? Ich möchte ausschließen, dass das Problem an einem allg. Clientproblem liegt und ggf. nicht an CRM selber.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Re: Client Performance nach UR8

1. Februar 2010 12:18

Hallo,

ich glaube nicht, das es an RU8 liegt, weil eine der Gründe für RU7 und RU8 war die Geschwindigkleit und Stabilität des Outlook Clients. Meistens sind es Virenscanner, die nicht richtig eingestellt sind und alle Scripte des CRM zur Laufzeit scannen.

Einen ersten Anhaltspunkt kann dir bereits die Diagnose des Outlook Clients bieten. Diese findest du im Startmenü beim Outlook Client.

Ansonsten gibt es die Performance Counter für das CRM, siehe Performance Counters for Microsoft Dynamics CRM. Mit diesen kannst du sehr genau analysieren, wo das Problem liegt.

Re: Client Performance nach UR8

1. Februar 2010 16:43

Hallo,

Einen ersten Anhaltspunkt kann dir bereits die Diagnose des Outlook Clients bieten. Diese findest du im Startmenü beim Outlook Client.


Die Microsoft Ofice Diagnostics förderten leider nichts zu Tage.

Die Performance Counters for Microsoft Dynamics CRM habe ich mir einmal angeguckt. Welche Parameter wären hier denn interessant?


Könnte man auch aus dem CRM Support Traces entsprechende Informationen erhalten?

Grüße

Re: Client Performance nach UR8

1. Februar 2010 18:17

Hallo,

crm_drg hat geschrieben:Könnte man auch aus dem CRM Support Traces entsprechende Informationen erhalten?


Nein, da diese nur Fehler reporten, aber nicht, wie lange etwas gedauert hat.

Re: Client Performance nach UR8

1. Februar 2010 18:48

Hallo,

Welche Performance Counter wären denn für den CRM Client für Outlook interessant zu betrachten? Die reine Fülle an Möglichkeiten erschlägt einen ja, erst recht was die MSSQL-Counter angeht.

Ideen?

Grüße

Re: Client Performance nach UR8

1. Februar 2010 18:54

Hallo,

sorry, diese Anforderung hatteich noch nicht. Bei genauere Analyse der Clients hat sich bis jetzt immer herausgestellt, das entweder ein Konfigurationsfehler vorlag, oder ein Virenscanner den Rechner ausgebremst hat.

Re: Client Performance nach UR8

2. Februar 2010 10:02

Hallo,

Bei genauere Analyse der Clients hat sich bis jetzt immer herausgestellt, das entweder ein Konfigurationsfehler vorlag [..]


Konfigurationsfehler in welcher Art? Es gibt doch kaum Einstellungen, welche durchgeführt werden können, oder sehe ich da was falsch?

oder ein Virenscanner den Rechner ausgebremst hat.

Ja, das hatte ich auch schon mal vermutet. Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrungen sagen, was man am Besten exkludiert oder auf die Whitelist setzt?

Grüße

Re: Client Performance nach UR8

2. Februar 2010 13:20

Hallo,

Konfigurationsfehler in welcher Art? Es gibt doch kaum Einstellungen, welche durchgeführt werden können, oder sehe ich da was falsch?

z.B. URL nicht in den Intranetseites, falsche Sicherheitseinstellungen des Browsers, zusätzliche PlugIns im Browser, Google Toolbar, ...

Ja, das hatte ich auch schon mal vermutet. Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrungen sagen, was man am Besten exkludiert oder auf die Whitelist setzt?

Wie gesagt, als erstes Virenscanner, dann alle Programme, die irgend welche Indizes erstellen, z.B. die Volltextsuche des Betiebssystems, dann alles, was die Geschwindigkeit des Browsers beeinflusst, ....

Da kannst du nur erst einmal alles deaktivieren, bis der Rechner wieder schnell ist und dann die Module einzeln wieder aktivieren.

Re: Client Performance nach UR8

4. Februar 2010 15:32

Hallo,

Dieses Verhalten ist merkwürdig und lässt sich auf allen Clients reproduzieren. Für mich sieht es wirklich so aus, als ob die lokale MSSQL Instanz hier der Flaschenhals ist...



Grüße

Re: Client Performance nach UR8

5. Februar 2010 16:48

Hallo,

das läßt sich ja relativ leicht eingrenzen. Installieren einen Online Client und prüfe mit diesem die Geschwindigkeit.

Re: Client Performance nach UR8

9. März 2010 18:42

Wenn nicht schon gemacht, dann bitte folgendes nachholen:

http://support.microsoft.com/kb/956527/de

Durch dieses Update bekommt man einiges an Performance... Aktivierbar seit RP 3 soweit ich mich erinnern kann

Grüße
Pasqual