[Gelöst] Benutzerdef. Attribute von A nach B übernehmen

25. Februar 2010 17:28

Hallo,
aus der Verkaufschance heraus kann man ja unten links auf Angebote, dann NEU... Damit wird ein Angebot erzeugt, welches die Produkte aus der Verkaufschance mit übernimmt. WIr haben nun sowohl in der Verkaufschance(Produkt) als auch im Angebot(Produkt) ein benutzerdefiniertes Attribut erstellt (z.b. new_T). Der Wert dieses Attributs wird allerdings von der Chance nicht ins Angebot mit übernommen, sondern nur die Standard-Attribute. Ist ja auch klar - woher soll das System das auch wissen!

Hat jemand eine Idee, was und wo man das anpassen muss/kann, um diesen Wert auch automatisch mit zu übernehmen?
Zuletzt geändert von wolfgangp am 25. Februar 2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzerdef. Attribute von A nach B übernehmen

25. Februar 2010 18:00

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe eine Idee :-)

Es ist im CRM vorgesehen, das du das Mapping zwischen den Entitäten anpassen kannst. Du musst dazu nur in das Customiziung der Entität gehenh, dort die 1:n oder n:1 Verknüpfung zwischen den beiden Entitäten öffnen und dann auf der linken Seite das Mapping auswählen. Dann werden dir im rechten Grid alle vorhandenen Zuordnungen angezeigt, die du dann nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Re: Benutzerdef. Attribute von A nach B übernehmen

25. Februar 2010 18:58

Hallo Michael,
danke für deinen Vorschlag! Ich verstehe was du meinst (halte dies auch für praktikabel) und hätte auch keine Probleme dies anzupassen, wenn ich die Werte aus den Systemattributen (z.B. quantity usw...) sehen würde wie die gemapped werden. Dann wäre es einfach zu ergänzen. Aber die sieht man nicht! (vielleicht hardcoded?)

Es geht um ein zusätzliches Attribut in der Verkaufschance beim Produkt (z.B. new_v1) wobei der Wert nach (z.B. new_a1) beim Produkt im Angebot übernommen werden soll. Mir ist nun nicht klar wo ich da ansetzen soll? Muss ich nun eine Beziehung in Verkaufschance, Verkaufschance(Produkt), Angebot oder Angebot(Produkt) erzeugen? Gibts da was wo man das nachlesen kann?

Re: Benutzerdef. Attribute von A nach B übernehmen

25. Februar 2010 19:10

Hallo Wolfgang,

die Beziehung must du nicht anlegen, die muss es schon geben, sonst könntest du aus der Verkaufschance ja kein Angebot erstellen.

Unglücklicherweise sind aber die Mappings der Produkte zwischen Verkaufschancen, Angebote und Rechnungen nicht direkt zugänglich.

In folgendem Artikel ist aber beschrieben, wie du trotzdem auf die versteckten Mappings zugreifen kannst.

http://crmscape.blogspot.com/2009/06/ms ... idden.html

Re: Benutzerdef. Attribute von A nach B übernehmen

25. Februar 2010 19:37

Hallo Michael,
Super - klasse Tip!!

hat auf Anhieb funktioniert!