[Gelöst] Lead -> Verkaufschance -> Angebot -> Auftrag

24. Februar 2010 19:35

Hallo,
wir möchten die logische Fortführung der Vertriebsaktivitäten automatisieren. Leider finde ich dazu (eigenartigerweise) keine Möglichkeiten. Auch nicht in der Dokumentation.

Einen Lead in eine Verkaufschance weitezuführen ist kein Probelm. Aber wie kann ich aus einer Verkauschance ein Angebot generieren, bei dem auch die Produkte (die in die Verkaufschance aufgenommen wurden) gleich mit übernommen werden? Ich habe das Ganze über einen Workflow realisieren wollen, da kann ich aber nur das Hauptformular übernehmen. Die Produktseite bleibt leer.

Daran schliesst sich dann gleich die Frage der Weiterführung von Angebot in Auftrag an, bei der auch die Produkte mit übernommen werden. Auch dazu habe ich nichts gefunden?

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgangp am 24. Februar 2010 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lead -> Verkaufschance -> Angebot -> Auftrag

24. Februar 2010 19:58

Hallo Wolfgang,

das heraufstufen einer Verkaufschance zu einem Angebot ist im Standard nicht vorgesehen. Du kannst aber aus der Verkaufschance heraus ein neues Angebot erstellen, dann werden auch die Produkte der Verkaufschance mit übernommen. Eine Verkaufschance kann mehrere Angebote enthalten, so das hier das direkte Heraufstufen nicht möglich ist.

Ein Angebot kannst du dann jederzeit zu einem Auftrag heraufstufen, wobei dann die Produkte mit übernommen werden. Dazu muss du allerdings das Angebot vorher aktivieren, dann wird dir auch der entsprechende Button zum heraufstufen angezeigt.

Re: Lead -> Verkaufschance -> Angebot -> Auftrag

24. Februar 2010 20:45

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.

Ist unsere Anforderung die Verkaufschance in ein Angebot weiterzuführen vielleicht falsch, da dies nicht im Standard vorgesehen ist? Es scheint mir doch aber ein logischer Weg zu sein! Wenn in der Verkaufschance keine Produkte wählbar wären, würde ich es ja verstehen.

Wenn vielleicht doch logisch, dann sollten doch andere auch schon vor dieser Aufgabe gestanden haben und es gibt so was fertig? Man muss ja das Rad nichtzweimal erfinden:-) Oder veilleicht doch einen anderen Weg gehen?

Re: Lead -> Verkaufschance -> Angebot -> Auftrag

24. Februar 2010 22:32

Wenn jemand irgenwann vor der gleichen Frage stehen sollte:

Es ist einfach zu einfach:
Das Weiterführen von Opportunity->Offer->usw. ist möglich, wenn man die Links unten links unter Vertrieb benutzt. Dann wird z.B. aus einer Verkaufschance ein Angebot mit den in der Chance enthaltenen Produkten generiert usw.

Aus der Listendarstellung geht nichts!