Teilzahlungen in CRM 4.0

2. Februar 2010 19:28

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Teilzahlungen in CRM 4.0 abzubilden. Also folgendes Szenario:
Angebot über Produkt und entsprechende Beratungsleistungen zu diesem Produkt erfolgt am 1.1.. Am 15.1 erfolgt die Auftragsvergabe. Zum 30.1. möchte ich das Produkt abrechnen und die Beratungsleistungen die in diesem Monat angefallen sind. Am 29.2. dann entsprechend die Beratungsleistungen die im Februar erbracht wurden.
Gibt es da eine integrierte Möglichkeit oder kann man das irgendwie mit vertretbarem Aufwand abbilden?

Optimal wäre auch noch nicht im Auftrag erfasste Leistungen (bspw. Reisekosten in die Rechnung aufnehmen zu können).

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

Re: Teilzahlungen in CRM 4.0

2. Februar 2010 19:58

Hallo Florian,

im Standard werden Teilzahlungen vom CRM nicht unterstützt. Du kannst aber ein PlugIn programmieren, mit der du die entsprechende Funktionalität abbilden kannst. Es gibt auch ein AddOn von proMX, mit dem du Projekte verwalten kannst und das, soweit ich weiß, auch Teilzahlungen unterstützt.
Das unterstützt glaube ich auch Spesenabrechnungen und Reisekosten, einfach mal nach dem Produkt bingen.

Re: Teilzahlungen in CRM 4.0

3. Februar 2010 11:37

Hallo Michael,

auf die Lösung bin ich auch schon gestoßen, allerdings ist das geanze fast schon zu umfangreich für das was wir benötigen. Aber du hast damit bestätigt, dass ich nichts übersehen habe :). Dann muss ich mal schauen wie man das am Besten lösen kann. Momentan fehlt mir leider noch die notwendige Dynamics CRM Erfahrung.
Werde mich ejtzt erstmal etwas umsehen und mit den Anpassungsmöglichkeiten vertraut machen.

Viele Grüße,
Florian

Re: Teilzahlungen in CRM 4.0

9. Februar 2010 12:44

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt etwas in die Plug-In-Entwicklung eingelesen. Ich denke ich weiß ungefähr wie man das ganze mit einem Plug-In umsetzen kann. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu, nämlich was beim Drücken des Buttons "Rechnung erstellen" in der Auftragsansicht genau ausgeführt wird und ob bzw. wie man die Ausführung programmatisch ändern kann. Es scheint ja nur JS zu sein, aber mir ist noch nicht ganz klar wo ich den JS Code finde, der aufgerufen wird. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

Re: Teilzahlungen in CRM 4.0

9. Februar 2010 18:29

Hallo Florian,

am besten installierst du dir dazu fiddler auf deinem System. Mit diesem Tool kannst du sehr genau analysieren, welches JavaScript wann wie ausgeführt wird. Ein PlugIn registrierst du im System für eine Message, die das CRM erzeugt. Eine Message kann z.B. sein, Create, Update, Delete, SetState, Assign, etc. Du musst dir also nur im SDK die richtige Message heraussuchen, um dein PlugIn zu starten.

Re: Teilzahlungen in CRM 4.0

9. Februar 2010 19:19

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort :). Das mit den Events hatte ich schon verstanden. War mir nur nicht sicher ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt das per JS zu triggern. Aber dann müsste sich mein Lösungsansatz umsetzen lassen. Ich werds mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Viele Grüße,
Florian