Email Umlaut-Darstellungsfehler

23. Februar 2010 16:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Umlauten bei empfangenen Emailnachrichten im CRM Web-UI. Bei manchen Nachrichten werden Umlaute durch Fragezeichen ersetzt, in anderen ist die Darstellung ohne Fehler.

Es scheint, als ob nur Nachrichten mit europäischen ISO-Kodierung (ISO-8859-1 etc.) gespeicherten Umlauten von dem Fehler betroffen sind. Alle Nachrichten, mit UTF-8 Kodierung, in denen Umlaute mit "zwei Byte" gespeichert wurden scheinen nicht betroffen zu sein.

Zu unsere Systemumgebung:

Windows Server 2003 R2
CRM 4.0
SQL Server 2005
Email-Router (POP3 Postfach)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen?


Gruß

Holger

Re: Email Umlaut-Darstellungsfehler

23. Februar 2010 16:41

Hallo Holger,

im Standard empfängt und sendet das CRM Emails im UTF-8 Format, weshalb diese auch korrekt dargestellt werden.
Du kannst die verwendete Codepage über die Registry umstellen, siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa684417.aspx.
Der Artikel bezieht sich zwar auf CRM 3.0, sollte aber auch mit CRM 4 funktionieren.

Re: Email Umlaut-Darstellungsfehler

23. Februar 2010 17:01

Vielen Dank für die rasche Antwort,

leider konnte ich das Problem durch anpassen der Registry auf Default-Codepage ISO-8859-1 nicht lösen.
Ist jeder CRM Nutzer von diesem Problem betroffen oder wie geht ihr mit diesem Problem um?


Gruß

Holger

Re: Email Umlaut-Darstellungsfehler

23. Februar 2010 17:07

Hallo Holger,

ich hatte das Problem noch nicht bei meinen Kunden, dort komme ich mit UTF-8 immer klar.

Wenn es für euch wichtig ist, würde ich den MS Support einschalten.

Re: Email Umlaut-Darstellungsfehler

9. März 2010 18:13

Hallo,

wir haben ein ähnliches PRoblem mit folgender Option:

Jedesmal wenn ich die Option "Verknüpfung senden" (um zB eine Firma auswähle) anklicke und sich eine Email öffnet zeigt der Betreff die Umlaute in kryptischen Zeichen an.


Wurde hierfür schon eine Lösung angeboten?

Grüße