[Gelöst] CRM-Kontakt in Outlook löschen

1. Februar 2010 18:07

Hallo,

wenn ich einen Kontakt in Outlook verändere, so wird diese Änderung in CRM übernommen, soweit der Kontakt in CRM nachverfolgt wird.

Beim löschen eines Kontaktes in Outlook wird dieser im CRM nicht gelöscht. Wäre ja auch blöd. Was kann ich nun aber machen, wenn ich den Kontakt doch im Outlook anzeigen möchte obwohl ich diesen zuvor in Outlook gelöscht habe. In CRM ist er noch vorhanden, wird jedoch nicht mehr mit Outlook synchronisiert.

Gibt es da eine Idee?

Danke Thorsten
Zuletzt geändert von thorstenkleibs am 8. Februar 2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM-Kontakt in Outlook löschen

1. Februar 2010 18:15

Hallo Thorsten,

stell doch einfach temporär den Filter für die lokalen Daten so ein, das diese Kontakt wieder zwischen Outlook und dem CRM synchronisiert wird. Anschließend synchronisierst du einmal und änderst dann wieder die Regel auf die ursprüngliche Einstellung zurück.

Damit jetzt ie Verknüpfung wieder gelöst wird, must du nur den Kontakt auswählen und auf "Im CRM nachverfolgen" klicken. Das CRM erkennt jetzt, das dieser Kontakt bereits synchronisiert wird und fragt nach, ob diese Synchronisation aufgehoben werden soll.

Re: CRM-Kontakt in Outlook löschen

2. Februar 2010 13:46

Hallo Michael,

ich habe in die lokalen Datengruppen unter CRM/Lokale Datengruppen ändern/... "alle aktiven Kontakte" aufgenommen somit sind alle Kontakte eingeschlossen. Auch eine Umstellung bringt mir den Kontakt nicht zurück.

Sind die lokalen Datengruppen der Filter, den Du als Filter für lokale Daten gemeint hast?

Danke Thorsten

Re: CRM-Kontakt in Outlook löschen

2. Februar 2010 14:00

Hallo Thorsten,

ja, ich habe die lokalen Datengruppen gemeint. Wenn das nicht funktioniert, wirst du einmal den Outlook Client deinstallieren müssen, damit werden dann auch die Synchronisationseinstellungen im CRM gelöscht. Anschließend den Client wieder installieren, das sollte es gewesen sein.
Denk aber daran, das dann bereits synchronisierte Kontakte wieder erneut ins Outlook kopiert werden, und du somit vorher die CRM Kontakte aus Outlook löschen solltest.

Es könnte auch reichen, einfach die Konfiguration des Clients erneut durchlaufen zu lassen, da bin ich aber nicht ganz sicher, ob auch die Einstellungen in der CRM Datenbank gelöscht werden.

Wenn es sich tatsächlich nur um einen Kontakt handelt, würde ich den in Outlook neu erstellen, im CRM nachverfolgenden und dem bereits vorhandenen Kontakt im CRM zuordnen. Das wird deutlich einfacher sein.

Re: CRM-Kontakt in Outlook löschen

2. Februar 2010 14:59

Danke Michael,

ich denke das ist die Lösung.
- Bei vielen versehentlich gelöschten Kontakten den Client neu installieren und
- bei einzelnen versehentlich gelöschten Kontakten den Kontakt neu in Outlook erstellen, Outlook mit CRM synchronisieren und den Kontakt mit dem alten, noch vorhandenen CRM-Kontakt verbinden.

nochmals Danke

Re: [Gelöst] CRM-Kontakt in Outlook löschen

22. März 2010 16:48

Hallo,
ich habe dasselbe Problem, weiß aber nicht, wie ich einen in Outlook neu angelegten Kontakt einem bestehenden CRM-Kontakt zuweisen soll.
Wenn ich den in Outlook anlege und dann in CRM nachverfolge erzeugt er mir in CRM ja einen neuen Kontakt??
Editiert Ihr da die benutzerdefinierten Outlook-Felder mit CRM-Bezug?

Vielen Dank gleich vorweg und
beste Grüße aus Linz
Thomas Buchholz