Import und das damit verbunden Aktualisieren von Daten

12. Februar 2010 19:01

Moin Moin,

habe in einem englischem Blog zum Thema Import gelesen, dass man in der Version 4.0 keine GUID mehr braucht,
damit der Import die bestehenden Datensätze aktuallisiert.

Genau das bekomme ich aber nicht hin, er erzeugt stumpf Doubletten.

Ich versuche lediglich Firmen Datensätze zu erzeugen, Firmenname und Firmennummer sind dabei 100% identisch zum vorhanden Datensatz.
z.B. Hat sich nur eine Telefonnummer verändert.

Weiß jemand einen Ansatz,
oder muss ich wirllich ne eigene Import-App programmieren bzw. mir die GUID vorher per Lookup in die CSV ziehen ?

Grüße

Jan G.

Re: Import und das damit verbunden Aktualisieren von Daten

12. Februar 2010 19:55

Hallo Jan,

ich weiß ja nicht, wo du deine Info herbekommen hast, sie ist auf jedem Fall falsch!

CRM4 benötigt unbedingt die GUID, wenn bestehende Datensätze über den Importassistenten aktualisiert werden sollen.
Dabei sind aber einige Fallstricke zu beachten, damit der Import und das Aktualisieren der Daten wirklich funktionieren.

Du kannst dir die Arbeit sehr erleichtern, indem du die zu aktualisierenden Datensätze im CRM zuerst in eine dynamische Excel Tabelle exportiert. Wenn du diese Tabelle dann öffnest, findest du eine Spalte mit der Spaltenbreite 0, in der die GUID der Datensätze gespeichert ist. Vor dem Reimport musst du diese unbedingt an den Anfang der Tabelle verschieben, ansonsten werden alle Datensätze neu angelegt.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema Im-und Export von Daten im CRM.